Rechner startet nicht richtig und Bluescreens

PeppiesWorld

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
5
Hallo Leute,

Habe mir zu Weihnachten mal eine neue PC Konfiguration gegönnt und jetzt gibts schon die ersten Probleme.

Erstmal die Konfig:

MB ASRock B150M Pro4 Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR mATX
CPU Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
CPUK EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
VGA 4096MB ZOTAC GeForce GTX 960 AMP! Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI 2.0/3xDisplayPort
DDR4 8GB (2x 4096MB) G.Skill Ripjaws DDR4-2133 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit
PSU 550 Watt LC-Power Silent Giant-Green Power Edition Non-Modular 80+
SAMSUNG SSD 250GB 850 EVO SERIES
HDSA 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Jetzt trenne ich den Rechner jeden Abend vom Strom, da ich sonst nachts so ein ganz ekelhaften hochtöniges Piepen bekomme. Wenn ich den Rechner dann morgens wieder an den Strom anschließe und ihn hochfahren will, drücke ich den PowerButton, das LED leuchtet kurz auf, geht wieder aus, und ca 2 sekunden danach geht der Rechner dann wieder an. Was hat das zu bedeuten? Ist irgendwas falsch angeschlossen, oder sollte ich den Rechner abends nicht vom Netz nehmen?

Des Weiteren bekomme ich ab und an einen Bluescreen. Ein paar mal schon den "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" und gestern zum ersten Mal "FAULTY_HARDWARE_CORRUPTED_PAGE". Was ist da los? Ist das Teil jetzt schon kaputt ?!

Vielen Dank für eure Hilfe und sorry, für die dummen Fragen. ;)
 
Zum ersten: Memtest86+ machen

Desweiterein würde ich das Netzteil weit wegschmeißen. Hier mal ein Auszug aus der C't von 2011 zu dem China-Böller:
„... Abschließend lässt sich sagen, dass das schlechte LC-Power-Image in unserem Testfall gerechtfertigt ist. Ein 550 Watt starkes Netzteil für einen Preis von 35 Euro zeigt in unserem Parcours Schwächen an allen Ecken und Kanten. Wir empfehlen deshalb allen potentiellen Käufern nur etwas tiefer in die Tasche zu greifen und zumindest Einsteigermodelle der Markenhersteller in den Rechner zu bauen - vorzugsweise mit 80Plus-Zertifizierung. Wer am Netzteil spart, der spart an der Lebensader des PCs und damit am falschen Ende.“

Da kommt auch dein Pfeifen her und wohl auch das Startverhalten.

Empfehlung und vollkommen ausreichend für dein System:
http://www.mindfactory.de/product_i...ght-Power-10-Non-Modular-80--Gold_976845.html
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei dem netzteil würde ich auch nichts ein und aus schalten wollen ;( - hat rg88 natürlich recht, ich würde das austauschen und dann schauen ob der fehler schon beseitigt ist

ich hab eigentlich nur schlechte erfahrungen mit abends ausschalten gemacht - das endete meist in anlaufschwierigkeiten (sollte heut zu tage aber eigentlich kein problem sein)
 
Sind 400W echt ausreichend für mein System? Habe mir damals in einem "PC-Fachgeschäft" sagen lassen, dass mindestens 500 Watt notwendig sind, wenn man mit dem System flüssig gamen will.
 
Bei so Schrottnetzteilen mag das stimmen ;) Vollkommen ausreichend das von mir gepostete
 
Na prima! :D So "kompetent" wird man also heutzutage beraten.

Ach übrigens: Memtest hat gezeigt 100% coverage, 0 Errors.
 
die beraten in diese richtung weil auf den packungen der grafikkartenhersteller oft mindestanforderung an netzteil steht - und zwar mindestens 500W steht da drauf

das ist wohl auch eine art absicherung falls dann mal was nicht funktioniert mit 400W

- so sind da meine erfahrungen
 
Okay, aber hat es nicht einen Grund, warum Hersteller ein bestimmtes Maß an Watt auf die Verpackungen schreiben? Es wären immerhin 150W weniger, wenn ich jetzt ein 400W Netzteil einbaue. Kann mir das wirklich nicht so vorstellen.
 
Das schreiben die Hersteller drauf, damit die User mit ihrem 30€ billig 700W Netzteil auch grob abgedeckt sind. Die bringen nämlich selten das was drauf steht ... wichtig ist vorallem was das Netzteila auf der 12V Schiene liefern kann. Beispielsweise bringt es dir nichts ein 800W Netzteil zu haben, welches aber nur 250W auf 12V Bereitstellen kann ...

Ein aktueller Build wie deiner, ohne OC wird beim Gamen nie mehr als 300-350W verbrauchen. Einfach mal nen Blick in die Tests werfen. Wirst eher um die 200W liegen.
https://www.computerbase.de/2015-06...80-r7-370-test/3/#abschnitt_leistungsaufnahme

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute!
hatte heute wieder einen Bluescreen.
Dieses mal heißt er MEMORY_MANAGEMENT ... Ich dreh echt langsam durch ... MemTest war alles in Ordnung, HardDisk Sentinel zeigt mir auch keine Fehler an..ich weiß nicht, was ich noch tun soll.
 
Zurück
Oben