rechner startet nach OCen immer neu

System
Elitegroup P4M900T-M2
Quad Q6600
4096MB Patriot DDR2-800MHZ/PC6400
Exelstore 160GB Sata
Sparkle Geforce 8800GT Cool Pipe
noch 450W Netzteil

Also immer wenn ich mein Rechner OCe fährt der rechner hoch und bleibt dann 5 minuten an und startet dann einfach neu. habe den Cpu takt von 266MHZ auf 300MHZ(2,9GHZ) erhöht. Teiler Multi und Vcore regelt er alleine. wenn ich allertdings nur auf 280 MHZ(2,6GHZ) gehe dann bleibt er ne stunde an. wenn ich aber Quake 4 Spielen will dann geht das ca ne halbe stunde gut und dann startet er neu. Hab mal geschaut und bei 290Mhr cpu takt bleibt die Cpu temperatur konstant bei 55°C.
warum zum will er das OCen nicht fressen?? war am überlegen ob ich mir das Abit IP35 Pro hole. soll ja sehr gut zum Ocen sein. Stimmt das oder nicht??
gibt es sonst noch bestimmte bios einstellungen die ich vergessen habe??

Hast du auch den Ram runtergestellt ? und man sollte auch nicht so große Sprünge machen eher immer um 10MHZ erhöhen und schauen obs gut läuft.
Was für ein Kühler hast du den drauf sind die 55° bei Last oder idle ?

JA RAM HABE ICH RUNTERGESTELLT. und die 55° sind bei volllast( Quakewars läuft nebenbei) hab nen Zalman CNPS8700 lüfter drauf

Vcore regelt er alleine.-> vll mal manuell regeln, ggf. auch leicht erhöhen.

sehen gerade noch: Unterstützte RAM-Geschwindigkeit: PC2-3200, PC2-4300, PC2-5300 / 4 GB (Max) -> verbaut PC6400 und auch noch mit max. bestückung, ist sicher auch nicht hilfreich. ram läuft mit wieviel V?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du 4x1Gb Ram ode 2x2 Gb ?

Würde dir Folgendes raten : Multi soweit wie möglich runter und nur FSB anheben. Dabei mit Orthos/Prime testen. Dadurch dass dein Multi niedrig ist wird deine CPU nicht zu stark beansprucht aber deine Board und Ram umso mehr. Wenn du ab also ab einem bestimmten FSB Fehler angezeigt kriegst - vlt MB/Ram Spannungen anheben und schauen ob es hilft. Soll es nicht helfen - limitiert dein Board/Ram. Was dir dann noch übrig bleibt - dich an die Grenze heranzutasten und erst dann den Prozi übertakten.

Ein Abit IP35 Pro geht normaleweise bis 500 FSB falls dein Board limitiert kannst du da nichts Falsches machen.

Ich würde sagen, dass das Board schlapp macht. Es ist ja nur für FSB1066 freigegeben. Und wie man das hört, lassen sich Via-Chipsätze allgemein nicht gut übertakten.

Das Problem Ist Das Ich Den Vcore Multi Usw Nicht Manuell Einstellen Kann. Das Macht Mein Board Von Alleine.ist Es Dann Nicht Besser Sich Das Abit Board Zu Holenßß Da Kann Ich Ja Alles Manuell Einstellen.und 130€ Fürn Neues Board Ist Ja Nun Auch Net Wirklich Teuer

Das Problem Ist Das Ich Den Vcore Multi Usw Nicht Manuell Einstellen Kann.

dann ist ein neues board sicher die beste lösung, ohne einstellmöglichkeiten ist oc nicht so stabil möglich.

Zurück
Oben