Rechner Neukauf

bacino

Newbie
Hallo zusammen,

Ich habe mich dazu entschieden nochmal richtig Geld in die Hand zu nehmen und mir einen Rechner zusammen bauen lassen ich habe mir schon alles zusammen gestellt und wollte wissen ob das System so die nächsten 3 Jahre ok ist

Gehäuse : CORSAIR Full Tower ATX Graphite 780T
Mainboard: MSI Z270 Gaming PRO Carbon
CPU: Intel Core i7 7700K PC1151 8MB Cache 4,2GHz
CPU Kühler: be quiet! Shadow Rock 2 SR1
Grafikkarte: KFA2 GTX1080 Ti 11GB DDR5X
Ram: DDR4 16GB PC 2666 CL16 CORSAIR KIT
SSD: SSD 250GB Samsung M.2 PCI-E 960 EVO
HD: Seagate 8.9cm (3.5") 4TB SATA3 Skyhawk 5900 ( Ja ich weiß WD Red wäre besser bin aber Seagate Fan :D )
Netzteil : Netzteil be quiet! PURE POWER 10 700W 80+Silver

So habe ich ihn mir zusammen gestellt und bin gespannt auf eure Meinung mir fehlen was Hardware angeht die Kenntnisse bis halt Festplatte eigene Erfahrung. Ich selber werde das System nicht über tackten gebrauch ist für Spiele Video schnitt und ein wenig Bildbearbeitung

Gibt's einen Grund weshalb du den i7 nimmst und keinen Ryzen 6/8Kerner?

Jedoch solltest du den Leitfaden ausfüllen der in der Section ist.
Leitfaden

Das Übliche, was willst du damit machen?

ja habe schon aktualisiert :D Also ich brauche den für Spiele Videoschnitt (Hobby) und ein wenig Bildbearbeitung

Und bei mir kommt nur Intel ins Haus

Ich glaube ich bin was CPU und Festplatten angeht ein wenig festgefahren weil ich halt seit Jahren mit den 2 Produkten nur Positive Erfahrung gemacht habe und wie heißt es so schön Never touch a running System

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du so machen. Spiele und etwas Bildbearbeitung sind damit die nächsten 3 Jahre kein Problem.

Bei Videoschnitt ist aber noch Optimierungspotenzial. Das fängt zum einen bei der CPU an. Für den Hausgebrauch wirst du damit hinkommen, keine Frage, aber wenn du ambitionierter unterwegs bist, wirst du jeden Kern mehr zu schätzen wissen, weil es einfach Zeit spart. Desweiteren ist für Videoschnitt deine SSD/HDD Aufteilung etwas ungeeignet. Die SSD ist etwas klein, bzw. würde sich eine Zweite nur für Videos in Bearbeitung anbieten. Und dann würde ich lieber eine Barracuda statt der Skyhawk nehmen, denn die Skyhawk ist jetzt nicht gerade für Desktop Rechner vorgesehen. Und bei vielen Videos sind 4TB schnell voll.

Aber, wie gesagt, für den Hausgebrauch und Spiele wird's locker langen.

Super vielen dank ich habe mir noch eine Samsung SSD 850 Evo dazu bestellt und Festplatte auf barracuda gewechselt.

Video Schnitt echt nur für Hausgebrauch 1x alle 2 Wochen vielleicht

Ich würde eher ein zuverlässiger RAM ohne OC nehmen als für viel Geld etwas kaufen dass dir 5% mehr Leistung gibt.

Speziell für dein Hobby (Videoschnitt) würde ich eher einen Ryzen R7 1700(X) empfehlen. Dank der 8 Kerne sind die Ryzen oftmals ein gutes Stück schneller als der 7700K bei produktiver Arbeit, in Spielen (noch) maximal 5% hinterher (kann sich mit DX12/Vulcan und zunehmender Ausnutzung mehrerer Threads drehen), jedoch sind die Frametimes meist besser als bei Intel. Die Plattform AM4 wird aller Wahrscheinlichkeit nach mindestens eine Generation weiter gepflegt, LGA1151 wird bald beerdingt werden (bessere/günstigere Aufrüstmöglichkeiten).

Den RAM würde ich schneller und die PSU eine Nummer kleiner und dafür hochwertiger wählen.
Das Gehäuse erscheint mir doch recht teuer; da gibt es sehr gute Gehäuse, die deutlich günstiger sind.

RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
PSU: be quiet! Straight Power 10 600W ATX 2.4
Gehäuse: Nanoxia CoolForce 2 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXCF2B) und, wenn gewünscht, das Nanoxia Tempered Glass Seitenteil mit Sichtfenster für CoolForce 2 (CF2TGW) dazu.

Für Videoschnitt auf jeden Fall einen Ryzen 8 Kerner nehmen. Da zählt jeder Kern extra.

Mich interessieren mal die Gründe, wieso entgegen allen guten Menschenverstands auf Intel gesetzt wird.

Mir leuchtet das auch nicht ein, habe es aber mittlerweile zur Kenntnis genommen, dass manche Menschen da recht festgefahren sind.
Mir persönlich ist völlig gleichgültig, welcher Name da auf die Verpackung gedruckt ist - Leistung und Qualität müssen stimmen.

Da zählt jeder Kern extra.
Ohne das Rohfootage und den encoder zu kennen ist das nur eines: Geschwafele. Wir hatten doch erst vor kurzem den Fall, wo für einen PC, auf dem Edius als NLE läuft ein Ryzen empfohlen wurde, völlig am Thema vorbei halt.
Oder bleib bei codecs- alles was von höheren Auflösungen nach 1080p H.264 encodiert, da gibt es zwischen einem Ryzen1700X und einem 7700k schlicht keinerlei Performanceunterschiede.
Man sollte also vielleicht in Zukunft erstmal fragen, mit welchem NLE gearbeitet wird, mit welchem footage und mit welchem encoder.

Danke nochmal für die vielen Antworten mit Video ist absolut Hobby und nur klein kram was ich mit meinem iPhone 7 plus aufnehme absoluter klein misst sozusagen :)

Hallo,

bei dem Mist den Intel gerade vom Stapel lässt immer noch so am Hersteller festhalten, ohne Worte. :freak:

Da sieht man mal was Marketing ausmacht, da kann man noch so einen Schund (Skylake X und Kabylake X) auf den Markt werfen und die Leute kaufen es dennoch.

Bei einer CPU zählt nur die Leistung und nicht der Name der draufsteht. Da du VB explizit erwähnst scheint es doch relevant für dich zu sein und da ist Ryzen eben die weitaus bessere Wahl.
Bei der Singlecoreleistung ist er zwar minimal langsamer als der i7, aber bei Mulitcore hat der i7 keine Chance.

Ansonsten ist das NT überdimensioniert, die SSD zu klein und der RAM zu langsam.

Zurück
Oben