Rechner fährt nicht mehr hoch - kein Piepton

Scheich_Manfred

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich wollte heute morgen meinen PC hochfahren (gestern noch alles normal) und auf einmal hör ich ein lautes Klackern und der Rechner geht nur ins BIOS und startet neu. Habe dann das Gehäuse aufgeschraubt und habe das Klackern im Bereich der Festplatte lokalisiert! :eek:

Somit war für mich klar, dass diese scheinbar einen mechanischen Schaden erlitten hat. Habe es dann nach einer halben Stunde (zwischenzeitlich Netzstecker gezogen etc etc) nocheinmal probiert und auf einmal fährt der Rechner komplett hoch, kein Klackern mehr, doch geht plötzlich wieder aus nach 20 sek oder so.

Seitdem geht er nicht mal mehr ins BIOS ! Wenn ich den PC starte dann läuft alles an, d.h. alle Lüfter laufen die LEDs meiner Lüftersteuerung sind an usw, jedoch habe ich kein Bild mehr. Zudem kommt normalerweise beim booten immer ein Piepton, der bleibt allerdings auch aus.

Es klackert auch nichts mehr. Habe dann eine alte Festplatte angeschlossen, aber damit tut sich auch nichts.

Was kann das sein?

Ich bin für jeden Rat sehr dankbar!

Der PC sollte auch ganz ohne Festplatte booten, dh. zB die ersten Informationen anzeigen, wo du auch ins bios gelangst.
Wenn das nicht geht, dann ist da mehr im argen.

Übertaktet? Alle Kabel geprüft? Kondensatoren auf dem Mainboard nicht gewölbt? Riecht das Netzteil nach verschmorrtem Kram? Usw.

lg
fire

ohne beep code ists vielleicht das Netzteil, hast du eins zum Austauschen da oder kannst eins von jemand leihen?

es könnte das Netzteil sein

Hi,

ich denke das klackern der Festplatte könnte auch auf eine schwankende Betriebsspannung hinweisen (an, aus, an, aus,...). Von da her würde ich auch zunächst mal das Netzteil überprüfen.

Gruß

Erstmal vielen Dank für die ganzen Vorschläge bzw. Ideen!

Ich habe das Problem sehr simpel lösen können! Habe das BIOS per Jumper resetet und siehe da ... es läuft wie eh und je! :D Muss man manchmal nicht verstehen

Es ist echt nicht zu fassen!!! Eben wollte ich meinen PC anmachen und siehe da .... der selbe sch*** wieder :( Also Lüfter laufen alle etc. Aber kein Piepton zu hören und auch kein Bild somit komm ich nicht ins Bios.

Hab natürlich sofort wieder das Bios resettet, was aber nichts genutzt hat. Die letzten 2 Wochen liefen wirklich problemlos. Wie und was kann das sein??

Alternate 2
Zurück
Oben