rechner startet nicht mehr

• Ersteller Ersteller mymomo
  • Erstellt am Erstellt am
M

mymomo

Gast
moin!

ein kollege von mir hat ein problem mit seinem rechner... welche komponenten nun genau verbaut sind weiß ich nicht genau, tut bei diesem problem aber auch nichts zur sache...

wenn er seinen rechner anmacht, laufen die lüfter einmal durch und dann geht der rechner wieder aus... ohne jegliche anzeigen auf dem monitor...
wenn man den rechner nun einfach stehen lässt, dann springt er zwischendurch von allein an und geht dann auch wieder aus...

um einfach mal alle fehler auszuschließen, habe ich mal nur das mainboard, die cpu und das netzteil betrieben... der fehler war immernoch da...
das netzteil wurde dann ausgetauscht - der fehler ist noch immer da...
dann wurde ein anderes mainboard eingebaut - fehler ist auch noch da...

es bleibt eigentlich nur noch die cpu - doch da haben wir keine andere zum testen... die müsste gekauft werden... aber ich kann mir nicht vorstellen das dieser fehler auf die cpu zurückzuführen sein soll?!?

worauf deutet der fehler?

es bleibt eigentlich nur noch die cpu

Gerade eben hast du es dir selber beantwortet!

Wenn du eine Kombination von A+B+C hast, die Probleme macht, du dann A+B austauscht, was bleibt dann noch als Störenfried?!

Wenn der Fehler ohne Graka und Ram auch auftritt, was soll er dann testen, ob der Fehler auch mit Ram und Graka auftaucht? :lol:

eben^^... es wurde zum schluss wirklich nur noch mit netzteil, board und cpu getestet...
und ja, wenn ich zwei von drei sachen austausche und der fehler noch immer da ist, sollte es eigentlich die dritte komponente sein^^...

aber cpu? ich meine, welcher defekt an einer cpu sorgt dafür, das ein rechner eigenständig angeht? oder das der rechner meint starten zu müssen, sobald er an strom angeschlossen wird...

dämliche frage, aber kann es am gehäuse liegen? das wurde aufgrund des powerknopfs natürlich auch noch angeschlossen^^

Das der Rechner angeht wenn Strom angeschlossen wird, liegt an Einstellungen im Bios, Power on und alle Wake Up Funktionen sollte man dort deaktivieren, sonst kann schon eine Netzwerkkarte den Rechner starten.
Das er immer wieder ausgeht liegt dann eben an dem defekten Teil, man könnte ja mal versuchen das Bios auf die Werkseinstellungen zu setzen mittels CmosClear, kann ja einfach sein das der Rechner zu weit übertaktet ist, so das ein Schutz den Rechner wieder abstellt, oder im Bios ist eine Funktion aktiviert die z. B. bei zuwenig Lüfterumdrehungen oder zu hoher Temperatur abschaltet, wer weiss was alles da eingestellt ist, die Infos gibst Du ja nicht, weil sie ja Deiner Meinung
welche komponenten nun genau verbaut sind weiß ich nicht genau, tut bei diesem problem aber auch nichts zur sache
nach nicht wichtig sind.
Manche Biose haben auch eine Einstellung das bei geöffnetem Case der Rechner nicht startet. :lol:

also im ersten mainboard wurden keine änderungen am bios vorgenommen... zwischendurch soll er angeblich mal einmalig für 15min wieder gelaufen sein...
das zweite board ist brandneu gewesen und noch gar nichts umgestellt gewesen... wollte für nen bekannten eh gerade ein neues board kaufen, daher hab ich das gleich mal bei dem problemrechner getestet...

da der proz nen e6300 ist, der schon uralt ist, wirds wohl nicht daran liegen, dass das neue board den nicht erkennt...

Zwecklos mit den Angaben von Dir vernüftige Hilfe zu leisten.
Wer keine Infos gibt, braucht auch keine zu erwarten. << Steht auch in meiner Sig, also mach es wie Du für richtig hälst, aber ohne mich. :lol:

Zurück
Oben