Rechner startet manchmal nicht

Knighkan

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

manchmal startet mein Rechner erst beim 10-ten Anlauf.
Was kann das sein? Ich hatte vor kurzem das Board getauscht, nachdem dieses gar nicht mehr startete. Dann lief alles wunderbar und nun fängt es wieder an...Ideen?

Hi,

wirds wahrscheinlich nicht sein aber ich würde erstmal den PCIe Takt auf die normalen 100Mhz packen

Eventuell irgendwelche USB Geräte angeschlossen, die sich nicht mit dem Board vertragen?!

richtig , stell den BCLK wieder auf 100 dafür den Multi auf
38, mit der Anhebung des BCLK übertaktest du alle Bus-Takte des Borads. was auf dauer nicht gut sein soll.

mit wieviel Volt läst den VCCSA und die VCCIO laufen?

was die posts über mir ausdrücken wollen, wenn du nicht mehr infos gibts weiß keiner was genau lost ist

Also falls die v.g. Lösungsvorschläge Dein Problem nicht beheben:

Mal alle Kabel kontrollieren und andrücken, ggf. Staub aus dem Rechner saugen. Startet der Rechner denn gar nicht, oder hört er vor starten von Windows auf? Möglicherweise springt dann die HDD nicht an.

Falls alles nichts hilft hier mein Exotenproblem: Irgend ein Teil am Rechner (MB kann man ja wohl hier ausschließen)..ggf. Netzteil oder Grafikakrte wird nicht richtig warm. Daher startet der Rechner erst nach einer Weile. Hatte das Problem auch schon mal..entweder 10 min laufen lassen, dann startete er..oder im kalten Zustand bei offener Seitenwand 10 Sekunden mit dem Fön auf Temperatur bringen (kein Scherz!).

Denke wie @emeraldmine, dass es in Richtung Netzteil gehen könnte.

Zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Die einhellige Meinung scheint zu sein, ich sollte etwas mehr ins Detail gehen, nun denn...

Der Rechner startet nicht heißt ich komme gar nicht bis ins Bios, sondern er bleibt vorher stehen. Alle Einstellungen (PCIe, Spannungen usw.) hatte ich seit dem neuen Board vorerst auf Werkseinstellung belassen, lediglich die Speicher-Timings habe ich korrekt eingestellt.

Netzteil war meine erste Vermutung, weshalb ich vor dem Board-Tausch auch ein anderes ausprobiert habe. Das Problem war immer noch da. Der Rechner startete überhaupt nicht mehr, auch nicht nach einigen Versuchen.

Mit dem Board-Tausch war das Problem behoben, allerdings fängt es jetzt (scheinbar) wieder an. Selten zwar, aber dennoch manchmal braucht es einige Anläufe. So hatte es beim ersten mal auch angefangen...

Haste mal den Speicher mit Memtest getestet? könnte ja sein, dass er einen weg hat und das erste Board gekillt hat. Oder die Festplatte mal abgehängt?

Also vor dem Boardtausch war alles OK?

Das würde bedeuten, dass das irgendwas mit dem Board zu tun haben könnte. Auch USB Geräte (insbesondere mit eigener Spannungsquelle) sind immer ein guter Anhalspunkt. Du nutzt nicht zufällig eine ext. HDD?? Diese sollte IMMER vom Rechner getrennt werden, wenn er abgeschaltet wurde, da es relativ häufig vorkommt, dass diese Geräte für eine Fehlspannung ursächlich sind.

Aber auch der Monitor kann dieses verursachen...

Nein, er hatte das gleiche problem, hat dann das Board getauscht, der Fehler war kurzzeitig behoben und jetzt fängt es wieder an.

@Knighkan,

bau doch mal die GTX570 aus und starte, sofern vorhanden, mit der Onboard Grafikkarte und möglichst wenig Hardware. Also alles externe abklemmen, wie schon angeraten, und mit nur einem Speicherriegel.

Mustang1978 schrieb:
Nein, er hatte das gleiche problem, hat dann das Board getauscht, der Fehler war kurzzeitig behoben und jetzt fängt es wieder an.

Das klingt dann entweder nach einem defekten Netzteil oder einen Fehlstrom aufgrund eines Gerätes mit eigener Spannungsversorgung...

Könnte aber auch Speicher sein, nicht ausreichender Kontakt einer Komponente...

@Mustang1978: Die Speicher hatte ich beim ersten mal auch schon in Verdacht. Das werde ich mal ausprobieren. Das Problem ist, dass es ja nicht immer auftritt. :confused_alt: Um beide Speicherriegel zum Laufen zu bekommen, musste ich die RAM-Bänke auch entgegen der Herstellerspezifikation bestücken, also nicht 2/4 und 1/3 sondern 1/2. Anders hat das Board nie den zweiten Speicherriegel erkannt. Vielleicht liegt es daran?

Ansonsten habe ich außer dem Monitor/Tastatur/Maus nichts zusätzlich angeschlossen.

Knighkan schrieb:
... also nicht 2/4 und 1/3 sondern 1/2. Anders hat das Board nie den zweiten Speicherriegel erkannt. Vielleicht liegt es daran?..

Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es daran liegt. Einfach nur einen Riegel nutzen und schauen ob es dann läuft.

Nun ja, seit dem wir hier diskutieren ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht. Wenn es allerdings so ist, dass es an der RAM-Konfiguration liegt, ist es aber auch keine Lösung, da ich ja beide Riegel betreiben möchte...2x Asus = 2x Probleme. :freak:

Zurück
Oben