Rechner schaltet sich nach Herunterfahren wieder ein

ChuckDerBiber

Newbie
Hallo zusammen!

Ich habe da ein kleines Problem, zudem mir keine Lösung einfällt.
Ich besitze ein Asus P8P67-EVO, habe dort vor einigen Tagen Wake on PCI aktiviert um WOL nutzen zu können.
Unter Win 7 habe ich die LAN Karte entsprechend eingestellt.
Klappt auch bestens, ich kann über die FritzBox ein Magic Packet senden und die Kiste geht an.
Seitdem habe ich aber das Problem, dass sporadisch (1 von 5 mal), wenn ich das System herunterfahre, es nach 1-2 Minuten einfach wieder an geht und Windows startet.
Es ist auch egal, ob ich den Rechner vorher über WOL oder über den Ein/Aus-Schalter eingeschaltet habe. Es passiert auch nicht, dass sich der Rechner einige Stunden oder Tage später einfach mal anschaltet, sondern immer nur nachdem er heruntergefahren wurde.

Mir fehlt aber die Lust da jedes Mal zu warten und ihn dann wieder herunterzufahren.
Ich habe aber auch noch keine Möglichkeit gefunden, zu erfahren, warum er sich einschaltet.
BIOS habe ich die Tage auch schon aktualisiert, was das Problem aber nicht mindert.

Hat jemand eine Idee?
Danke.

Mit der Tastatur kann ich es nicht nachstellen, habe per PS/2 ausgestellt, Wake on "USB" finde ich im BIOS nicht. Das Gerät kann eigentlich auch nicht von anderen Geräten außer der FritzBox geweckt werden. Nur wenn diese fehlerbehaftet wäre und einfach Magic Packets schickt, dann müsste die Kiste doch mehrmals am Tag angehen...ist meine Vermutung.

ich wuerd mal, um herauszufinden ob das signal ueber LAN kommt, vorm herunterfahren den LAN stecker zu ziehen. (wenn du weißt, du willst den rechner das nächste mal über LAN starten, steckst du den stecker wieder rein wenn der rechner runtergefahren ist und aus bleibt)
sollte der rechner weiterhin vereinzelt booten, kannst du schonmal davon ausgehen, dass es nicht wegen wake on lan ist.
bootet er weiterhin, musst du woanders ansetzen und suchen.

erscheint mir aber am sinnvollsten erstmal dort zu suchen, da du das als letztens geaendert hast und es vorher scheinbar nicht war :P

Karre schrieb:
weckt deine tastatur oder dein router oder ein anderes gerät (wake on lan, schlieslich nutzt du es) deinen pc?
ChuckDerBiber schrieb:
Es passiert auch nicht, dass sich der Rechner einige Stunden oder Tage später einfach mal anschaltet, sondern immer nur nachdem er heruntergefahren wurde.
Dürfte Deine Frage beantworten.

Was spricht denn die "Restore on power loss"-Einstellung im BIOS? Manchmal spackt das rum in Verbindung mit WOL.

Gruß FatFire

Bei manchen Geräten kann ich mich erinnern dass das passiert wenn zb. der Firewire-Port im Bios aktiviert, aber keine Firewire-Hardware angeschlossen ist.

FatFire schrieb:
Dürfte Deine Frage beantworten.

Was spricht denn die "Restore on power loss"-Einstellung im BIOS? Manchmal spackt das rum in Verbindung mit WOL.

Gruß FatFire

Oh, da muss ich heute Abend noch mal reingucken...Da ich die Einstellung selber nicht nutze, wäre sinnvoll, dass das Gerät nach einem Stromausfall nicht angeht, korrekt?
Bei Firewire weiß ich gar nicht, ob das Board dieses Interface überhaupt besitzt. Wenn, schalte ich es mal ab.
Als letztes ziehe ich mal das LAN ab, unter'm Tisch siehts nur nicht so gut aus. Will da wenig Zeit verbringen :)
Im größten Zweifel nehme ich WOL wieder raus, aber bequem den PS3 Media Server vom Sofa aus starten ist einfach praktisch ;-)
Nach dem BIOS Update vor 3 Tagen war auch erstmal Ruhe, dachte das war es...hatte auch noch Wake On PCIe und Wake On Ring deaktiviert. Aber gestern Abend ging das Teil dann doch wieder an.

Danke schonmal.

Zurück
Oben