Rechner startet nicht mehr an nach Grafikkarten Einbau

Resonator

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
387
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern meine neue Grafikkarte einbauen wollte (Zotac Amp Extreme 1070) startet mein PC nicht mehr.

Power LED leuchtet ganz kurz auf wenn man das erste Mal draufdrückt nachdem alles vom Strom war, das wars.

Mein PC besteht aus:

Core I7-4790K
ASUS Z97 Deluxe Mainboard
EVGA SuperNOVA 1000 G2 1000W ATX 2.3 Netzteil
32GB Ram
9 Festplatten + SSD

Da ich beim Einbau der Karte schon etwas rumwurschteln musste vermute ich das ich unter Umständen ein oder mehrerer kleine Kabel vom Mainboard rausgezogen habe dabei.....

Da Das Gehäuse (Stryker) aber auch auch diverseste Kabel hat die ich auch vorher nicht alle genutzt habe, blicke ich gerade nicht mehr ganz durch welche das nun sein könnten :/

Da der Powerknopf ja zumindest kurz aufleuchtet kann es die Verbindung zu PWR auf dem Mainboard ja eigentlich nicht sein oder? Das steckt auch noch drin

LED´s an Mainboard und Grafikkarte leuchten grün, Strom kommt also an.

Hab die Grafikkarte natürlich wieder ausgebaut, aber das hat keine Veränderung gebracht leider.

Jemand ne Idee?
 
Könnte evtl. auch am Bluetooth-Stick liegen. Das Problem hatte ich auch mal und als ich den Stick umgesteckte funktionierte wieder alles.
 
hatte dasselbe problem bei einem bekannten heute auch.
grund war ein verstelltes first boot device.
nach richtigem einstellen läuft jetzt wieder alles wie gewohnt.
 
Hallo,

kam erst gestern dazu mich wieder um den PC zu kümmern - leider ohne Erfolg.

Hab das Mainboard aus dem Gehäuse geschraubt....tut sich nachwievor nichts :( Absolut nichts....weder ein kurzes Lüfter anlaufen noch sonst irgendetwas.

Das Mainboard hat allerdings mehrere Kontroll LEDS ...diese leuchten alle grün.

Also kommt wohl Strom an und es liegt nicht direkt am Netzteil oder?

Und da alles grün leuchtet gehe ich auch nicht direkt von einem Defekt am Mainboard aus.

Ausserdem hat das Mainboard einen extra Power Knopf auf der Platine...da passiert auch null wenn ich draufdrücke :/

Langsam gehen mir die Ideen aus :(
 
Dass der Grafikkarteneinbau das Mainboard beschädigt ist sehr unwahrscheinlich.

PS: Wozu brauchst Du ein 1000W Netzteil? Wenn man die Komponenten für Zwecke einsetzt wozu sie nicht gemacht sind dann gehen sie tendenziell schneller kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht's denn mit der alten Grafikkarte? Oder läuft die neue Grafikkarte in einem anderen Rechner?
 
was genau hast du rumgewurstelt? welche kabel hast du ausgerissen? mit welchen werkzeug hast du rumhantiert? warum musstest du wursteln? hast du ein cpu-lüfter, der zu gross ist und die gpu reingemurkst? oder das gehäuse zu schmal für diese gpu und diese mit gewalt reingepresst?
funktioniert die alte noch?
sind beide 8pol zusatzstromstecker direkt am netzteil, ohne adapter?
 
Damals 2 Monate alt mit beiliegender Originalrechnung für 70.- bei Ebay geschossen, kostet neu ca. 200.- . Ist schon nicht schlecht da voll modular und jedes Kabel einzeln ansteckbar ist.....wenns das sein sollte hätte ich noch Garantie...allerdings glaub ich nicht wirklich das das NT so einfach Kaputtgeht...nur was kann es sein...

Ich mache glaub ich mal ein paar Fotos, bin aber erst Mittwoch wieder zuhause.

Alte Grafikkarte hab ich nicht mehr...alte ausgebaut, verkauft....2 Wochen mit interner Intel Grafik betrieben ohne Grafikkarte....und dann als die 1070 kam diese eingebaut.....und wieder ausgebaut... Nix geht mehr.

Mein Gehäuse ist riesig (CoolerMaster Storm Stryker Big-Tower), der CPU Kühler ebenfalls (komm grad nicht auf den Namen) allerdings ist in Richtung CPU bzw. Kühler noch massig Platz.

Hatte mir beim Verlegen der Kabel keine besondere Mühe gegeben...sprich in Richting Frontseite bzw. vor den ganzen Festplatten war schon etwas Gewurschtel aus Strom und Sata Kabeln.

Da die Grafikkarte sehr lang ist waren die dann doch etwas im Weg und hab sie dann so gut es ging zur Seite bzw. nach oben gedrückt....deshalb vermute ich das evtl. kleinere Kabel/Sensorkabel etc. die leicht rausgehen können unabsichtlich aus dem Mainboard gezogen wurden.

Allerdings ist alles was ich sehen konnte dran...USB2/3, Strom Mainboard und CPU, Lüfter, PWR/Reset, diverse Gehäuselüfter....

Das Gehäuse ist sehr ausbaufähig, sprich diverse kleine Kabel die im Gehäuse sind z.B. für weitere Lüfter waren auch vorher nicht angeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein PC braucht wenn es hoch kommt nur ca. 30 % der Leistung des Netzteils. Dein Feedback geht am Thema vorbei, wenn soll man da dir helfen? Hast Du schon die Nullmethode probiert?
 
Das das NT etwas überdimensioniert is weiß ich...aber wie gesagt war ein Schnäppchen. Und lief ja bis zum Grafikkarteneinbau problemlos.

Null Methode ja...also alles ausgebaut und nur NT, CPU, Ram, Lüfter und Mainboard...allerdings hab ich keinen Gehäuselautsprecher
 
So Ferndiagnosen sind immer schwer :) Hilfreich sind häufig Bilder. Schließ den Monitor ans Mainboard an und resette das BIOS.

Gruß Andy
 
Lass die GTX 1070 wo sie ist, sie hat damit nichts zu tun, dass dein PC nicht mehr startet. Deine CPU hat eine integrierte Grafik. Wenn es damit nicht funktioniert, muss eines der Komponenten (Mainboard, CPU, RAM, Netzteil) kaputt sein. CPU kann man ausschließen, RAM eher auch.
Ergänzung ()

Resonator schrieb:
Power LED leuchtet ganz kurz auf wenn man das erste Mal draufdrückt nachdem alles vom Strom war, das wars.
Jemand ne Idee?

Offensichtlich ist der PC kurz an und geht sofort wieder aus. So gut wie sicher wird wohl das Mainboard kaputt sein. Netzteil kann auch sein, ist aber etwas unwahrscheinlicher. Bei mir damals war es das Mainboard. Andere Komponenten kann man ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann überprüfe dort wo du die kabel zurechtgedrückt hast, ob einer dieser stecker nicht mehr korrekt drin ist.

hast du nun die zwei 8pin zusatzstromkabel direkt und ohne adapter am netzteil und sitzen beide stecker?
 
Zurück
Oben