Rechner schaltet sich nicht aus

Caradhras

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
320
Hallo,

ich habe eine Frage, weil ich inzwischen nicht mehr wirklich weiter weiß. Erst mal zum Rechner:

i7-4770k (nicht übertaktet)
ASUS Z87-A
16 GB ADATA (weiß gerade das Kit nicht mehr)
XFX RX480 8GB
Corsair RM650x
500 GB 850 Evo SSD
4 TB WD Green irgendwas
Windows 7 x64

Nun zu meinem Problem:
Wenn der Rechner läuft, dann läuft er. Probleme gibt es beim Starten und Runterfahren. Und zwar reagiert er teilweise nicht darauf, wenn ich den Powertaster drücke. Wenn ich den Rechner runterfahre, dann bleibt er einfach an, also Bildschirm aus, aber Lüfter, LEDs etc alles bleibt an. Wenn er dann tatsächlich mal ganz ausgeht (passiert nicht immer), dann kriegt man ihn später nicht mehr an.

Momentan behelfe ich mich damit, dass ich nach dem Runterfahren den Rechner über den Powerknopf des Netzteils ausschalte. Wenn ich ihn auf dem gleichen Weg wieder einschalte, dann funktioniert scheinbar alles erst mal einwandfrei. Aber auch nicht immer. Das Mainboard ist eigentlich eh Mist, da es diesen elenden RTC-Bug hat. Hier vergisst der Rechner alle paar Sekunden die Zeit, habe mich da mit einem Programm beholfen, welches dauernd im Hintergrund per NTP die Zeit abgleicht (heißt NetTime).

Ich habe bisher den RAM geprüft, habe MemTest86+ mehrere Stunden laufen lassen, keine Fehler. Ich will mir demnächst noch ein Ersatznetzteil besorgen, um das auszuschließen.

Muss ich mich damit abfinden, dass mein Mainboard oder CPU eine Macke hat? Oder habt ihr noch Ideen, was ich sonst probieren kann?

Beste Grüße
 
Kabel am MB geprüft?
 
Ich werde die Kiste morgen nochmal aufmachen und alles auf lockere Kabel oder aufgeblasene Kondensatoren prüfen. Aber welches Kabel könnte es sein? Der 24-Pin-ATX-Stecker?
 
Netzteil würde ich tauschen, falls die Kabel alle sitzen.
Strom für Lüfter etc. wird ja über das Netzteil ab und angeschaltet, d.h., wenn es nicht mehr an und aus geht, wird das wohl den Geist aufgeben...
 
Also kein Lüfter hängt direkt am Netzteil, die hängen alle an einem der Ports vom Mainboard.
 
Ja, das weiß ich. Trotzdem gehen / bleiben die Lüfter an, wenn Strom anliegt, unabhängig davon, ob die CPU sich schon abgeschaltet hat.
 
Die vom Front Panel meine ich:
step7-1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
probier testweise auch mal im APM Menu „Erp Ready“ einzuschalten (wenn es aus ist) oder ausschalten (wenn es ein war).
Das bestimmt den Stromverbrauch vom Mainboard im Softoff.
 
Caradhras schrieb:
Hallo,

Und zwar reagiert er teilweise nicht darauf, wenn ich den Powertaster drücke.

Beste Grüße

Du schaltest deinen PC über den knopf am Gehäuse aus? wenn ja warum lässt du Windows nicht einfach runter fahren? und schonmal daran gedacht, das der knopf z.b. nen fehler hat? z.b. kontakt funzt nemmer richtig etc
 
Moin,

bitte entschuldigt, ich hatte seit dem ziemlich wenig Zeit. Ich wünsche euch erst mal frohe Weihnachten!

Mir ist aufgefallen, dass ich in vielen Spielen (besonders auch in sehr alten Spielen) Lags habe. Also man spielt, man hat die Einstellungen auf Max, gute Framerate. Aber so alle 10 bis 20 sek habe ich kurze Freezes, die weniger als eine Sekunde anhalten. Kann das miteinander zu tun haben?

Ich habe mal HWinfo für 5 min nebenher laufen lassen (The Witcher 1), dabei ist mir eine Abweichung aufgefallen, siehe Screenshot
Ergänzung ()

Arghs, nee, die Spannung muss wohl normal sein. Er reduziert die Kernspannung dynamisch.

Hinweis: Der Rechner lief die ganze Zeit im Profil "Höchstleistung", da er nicht übertaktet ist also mit konstant 3,9 GHz.

Sehe ich das richtig, dass meine Grafikkarte nur mit PCIe 1.1 läuft?
Ergänzung ()

feidl74 schrieb:
Du schaltest deinen PC über den knopf am Gehäuse aus? wenn ja warum lässt du Windows nicht einfach runter fahren? und schonmal daran gedacht, das der knopf z.b. nen fehler hat? z.b. kontakt funzt nemmer richtig etc

Nochmal zur Klarstellung:
Ich fahre Windows normal runter. Der PC schaltet sich dann aber nicht vollständig aus. (Lüfter und LEDs sind weiter an). Ich betätige dann den Netzschalter des Netzteils. Wenn ich das mache startet er beim nächsten Mal auch _immer_ fehlerlos.
 

Anhänge

  • HWinfo.PNG
    HWinfo.PNG
    105,3 KB · Aufrufe: 282
  • GPU_Z.PNG
    GPU_Z.PNG
    111,4 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Caradhras schrieb:
Nochmal zur Klarstellung:
Ich fahre Windows normal runter. Der PC schaltet sich dann aber nicht vollständig aus. (Lüfter und LEDs sind weiter an). Ich betätige dann den Netzschalter des Netzteils. Wenn ich das mache startet er beim nächsten Mal auch _immer_ fehlerlos.
also bei mir leuchtet z.b. die netzwerkled auch, wenn der rechner abgeschaltet wird. der lüfter dreht dann die ganze zeit oder braucht er einfach nur etwas um in den stillstand zu kommen?

laut dem gpu-z tool läuft deine gpu nur auf pcie1.1...entweder is iwas im Mainboard falsch eingestellt oder das tool zeigt es einfach nur falsch an^^
 
Also ich habe verschiedenes beobachtet:
  1. Der Rechner geht nach einer gewissen Zeit (30min + / - x?) aus
  2. Der Rechner geht nach einer gewissen Zeit eben nicht aus, stattdessen drehen alle Lüfter auf Vollgas
Das mit dem PCIe war doof abgelesen von mir. Wenn man Last anlegt sieht man, dass er auf PCIe 3.0 umschaltet

Was ich jetzt noch geändert habe:
Das Board hat einen TPU und einen EPU-Switch. Der TPU war auf "off", der EPU auf "on". Ich habe das EPU deaktiviert, laut gewissen Foreneinträgen führt das u.U. zu Instabilitäten.
 
Das mit dem EPU-Switch war nichts. Erst hatte ich das Gefühl, die halbsekündigen Lags wären weg. und er schaltete sich tatsächlich auch nach dem Herunterfahren aus. Aber heute morgen wollte er dafür nicht mehr hochfahren, bis ich den EPU-Switch wieder auf "on" geschaltet habe... :(
 
Tachchen. Ich hatte es vor zwei Monaten tatsächlich zeitlich geschafft, das Netzteil bei Corsair zu reklamieren und nach ewig und drei Tag Ersatz bekommen.
Habe mir aus einem Angebot ein neues Gehäuse gekauft (beQuiet 900 Pro Rev2). Lief dann einen Monat gut.
Dann beim Umlegen des Powerschalter briz gemacht und Problem ist wieder da... wtf
 
Zurück
Oben