Rechner geht bei GPU Belastung aus

voon

Commander
Ok, ich glaube es liegt an der GPU Stromversorgung .. aber evtl lieg ich ja falsch:

Ich hatte ein 2 GB E6600 System mit 285 GTX. Lief problemlos, man konnte alles laufen lassen, von Crysis (Gamer Settings) ueber 3DMark Vantage, FurMark usw.... keine Probleme.

Die exakt selbe 285 GTX steckt jetzt 2 Wochen spaeter in einem i7 920 System mit 6 GB OCZ Platinum Series RAM (1600er). Neustes BIOS des P6T Deluxe Board, alle Settings auf Default, noch gar nix OCed etc. Das Netzteil (Antec TruePower 2.0 550W) stammt noch aus dem E6600 System.

Spielt man damit Crysis Warhead auf maximalen Settings, werden CPU ca 45 C heiss, GPU geht bis ca 75 C (beides laut Everest Logfiles) .... und dann geht der PC einfach aus. Plopp. Kein Runterfahren, kein Bluescreen ... einfach, als haett man den Schalter am Netzteil ausgemacht.

Das System laeuft seit 5h Primestabil mit Maximalen Settings (alle 8 Kerne beschaeftigt, In-Place FFTs usw). Auch sonstiges Arbeiten ist damit ueberhaupt kein Thema. Die Temperaturen oben sollten ja fuer CPU wie GPU noch kein Problem darstellen. Einmal lief es sogar bei Furmark weiter bis 86 C GPU Temp ohne Ausschalten, da sprang der GPU Luefter dann so richtig an.

Ich kann mir keinen richtigen Reim drauf machen. Aehnliche Probleme kann man sich ergooglen, ist aber wild durcheinander und ohne schluessige Loesungen. Die Komponenten denk ich sind alle OK, da die GTX ja im anderen System nie muckte und alles Prime Stabil laeuft. Ich kann nur vermuten, dass er irgendwo um 75 C GPU Stromspitzen erreicht, die nicht mehr versorgt werden koennen ... auf den GraKa Schienen? Aber dasselbe Netzteil war ja shcon im E6600 und sollte mit 550 W eigentlich auch gut reichen (und man trifft im Netz Leute mit 1000W Systemen mit dem gleichen Problem)

Hi!

Das Netzteil hat ein Hitzeproblem, wenn es so blitzartig ausgeht, wie Du es beschreibst! Mach doch folgendes, mach eine Seite auf und lass offen stehen, dabei zockst Du eine runde und schaust ob es an bleibt!

Kann es sein das dein NT evtl. zu wenig Leistung hat? Das es einfache unter Last aufgibt! Weil mit dem Prozessor und der Graka brauchst du wahrscheinlich einiges an Strom.
Gruß

Also ein 550W Netzteil sollte eigentlich schon reichen. Könnte aber sein, dass auf der 12V Schiene einfach zu wenig Amperé anliegen. Weil ein i7 920 braucht dann halt doch mehr als ein E6600. Lass mal Prime und Futuremark zusammen laufen. Dann saugen CPU und GPU maximale Leistung. Wenns dann wieder ausgeht, liegts wohl echt am NT, weil Futuremark oder Prime laufen ja stabil. Eventuell kannst du dir ja von einem Freund oder so ein anderes NT mal ausleihen, Seasonic oder Enermax mit ~600W. Und dann nochmal Prime und Furutremark laufen lassen. Wenns dann reibungslos geht, dann weißte ja was das Problem ist.
Aber probier erst mal des, was nfszocker gesagt hat, evnetuell ist es ja auch das und der Test ist mit weniger Aufwand verbunden.

Der I7 zieht 150W die GTX 285 ca. 200-250W Unter last. Wenn man davon ausgeht, das noch MB, HDDs usw. versorgt werden müssen macht das NT wahrscheinlich schlapp. Oder die 12 V Schiene macht das net mit. Schon an eine andere angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ich tippe auch mal auf das HitzeProb beim NT, denn die Antec´s sind ziemlich hochwertig und stemmen auch die Leistung die drauf steht

hast du dieses oder schon die neuere Rev.??
klick

... das Antec hat 2x18 A auf den +12V Schienen. Dann ist es auch schon Älter (2005?). Ich denke auch, dass das Netzteil in die Knie geht.

