Rechner geht bei Memtest86 aus

Kingfisher OK

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
5.161
Hallo zusammen,

ich habe folgende Rechnerkonfiguration:

  • GA-P35-DS3
  • Core 2 Quad Q6600
  • 8GB GSKILL Ram DDR2
  • AMD R9 280 Asus
  • beQuiet Straight Power E10 500W

Leider habe ich seit ich das neue Netzteil und die Grafikkarte habe das Problem, dass der Rechner plötzlich ausgeht. Daher erstmal Memtest durchlaufen lassen im unübertakteten Zustand: --> Keine Probleme

Sobald ich den PC allerdings übertakte (von 2,4 GHz auf 3,00) --> Speichertakt weiter auf 800MHz stürzt der PC reproduzierbar ab. VCORE der CPU ist realativ hoch (1,40625V) allerdings bei hohem VDrop (laut Everest 1,28 V).

Was mache ich falsch beziehungsweise warum passiert das erst seit ich das neue Netzteil bzw. Grafikkarte habe?

Wie kann ich weiter testen wieso der PC ausgeht?

Viele Grüße
 
Vll. solltest du dich mal fragen ob die CPU in 8 Jahren übertaktung doch nicht stärker altert und sich die Bahnen in der CPU verschlechtert haben.
 
Ja dann sind wohl 3Ghz doch zuviel für den kleinen Quad
Mein E5200 (Übertaktet) setzt auch ab und an mal beim Neustart auf Original Wert zurück
 
oder eben mal versuchen nicht die 3GHz zu erreichen bzw. niedriger ansetzen...
 
Er lief jahrelang auf 3,33GHz teilweise auf 3,6 GHz...

Die Ausfälle werden geringer wenn ich einen höheren VCore ansetze, scheint wohl wirklich alterungsbedingt zu sein.

Übertakten bis zum Totalausfall ist immer noch günstiger als neue Hardware zu kaufen, bzw. Kann man es länger rauszögern.

Seltsam ist eben nur dass das erst seit dem neuen Netzteil passiert .

Grüße
 
hmm hab gerade festgestellt dass es wieder keinen Unterschied macht.

Ist zwar kurzzeitig nach VCORE erhöhen knapp 5 Minuten im Memtest gelaufen beim zweiten Durchlauf aber wieder ruck zuck abgeschmiert.

damit hast du eben deine cpu zu stark künstlich gealtert.

Das seltsame ist eben nur dass das erst seit dem Tausch des Netzteils und Grafikkarte auftaucht.

Werde jetzt mal die alte Grafikkarte einbauen und schauen ob der Memtest damit durchläuft.

Gruß
 
Mit der alten grafikkarte passiert das nicht. Memtest läuft seit 15 Minuten. So lange hat der noch nicht durchgehalten.

Kann es sein dass die Grafikkarte beim Taktwechsel oder sowas zu viel saft aus dem Netzteil zieht und das dann abschaltet? Ist allerdings mit 500W sowieso überdimensioniert...

Gruß
 
Nimm ein Energiekostenmessgerät und schau mal was das System im Memtest aus der Dose zieht (mit und ohne OC).
Dann wirf mal Prime95 an (mit der alten Grafikkarte) und schau was an Strom fließt und ob die Kiste abschaltet.
Als letztes wirfst du dann noch nen Grafikbenchmark (Furmark) an und schaust was da passiert.

Vielleicht ballerst du einfach in eine zu niedrig auslösende Schutzschaltung im Netzteil.
 
Zurück
Oben