Rechner hängt sich auf

naja gehn tuts bisher ohne Macken... habs grad soweit fertig bekommen (Treiber etc.)
Am Laufwerk hat sich schon länger mal was geändert. Hab da jetzt nen 16 fach Samsung SATA Brenner drin, ansonsten noch der 7200er die Palit und die Maxtor verbaut.
Achja... hatte noch was zwecks Kühlung vor ner Woche gemacht. Nen 120er Gehäuselüfter, nen Freezer Pro für CPU und zwei kleine die vorne Luft reinsaugen...
dürfte dem übertakten nun nichts mehr im Weg stehen ;)

Hallo,
bei mir hängt sich der PC beim Kaltstart auf und wenn ich PC-Spiele spiele. habe 2x geforce 9600GT, 4GB RAM und ein 550W Netzteil eingebaut. kann mir jemand bei dem Problem helfen? kann es am zu schwachen Netzteil liegen.
MfG

... mach noch mehr Angaben zum System/Hardware.

Hier noch ein paar Daten zur Hardware: Intel Core2Quad, 4x2.4 GHz (Quadcore) Q6600 ; 4096MB Dual-Channel-DDR2-800 (PC2-6400) ; ASUS P5N32-E SLI, nForce680i, S.775, ATX ; 550 Watt LC6550GP Silent Giant Green, 14cm ; 2X Xpertvision Geforce 9600GT. Also der PC bleibt beim Kaltstart hängen, wenn ich 10-15 min. später Reset drücke startet er normal, wenn ich gleich beim Start Reset drücke bleibt er wieder hängen. Blieb auch schon bei Programmen wie Everest und Sandra hängen, aber sonst immer bei 3D-Spielen. Wodran kann das liegen? Brauche schnellstmöglich Hilfe dafür!

also wenn ich nach den Aussagen der anderen gehe, dann is LC schei.. hab ich auch drin gehabt und es mittlerweile gegen ein Tagan getauscht... Hat zwar auch nichts gebracht aber ich glaub das neue Mainboard (ich wills mal noch nicht verschrein) hat endlich was gebracht...
750W brauchst du glaub ich nichmal für dein Sys, aber das können dir die fähigeren User hier denk ich besser beantworten ;)

... am Netzteil liegt es nicht nur weil es LC heißt. Hatte auch längere Zeit eines ohne Probleme mit 2 x 8800GT.

... nimm fürs erste 2GB Ram raus. Dann stell die exakten Herstellerangaben der Ram im Bios ein. Mach bitte Screenshots von allen CPU-z Fenstern (ausgenommen Cache und About).

... wir tasten uns nur ran. Wenn es mal läuft kommen die 4GB ja wieder rein. Der Bios hat mit irgend einer Einstellung/Hardware Probleme und da will man ja dahinter kommen. Versuch es auch mal mit nur einer Grafikkarte.

Den PC hatte ich als Aufrüst-PC gekauft, ohne Festplatte und Grafikkarte. Wenn man aber den PC, so wie ich ihn hab, als Fertig-PC kaufen würde, würde er auch bestimmt einwandfrei laufen, aber wieso bei mir nicht? Also im BIOS kann ich nur die Arbeitsspeicher-Spannung ändern, die ist bei AUTO, in einer anderen Registerkarte ist sie auf 1.87V und im CPU-Z ist sie auch auf 1.8V. Ich glaube bevor ich mir die 2. Grafikkarte gekauft hatte, lief der PC auch nicht so rund. Die 2 Grafikkarten habe ich, damit ich im SLI Betrieb auch die aktuellen Spiele auf hoher Einstellung zocken kann und möchte nicht auf Grafik oder Arbeitsspeicher verzichten. Kann es auch an der Festplatte liegen?

nicoc schrieb:
... am Netzteil liegt es nicht nur weil es LC heißt. Hatte auch längere Zeit eines ohne Probleme mit 2 x 8800GT.

hab ja mehr Spass gemacht, weil es mir hier ja neulich so eingeredet wurde ;) und trotzdem nichts gebracht hat...

@insaneBrain :)

@helpcentermc,

... mach doch bitte die Screenshots und dann mach mal genauste Angaben zum Speicher. Die Timings und Spannung müssen korrekt eingestellt sein. Desweitern interessiert mich die Vcore etc. (siehe CPU-z Screen). Du kannst einfach die Festplatte abklemmen, wenn er dann ordentlich in den Bios bootet, hast du denn Verursacher.

Zuletzt bearbeitet:
mal ne Frage am Rande ;)
hilfst du mir eigentlich noch beim übertakten oder haste doch keinen Bock mehr? Wenn nicht is auch net schlimm, hast mir ja eh schon viel geholfen...

@nicoc,

wie kann ich dir die Screenshots senden? Im Bios kann ich nur die Spannung ändern (ist auf AUTO). Hab zwei Festplatten eingebaut (je 1 Windows), hab die primary ausgebaut, dann konnte er aber nicht mehr hochfahren. Hatte auch dem PC-Vertrieb geschrieben, mit folgender Antwort: "gerade bei einem SLI-System mit zwei Grafikkarten ist das Netzteil natürlich sehr wichtig, das die Leistung stimmt. Ein 550 Watt ist eigentlich schon ausreichend, wenn das Netzteil keine Hardwarefehler hat, je mehr Watt das Netzteil hat, umso besser gerade bei einem SLI-System. Worauf Sie aber achten sollten, wenn die Grafikarte eine eigene Stromversorgung braucht, das vom Netzteil immer ein eigener Stromstrang verwendet wird, das heißt das nicht noch eine Festplatte oder DVD-Brenner am selben Stromstrang dran hängen." Wie soll ich jetzt weiter vorgehen?

@insaneBrain,

... ohne Frage. Fang mal an die "richtigen" Fragen zu stellen. Zuerst mal den FSB etwas erhöhen (mein Sohnmann hat auch einen E7200 und bis 3 Ghz ist das kein Problem). Dann mach vorab auch mal Screenshots von CPU-z wegen des Überblicks (was für ein Board hast du jetzt?).

@helpcentermc,

wenn du auf "Antwort" klickst, gibt es dann unten links die Option "Anhänge verwalten". Dort kannst du Dateien hochladen (achte auf die Größe).

Zuletzt bearbeitet:
... kann Datei leider nicht öffnen :(

Zurück
Oben