Rechner startet nicht immer

Party1

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen , ich habe ein Problem mit meinem Rechner .

Der Rechner startet nicht immer "normal" beim drücken des Power Knopfes . Jeder 2. bis 3. Startversuch scheitert , es leuchten zwar die Power LED´s etc - aber der Monitor bekommt kein Signal und die Festplatten / Lüfter hört man auch nicht anlaufen .

Die Komponenten sind :

Intel Core2 Quad 9550
MSI P7N Diamond
8 GB Ram DDR2
Thermaltake Toughpower 750W Netzteil
Geforce GTX 275 von MSI
Intel SSD 60GB
500GB Seagate Platte
Windows 7 Professional 64Bit

System ist auf der SSD Installiert , sowie die wichtigsten Programme .

Normal hört man beim Starten den Lüfter der Grafikkarte laut aufdrehen , Festplatte kurz anlaufen und auch CPU Lüfter leicht . Wie oben beschrieben startet der Rechner jedes 2. -3. mal nicht .
Als Abhilfe konnte ich testen, einen Core 2 Duo 8400 , andere DDR2 Speicher - beides blieb ohne Erfolg .
Meine Vermutung geht Richtung Mainboarddefekt .

Gruss Party

Deine 8GB RAM sind 2x4, oder 4x2 ?

oder Spannungsabfall der Netzteilschienen also anderes Netzteil probieren.

Schau dir die Kondensatoren auf dem MB genau an - sind diese OK, dann teste mit anderem NT.

@Party1

Auf deinem Mainboard befindet sich eine Knopfbatterie (BIOS-Batterie). Ersetze dieses Batterie mal durch eine Brandneue. Oft verursacht eine alte/beschädigte/leere Batterie die Probleme die du hast.

Falls das nicht hilft, wie Robo32 schon sagt, ein andereres Netzteil ausprobieren. ;)

@ Robo32 es sind 2x4GB Riegel - habe auch die Bestückung mit nur 4 GB auf verschiedenen Bänken und komplett anderen DDR2 Speichern getestet .

Die Kondensatoren auf dem Mainboard sehen alle sehr gut aus , kein Defekt zu sehen .

Werde mir morgen eine neue Batterie kaufen und testen , bin gespannt .

Zu der Sache mit dem Spannungsabfall durch´s Netzteil , gibts eine Möglichkeit den Spannungsabfall zu messen ? z.b mit einem Voltmeter ? . Habe momentan leider kein anderes Netzteil zur Hand um schnell testen zu können .

Danke schonmal für die Tips .

Gruss Party

Multimeter kannst du vergessen, da dieser nicht schnell genug messen kann - unter Vollast wird die Spannung OK sein.

Hast du das neueste Bios ? - eine falsche Konfiguration der RAM-Timings kann es natürlich auch sein.

Ich würde es aber zuerst mit anderem NT testen wenn du noch eines hast, odeer jm. kennst der dir aushelfen kann.

So , hallo zusammen . Neue Batterie ist verbaut - Fehler immnoch vorhanden . Werde mir ein neues Netzteil bestellen ;-) . Danke für die Hilfe

Also der die Beschreibung erinnert mich an mein Prob das ich vor kurzem auch erst hatte. Pc läuft kurz an geht aus läuft wieder usw bis er irgendwann mal startet! Dieses Problem entsteht sehr häufig durch das NT das an Leistung verloren hat mit der Zeit. Also ist ein NT-Tausch auf jedenfall eine gute Möglichkeit das Problem einzugrenzen!

Zurück
Oben