EDIT: @Popelkau, bei diesem Netzteil in deinem Link würde der Rechner unter Umständen gar nicht hoch fahren. Es ist noch aus der Generation (Bj. 2003 mit 24A auf +12V) wo die +5V noch eine größere Rolle als die +12V Schiene gespielt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Denke a.) Hitze oder B.) alles Hängt an einer Schiene.
Als letztes kommt noch C.) Das Antec ist das Vorkriegsmodell mit 24A Gesammt auf 12V (So als Peilwert mein Delta Electronics 350Watt drückt 25A auf 12Volt) Ein Enermax Liberty 400W (Was ja jetzt auch nicht das Neueste ist) 30A~360Watt
Die genauen Technischen Daten des Antec würden hier für Klarheit sorgen^^

Danke fuer die Antworten! Hm ... die Leistungsdaten meines Netzteils sieht man hier:

http://z.about.com/d/compreviews/1/0/T/5/AntecTP2EPS-Label.jpg

(Glaube ich zumindest. Muesste zuhause nochmal nachsehen, ob es die Version ist. Da ich den E6600 aber schon mindestens 2-3 Jahre hatte oder so, ist es dementsprechend nicht mehr ganz so frisch. Es hat aber zumindest den zusaetzlichen 8-Pol Anschluss fuers Motherboard und 2x 6 Pin fuer Graka, also ist es nicht ganz uralt. Ich wuerd mal schaetzen ich habs aus ca 2005).

Bis jetzt war ich mit dem NT eigentlich sehr zufrieden. Es ist sehr leise und lieferte für den E6600 mit 285 GTX und 2 SATA Platten und 4 Dimms offenbar genug Leistung. Im i7 sinds 3 Platten, dafuer nur die 3 1.65 V Dimms. Soooooo viel mehr Saft sollte das doch nicht verbrauchen? Aber gut, vieleicht lag ich ja sehr an der Grenze und minime Unterschiede reichen.

Leider hab ich keine Moeglichkeit, mal eben irgendwo ein modernes NT auszuleihen ... da kaem fast nur ein Neukauf in Frage. Mal sehen, ob ich irgendwo einen sehr detailierten test finde, wo exakt gemessen wurde, wieviel Strom die Schienen leifern usw .... das ist sehr aufwendig und ich kenn kaum jemanden, der so genau testet.... Falls jemand grad was vorschlagen kann, waers auch nett. Es muss so leise sein wie moeglich und darf auch gerne diese neuen Effizienzstandards erfuellen. Ich nehm an, der neuere 8 Port GrKa Poweranschluss laesst sich auf 6 umstellen (die 285 GTX will ja 2x 6 Pin)?

Zuletzt bearbeitet:
Unter der Tabelle steht der Max wert ich Denke (kanns nicht genau erkennen) 36 oder 38A Das MÜSSTE noch ausreichen....Damit sind wir wieder bei 0 *Grübel*
Leuchte mal in das NT (Abgeschaltet) ob es stark Verschmutzt ist (Rotor Verstaubt innen die Wärmetauscher etc.)
Wenn Ja und Du keine Garantie mehr hast musst Du es mal Reinigen. KÖNNTE Helfen
Das Netzteil sollte vorher Stromlos ca 6h Ruhen die Elkos haben Relativ hohe Leckströme dementsprechend auch schnell entladen. Wenn Du eher Vorsichtig bist 24h^^

? 2005? Bisst Du sicher das die Daten zu Deinem NT gehören? Bitte mach Dein Gehäuse mal Auf und schau auf Den Aufkleber der An Deinem NT ist

DAS hier ist das 03 Modell :http://gruntville.com/reviews/PSUs/Antec_TruePower_550/page2.php

Und DAS ist auch das mit den Krüppeligen 24A auf 12V
Was "Etwas" stört is der 8Pol und die 2 6Pol.

Zuletzt bearbeitet:
... wenn das NT aus 2003 stammt hast du schlechte Karten: ein NT verliert mit zunehmenden Alter an Leistung. Das Antec TP II 2.0 stammt aber anscheinend aus 2005 und das Antec TP ohne 2.0 aus 2003.

