Rechner schaltet sich nach Einschalten noch einmal aus und wieder an

XeOn4785

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
522
Hallo Community,

ich habe seit kurzem ein "Asus Z390 E-Gaming" Mainboard. Jetzt habe ich ein seltsames Phänomen. Jedes mal, wenn mein Rechner vom Strom getrennt war und wieder eingeschaltet wird, geht der Rechner kurz wieder aus und dann kurz darauf wieder an. Dann bootet er ganz normal.
Ist da etwas nicht in Ordnung oder könnte es was mit den UEFI Einstellungen zu tun haben?

MfG
 
Meistens erkennt er dann eine nicht bootbare Konfiguration, resettet das BIOS und fährt dann erst hoch... Hast du irgendwelche OC-Einstellungen vorgenommen?
 
Hast du den PC an einer schaltbaren Steckerleiste, um ihn vom Strom zu trennen? Wenn ja, dann ist das dieser neue Schutzmechanismus, den Asus in seinen neuen Mainboards implementiert hat. Damit sollen die Kondensatoren beim ersten Start nach Stromtrennung aufgeladen werden oder so ähnlich.

Haben die AM4 Boards mit den neuen X470 Chipsatz auch. Muss man bei Asus mit Leben. Man kann es nicht abstellen.

Bleibt der PC am Strom, tritt dieses Verhalten nicht auf. Aber warum soll der PC samt Umgebung Strom verbrauchen, wenn ich im Büro bin oder schlafe? Zumal einige LEDs dauerhaft leuchten und da geht ja gar nicht im Schlafbüro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein
wenn das stimmt, hol ich mir nie ein Asus- Board.

Hast Du nur eine SSD zum booten drin?
 
Hatte ich auch (AM4 System) lag daran das ich UEFI+Legacy statt UEFI in den Booteinstellungen hatte. Vielleicht hilft es dir ja.
 
Darklordx schrieb:
Hast du den PC an einer schaltbaren Steckerleiste, um ihn vom Strom zu trennen? Wenn ja, dann ist das dieser neue Schutzmechanismus, den Asus in seinen neuen Mainboards implementiert hat. Damit sollen die Kondensatoren beim ersten Start nach Stromtrennung aufgeladen werden oder so ähnlich.

Bist du dir da sicher? Habe das gerade mit meinem ASUS X470-Board mal getestet, da ist es nicht so. Mir wäre dieses Verhalten auch total schleierhaft...
 
Zumindest hat man es mir so erklärt...

@Enotsa

Habe nur UEFI in den Booteinstellungen aktiviert. Nach jeder Trennung durch die Steckerleiste doppelter Boot.
 
@Darklordx

Ha, danke für die Erklärung :D
Nun weiss ich auch bescheid. Hab das scho seid Jahren und wusste nicht woran das lag. Da ich aber auch in keinsterweise irgendwelche Probleme hatte hatt es mich auch nie gestört und hab nicht weiter nachgeforscht.
 
Danke für die Antworten.
Ja, der Rechner hängt an einer Steckerleiste. Ich glaube aber nicht, dass das damit zu tun hat. Ich gucke mal bei den Boot Einstellungen im UEFI.

MfG
 
Es wird auf jeden Fall mit den UEFI-Einstellungen zusammen hängen...
 
Also ich habe jetzt mal alle möglichen Einstellungen durchprobiert, gebracht hat's nix...
Ich weiß echt nicht, woran das liegen könnte.

MfG
 
Einfach mal reset vom BIOS und mit Standard getestet?!
 
XeOn4785 schrieb:
Hallo Community,

ich habe seit kurzem ein "Asus Z390 E-Gaming" Mainboard. Jetzt habe ich ein seltsames Phänomen. Jedes mal, wenn mein Rechner vom Strom getrennt war und wieder eingeschaltet wird, geht der Rechner kurz wieder aus und dann kurz darauf wieder an. Dann bootet er ganz normal.
Ist da etwas nicht in Ordnung oder könnte es was mit den UEFI Einstellungen zu tun haben?

MfG


Hallo ,...na was kam raus ?
Problem gelöst ?
Habe das selbe Board und den selben Fehler .
Hatte vorher ein Asus Strix Z390 H-Gaming ,dort war der Fehler auch vorhanden .
Board gewechselt ,RAM zweimal gewechselt ,Fehler ist noch da .
Neue SSD gekauft ,alte raus ,neue rein .
Alles neu aufgespielt .
Bios neu aufgespielt .Mehrfach .
Neues Netzteil gekauft .
Achja ,ausserdem ,verliert das Bios jedesmal ,wenn Strom abgeschaltet wird,
die Einstellung für die LEDs (Asus Snyc) .
Tastatur ist eine Corsair Strafe (mit LED Beleuchtung) ,wird nicht erkannt ,
muss immer eine alte dran hängen .Um ins UEFI zukommen .
Im UEFI alles auf Werkseinstellung zurück gesetzt ,fehler bleibt .
Was tun .?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix kam raus, hat alles nix gebracht. Ich lebe jetzt einfach damit...
Es funktioniert ja alles normal, ist halt nur etwas komisch.

MfG
 
XeOn4785 schrieb:
Nix kam raus, hat alles nix gebracht. Ich lebe jetzt einfach damit...
Es funktioniert ja alles normal, ist halt nur etwas komisch.

MfG

scheiben kleister ,....sry ,....
nicht komplett abschalten .<-mist .
Board immer mit strom versorgen .<-mist .

Hab sogar Asus angeschrieben ,"wenn kaputt zu verkäufer schicken ".
Jungs ich wollte wissen ob das vor kommen kann .
Vor Jahren schonmal probleme mit Asus gehabt , dann zu Asrock gewechselt .Jetzt wieder zurück .
Man wird leider nicht schlauer ,mit dem alter .
Danke Dir ,...
 
Ich hatte davor auch ein ASRock und damit nie Probleme gehabt, dafür war die Lüftersteuerung irgendwie für'n Popo :)

MfG
 
Hab neuen RAM bestellt ,aus der Liste vom Hersteller des Boards.
Sollt der auch nicht den Fehler aushebeln,
werde ich das Board wieder zurück geben und ein Asrock kaufen .
 
Der RAM kam ,Fehler blieb.Leider .

Asrock gekauft ,eingebaut (Asrock Z390 eXtreme 4).
alles wird erkannt ,kein Fehler mehr .
 
Zurück
Oben