Rechner plötzlich wie wild am piepen

freeeezy

Commander
Hiho,

Habe gestern meinen Rechner formatiert. Alles hat wunderbar funktioniert und der frisch aufgesetzte Rechner lief auch schon ein paar Stunden völlig fehlerfrei.

Nun hab ich aber plötzlich das Problem, dass mein Rechner dauernd und unregelmäßig am piepen ist. Woran könnte das bitte liegen ?

Die Temperaturen sind ganz normal (50-60° unter Last).
Es leuchtet nun außerdem plötzlich eine rote Lame auf dem Mainboard und dieses BIOS Code Display zeigt den Fehlercode 4.8 an. Habe mal im Handbuch des Boards nachgeschaut und musste feststellen, das es da irgendwie garkeinen 4.8er Code gibt.

Was könnte das sein ?
Der Rechner fing wie gesagt ganz pltzlich an mit dem Gepiepe.

Danke für jeden Tipp, des macht einen echt Irre. ;)

Mein System :

Abit AV8
A64 3500+
Win XP Prof SP2
R9800Pro

dann hast du eine zu schwache Stromversorgung (die 12V unter 24W)

Aber warum sollte ich plötzlich eine zu schwache Stromversorgung haben ?

Der Rechner läuft mit dieser Hardware schon seit fast nem Jahr völlig fehlerfrei.

Auch 2 Tage Prime95 dauertortur hat dem Ding nichts ausgemacht.

Andere Ideen ? ;)

Und ne, is wirklich 4.8

/edit : hab übrigens ein 430W Enermax Netzteil.

also bei google steht das mit der stromverbindung.
aber ich kann mich auch irren.
SORRY

Jo ich hatte das auch schon bei google gefunden.

Des kann aber einfach ned der Grund sein. ^^

@ freeezy

Bei mir ist das ähnlich. Rote LED und code 4.8.

Schalt doch einfach die beep control im Bios aus, dann ist das gepiepe weg :rolleyes:

Was hast du denn für Spannungen auf den Leitungen?
Am besten lt. everest mal angeben.
Ich hab bei mir immer das Problem, daß die 3VDual Spannung nahe am untersten Grenzwert von 2,65V ist. Wenn die Spannung während des Betriebes mal unter dieser Grenze ist, dann piept es bei mir auch.

Mich würde deshalb mal interessieren, ob die Spannungen bei Dir in Ordnung sind?

Hmm die Spannungen sind eigentlich auch in Ordnung.

Bewegen sich laut Everest immer so zwischen 1,5 und 1,6 Volt.

Naja, ich schalte des BeepControl einfach mal ab.
Hauptsache des scheiss Gepiepe ist weg.

Die rote LED ist normal. Und alle Post Codes mit Punkten hinter den zahlen also 4.8. sind auch keine Fehler.
Hast DU bei Dir eigentlich im Everest eine 3VDual Spannung oder werden dort 12V angezeigt? Bei mir ist die nämlich immer zu niedrig.

Dax hatte ich auch mal. Hab dann einfach den Stecker für die System Speaker vom Mainboard abgezogen. Als ich ihn dann nach ein paar Wochen wieder drauf gesteckt hab weil der Fehlercode nichtmehr angezeigt wurde war auch das Piepen weg. Es scheint also nix ernstes zu sein.
Verschwindet scheinbar von alleine wieder. :)

Zurück
Oben