Rechner startet nach kaltem Exitus nicht mehr

Meerschweinmann

Lieutenant
Liebe CB'ler, ich habe folgendes Problem:

Nachdem der Bildschirm bei gewöhnlichen Anwendungen eingefroren ist, musste ich zwangsläufig die Stromzufuhr trennen. Seid dem geht er auch nicht mehr an, das einzige was ich höre ist, dass das Netzteil Strom bekommt.

Ich habe bereits alle Komponenten ausgebaut, die Stromzufuhr unterbrochen, CMOS Batterie heraus genommen, Reset Switch entfernt (und wieder gesteckt), und das NT etwa eine Stunde vom Board genommen, nichts half bisher.

Das Mainboard (MS-7104) sieht wie geleckt aus und auch die heraus genommenen Komponenten. Ich hatte soetwas mit einem anderen NT cor ca. einem halben Jahr schon einmal, da half eine kurze Netztrennung, aber hier weiß ich nicht weiter.

Das Freezing fand unter XP statt, weil ich spielen wollte, falls das etwas zur Sache tut. Der Rechner lief seit etwa 2 Wochen mit dem NT unter Volllast.

du hörst, dass das nt strom bekommt...also manche hören auch das gras wachsen ;)

wie machts sichs denn genau bemerkbar? aufen die lüfter an, aber dann gehts wieder aus oder wie ist denn die symptomatik?

Es geht gar nichts, ausser dass das Netzgerät summt wenn es Strom bekommt, war schon öfter so ;)

Keine Funktion sonst weiter, aber das Onboard Lan blinkt auch, also ich glaube das NT ist es weniger.

NT im Eimer ! Probier ein anderes !

Muss nicht sein, kann durchaus auch das Mainboard sein. Theoretisch könnte ne einzelne Schiene des NT's abgekackt sein, aber meistens geht alles nicht mehr. Also spricht die leuchtende LAN-Diode gegen das NT. Versuch mal das NT kurzzuschließen um zu testen um es angeht. Dafür einfach alles abstecken und das grüne Kabel des ATX-Mainboardsteckers mit einem der schwarzen Kabel des Steckers verbinden. Idealerweise lässt du ein Laufwerk dran, da ATX-Netzteile nicht ohne Last laufen sollen/können.

Guter Tipp @someoneatsome! Ok, also wie ich mir schon dachte, am NT liegt es definitiv nicht, lief wie eine Eins. Aber wenn das MB Schrott sein sollte, wie kann das sein? Der hat mir ja den Monitor noch freezed angezeigt, geht das überhaupt wenn das MB abkackt? Ich denke mal nicht, dann müsste das MB ja direkt beim Ausschalten abgeschmiert sein. Oder sind noch andere Ursachen möglich?

Nimm mal nen Schraubenschlüssel und schließ die Kontakte des Einschalttasters kurz. Ich hatte mal son n Problem, da war einfach der Taster im Eimer. Normalerweise wird nach nem simplen Stromtrennen kein Fehler beim Einschalten entstehen. Wie auch? Hast du so ein NT mir nem Kippschalter oder hast du den Reset Taster zum Ausschalten genommen?

mfg Chuck

Das Netzteil arbeitet solange, bis vom Mainboard kein PowerGood Signal mehr kommt.
Das Mainboard kann auch noch in Ordnung sein, aber irgendwas anderes verhindert die korrekte Funktion des Mainboards. So kann es staub sein zwischen Mainboard und Mainboardhalterung. Es kann ein kurzschluss auf einem USB Port sein. Es kann ein defektes Diskettenlaufwerk sein. Es kann defekter Speicher sein. undundund.
Manchmal ist es aber auch einfach nur das Board. Wenn man bedenkt 7 Layer an Datenleitungen, dann kann auch dort irgendwann ein Fehler auftreten.

Es soll auch leute geben, die verkanten ihren Resetknopf und der Powerknopf bringt dann auch keine Hilfe mehr ^^ Ich würd daher mal mit jedem einzelnen Schritt durchgehen. Also alles raus und netzteil+board. Per Schraubendreher die beiden Pins für den An/Aus kontaktieren. Wenn du dann noch den Speaker anschliesst, kann du bei korrektem anlauf die Fehler der Pieptöne lokalisieren.
Es sollte also gemeldet werden, das die CPU fehlt, danach testen wegen speicher. usw.
Per Ferndiagnose kommen wir sonst nicht wirklich weiter.

Nach dem Kurzschluss reagiert das Netzteil wieder, nun bleibt aber der Bildschirm beim Booten schwarz.

@chuck norris123 Das mit dem Schalter hatt' ich so ziemlich als erstes probiert, aber das war es nicht.

@firexs, denke jetzt auch an Staub etc., zumal es ja schon das 2. mal war. Ich werde erstmal alle Komponenten ausbauen und das Board reinigen. Ich hoffe die Mühe lohnt sich.

PS: Ram schon getestet, ebenfalls funktionstüchtig. Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe!

*oops* übersehen :evillol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@emeraldmine

Hat er doch schon!

Ich habe bereits alle Komponenten ausgebaut, die Stromzufuhr unterbrochen, CMOS Batterie heraus genommen, Reset Switch entfernt (und wieder gesteckt), und das NT etwa eine Stunde vom Board genommen, nichts half bisher.

@nollox

Schon einen anderen Monitor versucht?

Ja, gehört ja auch zum Standard. Nun wird es aber ein wenig komisch, nachdem ich schon den ganzen Abend alle Möglichkeiten durchprobiert hatte, suchte ich in Zeitschriften nach neuen Komponenten, da die anderen drei PC's besetzt waren.

Die Minimalkonfiguration lief derweil weiter, also alles an, außer Monitor. Und nach etwa 10 Minuten ging der Monitor wieder an, ich hatte- entgegen dem Anhangsbild- die HDD nicht dran. Das hatte ich aber schon 3 mal probiert (inzwischen essen etc.- die Hoffnung stirbt zuletzt!).

Nun läuft es (vorerst) wieder, ich warte auf den Halbgott, der mir das erklären kann. Nochmals, danke für jede Hilfe hier!

Anhänge

• gibbet_nicht.JPG
    gibbet_nicht.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 189
solche macken kenn ich eigentlich nur von meiner lan letztes jahr, da hatten wir 2 kandidaten, deren pcs einfach nicht laufen wollten, obwohl zuhause alles lief. der eine hatte sein sata kabel verkantet und der andere hatte inkompatible speicherriegel. die hätten zwar laufen müssen, weil sie funktionierten und auch die richtigen waren, aber nur sporadisch jede 10 mal mit hinundher stecken und 1riegel/2riegel schien es dann irgendwann zu laufen.

ob es aber im endeffekt der speicher war oder nur ne defekte cpu oder oder oder, weiss ich leider nicht, da ich nach der besagten lan den spieler nicht mehr wieder traf. er war nur froh, das meine magischen hände den pc zum laufen brachten und dann blieb er halt an, bis zum ende der lan ^^

lg, fire

Jetzt das selbe Problem, anderer Rechner. Ich werd noch verrückt hier. Selbe Sympthome, wieder alles zerlegen. Und anscheinend keine "so wirds gemacht in 5 Minuten gehts denn wieder" Erklärungen. Ich könnte k...

Zurück
Oben