Rechner startet nicht durch - nach 2-3 Reset schon... ?!

1) Möglichkeiten gibt´s viele wir versuchen ja nun sie aus zu schließen ;)
2) Dann korrekt einstellen auf IGP disable und PCIe first auch wenn´s hier keine Auswirkung hat
3) Was der Hersteller mal als Kit testet und was bei Dir dann ankommt sind 2 Paar Stiefel
4) Welche Revision des MB hast Du eigentlich V1.0 oder V1.3 ?
 
Leute jetzt lasst aber bitte mal die Kirche im Dorf, 350W für so n PCchen ist mehr als ausreichend,
Das will ich aber auch meinen, wenn das Netzteil nicht defekt ist reicht das dicke.
Speziell die Grafikkarte spielt da mit ihren unter Volldampf noch nicht einmal 65W keine gewichtige Rolle.

Am besten erst mal CPU-Z downloaden und hier die Fenster CPU, Mainboard, Memory und SPD posten.
So kann man sich besser ein Bild machen und zumindest einiges Einstellungen prüfen.

Ist der Ram nicht 100%ig eingestellt und/oder bekommt zu wenig Saft, dann ist doch so ein Bootfehler bei Gigabyteboards nicht ungewöhnlich.
 
Dort sind die Werte drinne.

Hoffentlich lesbar :-)
 

Anhänge

  • HTPC fail.jpg
    HTPC fail.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 105
Stell die RAM so wie in Post #4 vorgeschlagen ein -

nutze die Onboard-Grafik OHNE WIN zu starten - oder VORHER den ATI-Treiber
deinstallieren

nach Bild-4 zu urteilen, sind die RAMs auf eine Commandrate von "1" eingestellt -
das wird kaum funktionieren -
 
Wenn ichs manuell einstelle, sind sie auf 2T.

Werds aber mal versuchen.


btw. ausm Ruhezustand kommt er ab und an auch nicht raus
 
Wenn man davon ausgeht, dass kein Anschlussproblem vorliegt, stell direkt die RAMs auf 1,6V bei "2T" - dann sollten die anderen Probleme auch besetigt sein -

wie und wo stellst Du denn den "Ruhezustand" ein ?
 
Anschlußproblem? Hab alle Steckverbindungen überprüft, und abgesehen von dem 4Pin 12v auf dem MB und nicht den 8Pins ist mir nichts aufgefallen was fehlt oder stören könnte.

Na im energiemanagement von Win das er nach 5min inaktivität abhaut :-)
 
Diese Einstellng "Minimaler Energieverbrauch" / "Ausbalanciert" einstellen - C & Q -

den "Ruhezustand" zunächst abstellen, bis der PC "läuft" - danach kannste nach Deinen Wünschen alles einstellen -
 
C&Q ist aus. Soll ja probleme machen.
 
Jein, aber unter WIN erstmal alles von diesen Einstellungen weglassen - das System stabil bekommen - und dann erst an diese Einstellungen denken -

bei meinen PCs ist "C & Q " eingeschaltet und funktioniert vom ersten Tag an -
 
Das System läuft stabil - wenn es läuft. Hatte noch keine Problem "while running" ..... selbst die kritischten Renderinaufgaben etc. hat er gewuppt ohne Probleme.

Ich glaub aber inzwischen das es echt am speicher liegen muss. Irgendwas bekommt er beim kalten Start nicht gebacken.
 
versuch mal ein anderes netzteil da ich mal gelessen habe das dein netzteil gerne mal mit ein gigabyte board probleme macht
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS ist "F7" ?

ACHTE AUF DIE REVIOSONSNUMMER VOM MB !!

RAMs auch in Bank 3+4 eingesetzt ? (versuchsweise)
 
F1 ist die Version.

Werde nachher die Timings vom Ram manuell setzen, wobei da tierisch viel einzustelle nist, mehr als bei SPD angegeben.
Wenn das nicht läuft setz ich die auf 3+4
 
"DRAM Configuration"

CAS# latency 7T (8T)

RAS to CAS R/W Delay 7T (8T )

Row Precharge Time 7T (8T)

Minimum RAS Active Time 21T (24T)

1T/2T Command Timing "-- --" hier "2" einstellen

in Klammern wäre die zweite Möglichkeit - sollte aber mit 7-7-7-21 / 2T bei 1,65V funktionieren - der Rest sollte auf "auto" stehen -

wenn das nicht hilft, könnte "TRFC" = 110 helfen -
 
TRFC 110ms - gut. Das hätte ich nicht gewusst.


Ich melde mich hier nochmal gegen 17 Uhr - dann hab ichs erst wieder zugriff auf mein System.

es gibt 2-3 dinge die hier noch für mich fremd sind:

dcts mode unganged(default) ganged
twtr command delay 4t
precharge time 4t
write revoderyx time 8t
row cycle time 27t
ras to ras delay 4t
bank interleaving enable
channel interleave enable

*grad mit lappi vorm htpc sitz*
Ergänzung ()

Problem ..... ich hab revision 1.1 - gibt aber nur 1.0 und 1.3 ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergesst jetzt mal den ganzen Quatsch mit dem Netzteil oder den Ram-Timings.
Ich habe das selbe Problem wie beschrieben mit meinem ASUS M3A Mainboard.
Genau so wie Andere die dieses Board besitzen...
Ich habe viel probiert, viel in Foren nachgelesen, usw.
Mit der Zeit bin ich zu der Einsicht gekommen, dass das M3A einfach ein verbuggtes D*****-Mainboard ist.
Die Leute bei Asus habens einfach vergeigt... und sie haben es bis heute nicht hinbekommen
und irgendwann einfach aufgegeben.

Tausch das Mainboard aus und alles wird gut!
 
Es ist kein Asuas M3A .... btw
 
Haste nun ein "OEM" MB ?

die Revisionsnummer des MBs steht unten links - die Revision 1.1 wird angezeigt ?
 
Zurück
Oben