Jep, hab den Beitrag nachkorrigiert. 2003 war etwas zu alt geschaetzt, 2005 duerfte eher richtig liegen (auch von wegen EPS12 Anschluss und den 2x 6Pin GraKa Anschluessen ... das gabs 2003 wohl noch ned so). Werd zuhause mal nachkucken, damit ich euch nicht raten lassen muss, sorry :)

@Xcom

Noe, hat es nicht .. ich hab da 2x 6 am Antec. Meine Frage war, ob ich, falls ich was neues kaufen muss, eines der Dinger nehmen kann, die 6 und 8 bieten, damit aber meine 2x 6 GraKa betreiben kann (mit adapter oder sonstwas).

Ja das geht @voon

Das Aktuelle Enermax Modu82 525 zb. dürfte Deinen Anforderungen Gerecht werden 480Watt@12V verteilt auf 3 Schienen
wobei jede einzelne Schiene Maximal mit 25 A belastet werden kann
http://enermax.de/produkte/netzteile/modu82.html

oder halt das 625 wenns der Geldbeutel hergibt^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich - mach es sauber soll Wunder bewirken und du wirst dich umgucken was sich da in knapp 4Jahren so alles ansammelt.

Hatte mal ein ähnliches Prob mit einem meiner NT´s 2,5 Jahre nix gemacht, lief immmer Stabil und urplötzlich beim gamen Rechner aus ^^ hab mir das Schauspiel eine Woche angeschaut und denn NT ausgebaut (nackig gemacht) freigepustet und abgesaugt, siehe da alles lief wieder wie vorher - mach es sauber!!! Staub treibt die Hitze des NT enorm in die Höhe

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das es Leistungstechnisch nicht ausreicht!

EDIT: das CB Testsystem ist denke mal durch die Übertaktung genauso ein Strom fresser wie dein System und dieses benötigt mit einer 285GTX keine 350Watt also reicht dein NT definitv!

man muss sich nicht immer alles neukaufen, mach mal sauber und erzähl mal ob es noch immer da ist dein Problem... heißt aufschrauben und NICHT reinfassen Puste es mal kräftig frei und zur Not mit dem Staubsauger und entsprechendem Aufsatz nochmal leicht rüber denn wieder zusammen basteln und testen

Zuletzt bearbeitet:
Der Geldbeutel ist egal, ich zahl auch 150 Euro fuer ein wirklich gutes Netzteil. Die Maschine besteht ansonsten ja nur aus teuren Komponenten (i7, CM 840 Gehaeuse, 285 GTX usw), da werd ich nicht am Netzteil sparen. Mein shop, ueber den ich gehen will, bietet die Marken Enermax (bis 1250 Watt .. huch), Zalman, be Quiet, Chieftec, Cooler Master, Nesteq, OCZ, PC Power + Cooling, Silverstone, Super Flower und Tagan.

Evtl lohnt es sich, ein meoglichst starkes zu kaufen. Moeglichst heisst hier nicht das staerkste, sondern eines, wo mein Powerverbrauch in der Mitte des NT zu liegen kommt, so dass es genug Reserven hat und gleichzeitig im maximalen Effizienzbereich liegt. manche gelobte NTs scheinen erst bei 700W oder hoeher zu beginnen (Enermax Revolution Serie etc). Da ich niemals SLI oder so fahren werde, toent das alles etwas extrem. Ich nehm an, die vorgeschlagenen ca 625W oder so sind ideal?

@nfszocker

Hm, also viel kuehler wirds glaub nicht offen. Es ist ein Cooler Master 840 ... das hat an sich schon eine recht gute Durchlueftung. Das Netzteil ist auch am Boden und zieht von dort kuehle Bodenluft. Hab daneben ein Fenster, mal sehen, wies aussieht, wenn ich das offenlass mit der eiskalten Winterluft.

Wird wohl schwierig mit dem experimentieren, da einmal ja der Furmark weiterlief ... irgendwas ist knapp an der Grenze oder sonstwie wackelig.

@Popelkau

Mkay ... die Sauberaktion werd ich auch mal durchziehen. Mal hoffen, ich hol mir dabei keinen extremen Schlag :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben