Rechner friert 10 Sek. nach dem Start ein

Satya

Lt. Commander
Hi
ich habe hier ein Problem. Habe eben einen alten Rechner (pentium 3 900mhz 128mb) aus dem Keller geholt. Hab ne Festplatte aus einem anderen Rechner eingebaut (10gb) und machte ihn an. Ich ging ins Bios und nach etwa 10 Sekunden friert das ganze Ding ein.
Starte also neu, und will direkt Windows draufhaun, da friert er schon wieder ein als er die Hardware des PCs prüfen wollte (am Anfang der Win Installation)

Und es ist sowieso eher ne Glückssache ob ich ins Bios komme oder er die installation überhaupt anfängt. Im moment geht er direkt nach dem Anfangsbildschirm (da wo er ram und laufwerke etc. anzeigt) zu einem schwarzen Bildschirm, wo oben links ein weißer Strich blinkt - und ich kann nichts machen außer Neustarten.

Die Festplatte hängt als Master an IDE1
Das CD Laufwerk als Master an IDE2
Das Bios heißt AwardBIOS

Habt ihr ne Idee?

Grüße
Moi

Dir bleibt leider wahrscheinlich nichts übrig als die Komponenten einzeln zu testen. Schliesse nur das Notwendigste an, also Board, CPU, RAM, VGA, NT, Stromversorgung und Powerswitch. Tritt der Fehler dann immer noch auf ?

PS: Es könnte sein das deine CPU überhizt. Ist der Kühler sehr staubig ?

Hi,
vielen dank für den Tipp, am CPU lag es schließlich. Der Kühler hatte sich wohl mit der Zeit gelöst, so dass er nicht mehr auf dem DIE auflag. Gott sei dank ist der nicht durchgebrannt.

merci!
moi

Zurück
Oben