Rechner - Fernseher Adapter

-Rayz-

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
895
Guten Tag und keine Ahnung ob hier das Thema richtig ist.. :p

also ich hab im Keller meinen Rechner stehen und streame über die TvShield ins Wohnzimmer. 4k geht zwar aber der Sound.... nicht. Der wird nur sehr schlecht hochgerechnet. Daher möchte ich den PC direkt mit dem Fernseher verbinden. Über ARC geht es dann zum Receiver.
Nun habe ich zwar Kabelkanäle zum Keller gelegt ( Zimmer im Keller liegt direkt unterm Wohnzimmer) aber da ist kein Platz mehr für den Stecker vom HDMI Kabel.

Ich benötige also wahrscheinlich einen Adapter der Bluetooh für die Eingabegeräte, Audio und Bild übertragen kann. Als Kabel ginge noch ein normales USB oder Ethernet Kabel durch den Kabelkanal.

Welche Möglichkeiten bleiben mir hier?
 
Mini-HDMI und dann diesen per Adapter auf normal HDMI.
Als schnelle Idee
 
Ich verstehe Dein Problem nicht ganz. Du verwendest TvShield auf genau was für ein Gerät?

Bei mir steht mein Server mit den Medien im Arbeitszimmer. Darauf läuft eine Netzwerkfreigabe. Im Wohnzimmer steht ein Nvidia Shield TV Pro, was dann ganz einfach über Netzwerk auf die Freigabe des Servers zugreift, egal wo der nun tatsächlich steht. Das Shield TV Pro ist dann ganz normal am Receiver per HDMI angeschlossen. Ohne Receiver kann man das auch direkt ans TV hängen.

Sprich, einen separaten Medienplayer direkt per HDMI an Dein TV hängen, und dann vom PC per LAN die Filme laden, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegen die gestreamten Inhalte denn auf dem Keller-PC? Hat der Keller-PC eine LAN-Verbindung zum restlichen Netzwerk? Shield und Fernseher sind normal via HDMI miteinander verbunden? Dann binde doch die Shield auch kabelgebunden darin ein und greif mit der Shield auf die Inhalte des PCs zu. Oder hast du ein generelles Problem mit dem Ton und der Shield, das unabhängig von der Vernetzung ist?

HDMI kannst du wegen der Leitungslänge bei allem über FullHD wohl vergessen, es sei denn, die Strecke PC ↔ Fernseher ist maximal 2 m lang.
 
-Rayz- schrieb:
aber da ist kein Platz mehr für den Stecker vom HDMI Kabel.
Nen TV mit ausreichend HDMI Anschlüssen besorgen oder nen AVR mit 4k Pass-through.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Inhalte zum streamen sind eigentlich nur Spiele über Geforce Experience aber da gibt es beim streaming keinen 5.1 Sound.
Die Shield habe ich zuerst direkt an den PC angeschlossen aber da konnte dann keine Verbindung aufgebaut werden. Erst als ich einen Router dazwischen geschaltet hatte aber wie gesagt, Bild und Bluetooth funktioniert ja mit der Methode aber ich habe keine Lust ab und an mal ein Spiel zu spielen weil dieses nicht Geforce Now funktioniert und dann kommt der Sound nur aus dem Center raus.
Deswegen muss ich den PC ohne Shield an den Fernseher oder halt Receiver anschließen.

Mit dem Mini HDMI könnte ich durch den Kabelkanal noch kommen. Sound/Bild kann man ja über HDMI übertragen aber wie bekomm ich jetzt noch Bluetooth vom Rechner hoch ins Wohnzimmer...

Und generell hab ich kein Problem mit dem Ton der Shield aber laut deren Foren kann die Shield keinen 5.1 Sound wiedergeben wenn man über Gamestream den Spaß streamt. Egal was ich am PC einstelle und durchteste, es kommt auch kein 5.1 bei mir oben an. Also muss die Shield aus der Kette zum streamen halt verschwinden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben