Rechner für Battlefield 3 fitmachen...

Ich habe starke zweifel daran, dass sich der Aufpreis von einem x4 955 (90€) zu einem i5 2500 rendiert, siehe CPU vs GPU Test von CB!
 
Naja ich denke das es mit einem Quad Core CPU die ca. mit 3GHz taktet überhaupt kein Problem darstellen wird.
Mit der passenden Grafikkarte alles kein Problem.
Ich schätze ihr habt alle leicht verdrehte Einschätzungen wie das Spiel aussehen wird.
Man kann das ganze mit Bad Company 2 vergleichen.

Gruß
F4K3R84
 
@F4K3R84
danke für den Link von gestern. Hab jetzt mal BF3 gespielt und läuft auf meinem unübertaktetem Rechner mit 90 -120 FPS .. das ist sogar mehr als ich mit max Einstellung bei F1 2011 habe. ;-)
Der CPU x4 955 locker ausreicht mit entsprechender Graka.
 
Also bei ebay gehen die 9550er schon des öfteren um 150€ übern Tresen.

Andererseits könnte ich ja dann auch mein altes System (Asus P5W DH Deluxe, Intel Core2Duo E6600, Zotac 8800 GTS 512 und 2 x 2 GB DDR2 Ram) verkaufen. Müsste eig schon so 100-150€ bringen.

Wenn ich dann ein neues System für ca. 300€ kaufen würde, würde ich ja sozusagen das Selbe zahlen.

Hmmm... :D
 
Hinzukommt das ein i5-2500K 60% Mehrleistung bring gegen über Q9550.

Weiss nicht wo man sonst 60% Mehrleistung für 100€ bekommt,
hinzukommt das Z68-chip SSD Platten beschleunigt,
was eigentlich in jeden Recher in den nächsten 3 Jahren zum standart gehören sollte.
 
@kartenlehrling: aber der i5-2500k hat gegenüber dem X4 955 in BF3 höchstwahrscheinlich keinen nennenswerten Vorsprung! Im Gegenteil: Das gesparte Geld könnte man in eine potentere Grafikkarte investieren und hätte letztendlich definitiv mehr Leistung!

Und nein, ich bin kein AMD-Jünger...der letzte CB Test spricht aber einfach für sich.

Falls der TE unbedingt die vorteile (?) eines Intel-Boards nutzen will, kann er ja zu dual-core von Intel greifen, die ja ebenfalls nur ca. 90€ kosten und immernoch sinnvoller wären als ein i5-2500k!

gruß
 
Ein Core 2 Duo eine sinnvollere Investition? Jetzt bin ich aber total verwirrt... was soll das denn bitte heißen? Ich habe einen Core 2 Duo E6600 drin, und zufrieden bin ich nicht wirklich...

Der Thread wurde zu Recht verschoben: Overclocken war gestern!
Ich brauche jetzt Kaufberatung für einen neuen Quad Core. Eigentlich auch gerne einen 775er Sockerl, nur wenn ich meine alten Sachen verkaufe gebe ich für ein komplett neues Paket abzüglich dessen ca. genau das selbe aus, was ich für einen gebrauchten 9550 o.ä. zahlen würde...

Nur so am Rande: Neue Graka hab ich schon (HD 6870) ;)

Zum Mainboard:
Was ist denn an dem ASRock Z68 Pro3 Board so besonders, dass es so oft empfohlen wird? Das Mainboard meiner Wahl kann ruhig etwas günstiger sein bzw. brauch keine mega-fette Ausstattung.
Habe damals auch den Fehler gemacht und mich von den ganzen Spielereien meines P5W DH Deluxe überzeugen/ blenden lassen, dabei hätte ich auch einfach das etwas "naktere" und deutlich günstigere P5B von Asus nehmen können, da ich weder Übertaktet habe noch sonst irgendeine der Extras groß genutzt habe. Den Fehler möchte ich also ungerne nochmal machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/2011-09/bericht-gpu-braucht-cpu/11/#abschnitt_battlefield_bad_company_2

Schau dir das erst ein mal ganz genau an ;)

Was spricht denn gegen ein neues Mainboard + Dual Core (von Intel) bzw. neues Mainboard + Quadcore (von AMD)?

Wenn ein Q9550 für über 150€ weg geht, verstehe ich den Sinn nicht. Ich persönlich würde mir jetzt einen kleinen Sandy-Bridge-Dual Core holen...die bremsen ja nicht ein mal eine GTX470@BF:BC2 aus und dann kannst du immernoch in ein paar Monaten (kommt ja ganz drauf an wie oft du deine Hardware wechselst) auf einen i5 2500/2600.. (k) aufrüsten!

gruß
 
@domi muss dir da ziemlich wiedersprechen. Habe selbst einen 2600k @ 4,2 Ghz und diser ist derzeit bei der BF3 Beta (über den daumen gepeilt) zu 40-50% ausgelastte, wird mit einem 2500k warschienlich nicht großartig anders sein). Befeuert wir eine 570 GTX auf 820MHZ Oced. Meine Freundin hat eine x4 955 @ 3,8 Ghz und dieser befeuert eine GTX 460 stark OCed und ist zu 99% augelastet. Der unterschied ist also immense! Ein weiter Freund wird heuete mit mir seinen i5 750 richtung 3,6Ghz OCen weil er ebenfalls immer zu 99% ausgelastet ist (zusammen mit GTX 570)

wir 3 zocken alles auf FUll HD, manchmal muss ich leider wirklich an der Intelligenz der TEster zweifeln, denn bei 1680x1050 zeigt sich wirklich kein Unterschied. Da kann auch ein E8400 locker mithalten, das hab ich selber, als auch viele andere hier im Forum, schon bewiesen.
EInen 2Kernen für ein paar Monate zu kaufen erachte ich als Sinnlos. Wenn aufrüsten dann gescheid i5 2400 und fertig.

PS: solche Tests machen mich fertig
 
nene, also wenn ich jetzt schon was neues hole, dann einen Quad.
ich will mich jetzt mal ganz klar ausdrücken, damit der Thread hier nicht endlos wird:

gibt es eine günstigere, aber gleichzeitig i.v.m. der HD6870 gescheite Kombo als:

- ASRock z68 Pro3
- Intel Core Quad i5 2500k

Wenn nicht, dann können wir das so stehen lassen, und ich kaufe das Besagte demnächst. Wenn doch: her mit den Vorschlägen :D
 
Inecro-manI schrieb:
Ein weiter Freund wird heuete mit mir seinen i5 750 richtung 3,6Ghz OCen weil er ebenfalls immer zu 99% ausgelastet ist (zusammen mit GTX 570)

Hab mit OC auf 3,4Ghz ca 70-80% Auslastung. Könnte auch auf 4Ghz gehen aber im Moment macht das kein Sinn außer noch weniger Auslastung.
Wie die Auslastung auf anderen Maps ist, muss man dann in der Final sehen, ich gehe aber stark davon dass die zum Teil höher liegen wird, hat man ja teilweise schon auf caspian border gesehen dass dort die CPU mehr beansprucht wird.

Also was derzeit Sinn macht:

Quadcore i5 @ 3,4 Ghz mit einer GTX560/570 HD6950/70

Ein Sandy Quad auf 4,5Ghz ist dann wahrscheinlich erst ab SLI oder Crossfire eine vernünftige Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch noch über eine AMD X6 CPU nachdenken.
Allerdings ist der nicht wirklich günstiger als ein Core I5 2500k.

Wenn du noch ein bisschen warten kannst würde ich auf die neue AMD Generation warten die angeblich am 12. Oktober 2011 auf den Markt kommen sollen.

Das könnte dann bedeuten dass die Preise wieder fallen werden.

Leistungstechnisch werden die auf Augenhöhe des Core I5 2500 oder I7 2600 liegen.

Aber das kann man nur noch abwarten und dann wird man sehen wo es hingeht.

Meiner Meinung nach einfach mal warten.

Gruß
F4K3R
 
@Inecro Man: Wie kann es sein, dass eure Hardware so am limit ist? Ich habe einen X3 710 mit ner GTX260 (beides @Stock) und kann BFBC2 @1920x1200@middle details zocken...abgesehen davon ist die BF3-Beta wohl keine ernst gemeinte Referenz oder? Die Grafikeinstellungen sind noch ein Witz und die Auflösung des Systems des TEs ist doch noch gar nicht genannt worden (oder habe ich die einfach nur überlesen?)!

@TE: Wie wärs eigentlich damit: Warte auf Bulldozer und warte auf BF3 (?)


Gruß
 
ist ja nicht meine Hardware, sondern die von freunden :) welche am Limit läuft. Seite dem Übertakten auf 3,4 Ghz sind noch um die 70-80% auslastung. Hat also deutlich was gebracht und er kann mit min. 50 fps jetzt auch auf ultra zocken. Der x4 955 @ 3,8 ist allerdings am Limit, da wird sich nix dran ändern :) wird nur gegen nen Bulli ersetzt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Inecro-manI schrieb:
Der x4 955 @ 3,8 ist allerdings am Limit, da wird sich nix dran ändern :) wird nur gegen nen Bulli ersetzt :)

Dann stimmt da irgendwas nicht! Da muss noch irgendein Hintergrund-Task aktiv sein o.ä..
 
Nur 4GB Ram für das System?
Ihr macht doch Witze, wenn Battlefield 3 sich 4GB nimmt, was macht dann Windows?
kauf dir 8GB Ram sowie nen Phenom 955 x4 und nen neues Board eventuell nen Gigabyte oder Asus. Kommste dann mit 230€ locker aus.

Allein der i5 Mist kostet schon 180€
 
Zurück
Oben