Rechner plötzlich aus...

pocket

Cadet 1st Year
hi leute!!

folgendes problem:

ich habe mir kürzlich ein paar komponenten zum aufrüsten besorgt (AMD XP 2400+, ECS K7S5a pro, Gehäuse mit 400 Watt Leadman Netzteil). nach dem einbau lief alles zunächst wunderbar, bis dann nach ca. 30 minuten plötzlich der strom am rechner weg war.. versuche den rechner wieder einzuschalten scheiterten vergeblich.. erst nach einer kurzen pause und nachdem ich das netzteil ausgeschaltet und dann wieder angeschaltet habe lief der pc wieder an.. allerdings auch wieder so ca. 30 minuten...

woran kann es liegen??

mein system sieht im moment wie folgt aus:

AMD XP 2400+ @ 48°C
ECS K7S5a pro (keine kommentare bitte, ich weiss, dass es nciht das beste ist)
392 MB SD-Ram
GF2 Ti
Onboardsound
40 GB festplatte
Netzwerk, floppy, CD-Rom laufwerk
400 Watt Leadman Netzteil

Danke schonmal im vorraus :)

*edit*
das netzteil hat folgende werte: +3,3V 28A | +5V 30A

Zuletzt bearbeitet:
Ist problematisch das Board. Hab für mein neues Projekt leider keine pro Version.
Nur die normale. Aber dafür alles darüber gelesen.

Entferne den passiven Northbridge - Kühler und setzte einen größeren mit Lüfter drauf. Ruhig silent. Des weiteren die Spannungswandler kühlen und ggf. nur mal Speicherbank 2 belegen. Ist ein lustiges Board

:p

Neben meinem Rechner, bau ich gerade nur dieses kranke Teil zusammen, weil ich eine Voodoo 5 5500 authentisch mit Programme aus dem Jahr 2000 zum laufen bringen will. :freak: So hat jeder seine Hobbys...Leider fehlt mir noch der Tower.
Den hab ich erst am Mittwoch ersteigert :)

Hi!

erstmal danke für deine antwort. ich habe den passiven northbridgekühler nun durch einen aktiv-kühler, der vorher auf meinem PIII 667 saß, ersetzt. bis jetzt (ca. 1,5 h) läuft der rechner noch. trotzdem kommt mir die ganze geschichte noch spanisch vor...

time will tell

Das ist doch schon was. :) Beobachte jetzt noch die Temps der Stromwandler auf dem Board...und dann wird alles gut.

Hi!

das wars schon mit dem stabil laufen... einen tag lief er ca. 8 stunden durch, teils unter last, teils im idle.. doch heute trat dasselbe problem erneut auf. also habe ich ein anderes board eingebaut (MSI KT2 Combo), doch auch danach ging der rechner plötzlich wieder aus. als ich danach im bios nach der cpu-temperatur schaute stand sie auf 55°C und hielt sich so für ca. 30 mins. nun ist sie auf 54°C gesunken.

ein möglicher grund?? denn 54°C im idle kommen mir recht viel vor für einen AMD XP 2400+

greetz pocket

nenene eigentlich nicht, mein PC läuft Tage durch und die CPU xp2400 hat eine Temp von über 60 °C, ich würde eher darauf tippen, dass das NT nich ganz in Ordnung ist!

ich weis zwar nicht warum mein posting gelöscht wurde aber egal.

in 90% aller fälle wenn der pc einfach neustartet liegts ab netzteil bei stromschwankungen schalte des automatisch ab, das andere kann natürlich sein das das netzteil nicht sauber arbeitet und ab und zu nicht genug saft bring auf den verschiedenen leitungen

ich meine auch das im nt sicherheitsmaßnahem sind, also wenns zu heiss wird das es sich abschaltet
oder stimmt das nicht? habs irgendwo mal gehört von sonem eletriker fritzen ...

hatte mal die gleichen symtome:freak:

bei mir ist dummerweise ein lüfterkabel am gehäuse angelegen, kurzer und aus
bin nur durch zufall im dunkeln durchs funken drauf gekommen

Zurück
Oben