Rechner halbtot - noch was zu retten?

neofelis

Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo zusammen,

nach dem routinemäßigen Catalyst-Update auf 8.5 in WinXP bootete anschließend der Rechner nicht mehr.

Folgende Symptome beobachte ich:
1. maximal die Lüfter (CPU, GPU und Gehäuse) laufen an aber nur wenn ich vorher kurz das Netzteil ausmache
2. die Power-LED leuchtet nicht mehr dafür permanent die HDD-LED (Wenn noch eine HDD angeschlossen ist)
3. die Diagnose-LED-Anzeige verharrt auf FF. Früher konnte man hier schön die nacheinander ablaufenden POST-Codes des Bootvorgangs anschauen, da kommt jetzt gar nix mehr
4. bei laufenden Lüftern (laufender Rechner wage ich hier nicht mehr zu sagen) lassen sich nicht mal mehr die DVD-Laufwerke ausfahren!

Was habe ich bisher ausprobiert:
1. Austausch der Grafikkarte gegen die alte 1950Pro brachte nichts
2. ein sukzessiver Ausbau aller Komponenten HDDs, opt. Laufwerke, Erweiterungskarten und Arbeitsspeicher brachte keine Änderung
3. das Anschliessen meines alten 470W BeQuiet Netzteils, welches am Drittrechner tadellos funktioniert, brachte keine Änderung
4. Clear CMOS bringt auch nichts
5. Austausch der Batterie bringt auch nichts

Das Einzige, was mir noch sinnvoll erschein und ich noch nicht ausprobieren konnte, ist ein CPU- bzw. Mainboard-Tausch.

Frage an das Forum:
Kann man hier außer einem Boardtausch noch etwas ausprobieren?

Das (Schrott?-) System steht in der Signatur.

Nebenfrage: Hat jemand Erfahrung mit dem K8T Neo2-F V2.0 zusammen mit einer Powercolor 3850? Dieses Board würde ich mir als Ersatz kaufen es soll aber mit eben dieser Grafikkarte inkompatibel sein.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf das Board, ob du aufgeblähte (oder geplatzte) Kondensatoren erkennen kannst.

lassen sich nicht mal mehr die DVD-Laufwerke ausfahren!
Das ist jedoch sehr komisch, denn dazu reicht es, wenn das Teil mit Strom versorgt wird. Hast du die DVD-Laufwerke schon an einem anderen Rechner probiert. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da hat das Netzteil alle Komponenten bis auf ein Laufwerk gegrillt. Da konnte man eben auch keine Schublade mehr herausfahren (oder nur noch halb) und die HDDs sind nicht einmal mehr angelaufen.

Hallo,
Deine DVD-Laufwerksschubladen müssen unahängig vom System funktionieren.
Überprüf mal Deine Kabel.Vielleicht hast Du einen Bruch oder ähnliches.Stecker
abgerutscht ? Klingt vielleicht komisch,aber check es mal.
Viel Erfolg !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige ???/!!! entfernt.)
ich tippe auf mobo oder netzteil.
wenn du ersatzteile hast, tausch zuerst mal das nt aus, als meins abgeraucht ist war es ähnlich (nur lüfter drehen, keine HDD, laufwerke reagieren nicht)
MfG
Damon

@Simpson474:
1. Kann auf dem Board keine makroskopischen Schäden entdecken
2. Huch, Komponenten evtl. abgeraucht? Schreck lass nach; der DVD-Brenner funktioniert am anderen Rechner

@raka07:
Kabelbruch? Habe ja schon alle Peripherie abgeklemmt und zumindest der Brenner funktioniert ja doch am anderen Rechner.

@DaMoN1993:
Das Netzteil habe ich schon mit einem getauscht, welches am Drittrechner funktioniert, nicht aber am "halbtoten" Rechner. Hier bleiben die Symptome dann so, wie berichtet.

Das Netzteil scheint die Komponenten wie die Laufwerke sogar zu schützen, indem es hier den Strom abklemmt, weil das Mainboard defekt ist?

Das Netzteil scheint die Komponenten wie die Laufwerke sogar zu schützen, indem es hier den Strom abklemmt, weil das Mainboard defekt ist?
Ja, sieht für mich ganz so aus als hätte das MB irgendwo einen Kurzschluss...

Tja, danke für für Eure Gedanken.

Das Board funktionierte auch mit einem geborgten 3800+ nicht mehr.

Hab die Epox-nforce3-Hauptplatine gegen eine von MSI mit VIA K8T800 Pro getauscht. Jetzt läuft alles wieder, wie vorher. Bin nur 50 € und einiges an Nerven ärmer.

Wenn IDE Geräte ihre Funktion versagen wenn sie am MB angeschlossen sind, dagegen aber ohne Anschluss an´s MB bzw. an einem anderen MB funktionieren so hat´s i.d.R. den IDE Controller bzw. den Chipsatz selbst zerlegt.

Somit wirste um nen neues MB nicht wirklich umhin kommen, aber falls es Dich tröstet die Installation vom 8.5er Catalyst war nicht die Ursache.

Zurück
Oben