Rechner startet 5x

KuQii

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

Im Sommer habe ich mir neue Hardware für meinen PC gekauft. Quasi alles bis auf Festplatte, Netzteil und Graka. Etwa einen Monat danach fing mein Rechner an, dass er, wenn ich ihn starte direkt wieder ausgeht. Wenn ich ihn danach nochmal starte, kommt er nicht über das erste Bild hinaus (Da der der Board Hersteller steht und man ins Bios kommt) und startet sich selbst neu. Bei seinem zweiten Neustartversuch kommt dann die Meldung, dass er eine Reparatur vorbereitet, was dann innerhalb von fünf Sekunden abbricht und ich die Meldung bekomme, dass die Überprüfung des Computers fehlgeschlagen ist und ich mir "Weitere Informationen" ansehen kann oder z. B. den Startvorgang fortsetzen kann. Wenn ich den Startvorgang fortsetze, starte er sich neu und alles läuft normal. Bekomme auch keine Fehlermeldung oder sonstiges. Es macht sich auch sonst nicht bemerkbar.

Windows Neuinstallation hat nicht geholfen. Hat jemand nen Tipp, woran das liegen könnte?

Meine Hardware:

Cooltek TG-01 - RGB PC-Gehäus
be quiet! PURE ROCK SLIM COOLER BK008
Toshiba P300 HDWD120UZSVA 2TB 64MB 7.200rpm 3.5zoll SATA600 Bulk
SanDisk SSD PLUS 240GB Sata III 2,5 Zoll Interne SSD, bis zu 530 MB/Sek
Intel 95W Core i5-8600K Coffee Lake 6-Kern 3,6 GHz 4,3 GHz Turbo
Asus Prime Z370-P Gaming Mainboard Sockel 1151
G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4 (2x8GB)
Ein bequiet 450 Watt Netzteil, was ich leider nicht benennen kann.
Asus Geforce 960gt 4gb Graka

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus :)

LG
Stefan

Moin moin,

ich kann nur mutmaßen, aber ich würde mal das Netzteil überprüfen, bzw. ein anderes austesten:

- Eventuell ist dein Netzteil zu alt, sprich es hat allgemein einen defekt.
- Oder dein Netzteil kommt mit den neuen Stromsparfunktion/etc. der neuen CPU-/Mainboard-Generation(en) nicht klar und es kommt bei der Kommunikation zwischen MB und Netzteil zu Fehlern, die dann zu deinem Szenario führen.

Viele Grüße
0815

Das nicht näher bekannte Netzteil ist schon älter?

Ja, es ist schon etwa 4 bis 5 Jahre alt.
Ergänzung ()

Habe leider kein andere hier. Würde aber eins bestellen. Habt ihr gute Empfehlungen?

BIOS-Version ist die neuere ?

Nach dem Einbau der Hardware wurde das BIOS zunächst auf "default" gesetzt ?
Anschließend im BIOS DATUM / Bootreihenfolge / UEFI Modus überprüfen -

Würde auch am ehesten aufs Netzteil tippen.
Geht denn ein Neustart fehlerfrei, wenn das System einmal läuft?

Netzteil könnte defekt sein und die Kondensatoren brauchen ne weile zum Aufladen.

KuQii schrieb:
Habe leider kein andere hier. Würde aber eins bestellen.
Würde ich noch nicht, bevor du nicht ausschließen kannst, dass das Problem nicht von etwas anderem verursacht wird! Die Beschreibung deutet zwar auf ein defektes / zu altes Netzteil hin, aber bestellen kannst du heute abend auch noch.
Hatte ähnliche Probleme mit Zen+ und habe ebenfalls NT und GPU übernommen.
Zuerst musste ich die RAM Geschwindigkeit manuell anpassen und beim nächsten mal hinderte ein USB-Stick am Start

Daher steck zuerst mal alles ab, was du nicht wirklich brauchst. (Also nur noch Strom, Monitor, Maus und Tastatur alles an HDD, SSD, ODD, Wlan-Adapter, USB-Sticks, etc abstecken)
Und dann steckst du nacheinander wieder alles an und probierst zu starten.

Wenn das nicht hilft dann mal im Bios nachschauen und Energiesparoptionen deaktivieren.
Wenn du dann keine Probleme mehr hast, brauchst du ein neues Netzteil (oder lebst mit dem höheren Verbrauch)
Ansonsten kannst du noch RAM und Boot Optionen durchforsten und den Start mit anderen Einstellungen probieren. (z.b. Secure Boot deaktivieren)
Bios Update wäre ich vorsichtig. Wenn die Kiste während des Updates abschmiert kanns Probleme geben.

Hanne schrieb:
BIOS-Version ist die neuere ?

Ja, scheint aktuell zu sein.

DJKno schrieb:
Würde auch am ehesten aufs Netzteil tippen.
Geht denn ein Neustart fehlerfrei, wenn das System einmal läuft?

Netzteil könnte defekt sein und die Kondensatoren brauchen ne weile zum Aufladen.

Das ist immer nur beim ersten Start am Tag. Danach geht es. Also nur, wenn der PC längere Zeit aus war.

Darknesss schrieb:
Daher steck zuerst mal alles ab, was du nicht wirklich brauchst. (Also nur noch Strom, Monitor, Maus und Tastatur alles an HDD, SSD, ODD, Wlan-Adapter, USB-Sticks, etc abstecken)
Und dann steckst du nacheinander wieder alles an und probierst zu starten.

Schwierig, da das bei mir nur etwa einmal am Tag passiert. Müsste das also morgen mal probieren.

Danke schon mal für die Zahlreichen Antworten.

Wenn es längere Zeit aus war und danach dann geht tippe ich mal stark aufs Netzteil.
Das laufen die Kondensatoren nicht mehr so rund.

Neben den anderen Möglichkeiten -

Trennst du den PC komplett vom Strom? Wenn ja, lass das mal sein, denn es könnte sein, dass sich alle Kondensatoren im Netzteil tiefentladen.

KuQii schrieb:
Schwierig, da das bei mir nur etwa einmal am Tag passiert. Müsste das also morgen mal probieren.
Ziemlich wichtiger Unterschied zur vorherigen Beschreibung!

Schaltest du den PC per Steckdosenleiste aus?
Wenn ja, dann lass die Kiste einfach am Netz. Deine Kondensatoren (im Netzteil) sind nicht mehr gut, und brauchen erstmal eine Weile bis die wieder die Kiste starten können.
Dann wirst du vmtl. die Kiste noch einige Zeit lang starten können. Langfristig brauchst du aber ein neues Netzteil oder neue Kondensatoren (als Laie solltest du vom letzteren aber lieber Abstand halten)

Hanne schrieb:
Neben den anderen Möglichkeiten -

Ich habe nach dem Einbau nichts verändert.

yxcvb schrieb:
Trennst du den PC komplett vom Strom? Wenn ja, lass das mal sein, denn es könnte sein, dass sich alle Kondensatoren im Netzteil tiefentladen.

Nein, ich fahre den Rechner nur runter.

Darknesss schrieb:
Dann wirst du vmtl. die Kiste noch einige Zeit lang starten können. Langfristig brauchst du aber ein neues Netzteil oder neue Kondensatoren (als Laie solltest du vom letzteren aber lieber Abstand halten)

Ich bin für Netzteil Empfehlungen offen :)

KuQii schrieb:
Ich bin für Netzteil Empfehlungen offen :)
Persönlich würde ich zum aktuellen be quiet! System Power 9 greifen, da ich bisher recht zufrieden mit dem Vorgänger (System Power 7 ca. 5 Jahre alt) bin. (Für Systembuilder > Garantie nur über Händler!)

Da ich allerdings momentan nicht auf aktuellem Stand bin (Testberichte), sollte hier lieber jemand anderes Vorschläge machen.

Zurück
Oben