Rechner startet nicht Teil 2

Micha49

Ensign
Guten Tag.
Sa Abend schaltete sich mein Rechner beim Spielen einfach aus. Ohne Vorwarnung durch vorherige Blue Screens oder Ähnliches.
Bei Neustart drehten sich für 1- 2 Sek. alle Lüfter inkl. Netzteil sowie Laufwerks-LED danach ging er wieder aus. Hatte den Powerknopf in Verdacht. Hab dann versucht, die Pins manuell zu überbrücken, daraufhin ging gar nichts mehr.
Meine nächste Vermutung: das Netzteil. Hab seit gestern ein Be Quiet 500 W. Keine Wirkung, im PC bewegt sich nichts.
RAM und GraKa hatte ich schon mal ein- und ausgebaut, um sie als Fehlerquelle auszuschließen.

Ich hab das Problem schon am Sonntag gepostet, jetzt sind mir noch zwei Sachen eingefallen: vor zwei Tagen startete der Rechner nicht, erst nach zweimaligem Drücken des Powerknopfs bootete er. Es ist außerdem mehrfach passiert, dass nach dem BIOS-Logo der Bootvorgang stoppte.

Ich würde gerne wissen, ob das MB oder die CPU defekt ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG Micha

Hab mir gestern noch mal die CPU genauer angesehen, konnte aber keine äusserlichen Auffälligkeiten feststellen. Der Sockel ist auch in Ordnung. Auf dem MB ist auch nichts festzustellen. Aber das muss ja nicht heissen. Eigentlich deutet alles auf einen Kurzschluss hin. Aber erst nach 4 Wochen?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zu 1: gute Frage, mein Fehler.
zu 2: nein hab ich nicht. Hatte gehofft dass hier jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte und mir Tipps geben kann.

Na ja. Dazu müsste ich schon definitiv wissen, dass es nicht doch die CPU ist. Die ist ja gebraucht gekauft. MB ist neu. Werde wohl nochmal 20€ investieren müssen um die irgendwo testen zu lassen. Ich hatte gehofft das auf Grund der oben genannten Symptome eins von beiden ausgeschlossen werden kann. Und MB einfach tauschen ist nicht weil nicht online gekauft.

Ich hab mich wegen meines alten q9550 oft in OC-Foren rumgetrieben. Als ich da gelesen habe mit welchen Spannungen manche ihre CPU gegrillt haben...
Bin mir daher unsicher, obwohl ich auch das Board im Verdacht habe.

Wie in deinem anderen Thread schon bestätigt wurde, muss das Mainboard (wenn auch kurzzeitig) ohne CPU starten.
Wenn sich überhaupt nichts rührt, ist entweder das NT oder Mainboard schuld; da du Ersteres allerdings schon getauscht hast, kanns nur das MB sein.

Zurück
Oben