Rechner startet nicht (Verdacht: Netzteil!)

tx-blade

Ensign
Hi,

also Problem: der Rechner von meiner Schwester startet nicht.
Zunächst habe ich mal das Kabel vom Netzteil bei mir probiert: es liegt nicht am Kabel.

Wenn ich das Netzteil auf "1" schalte, dann sollten sich normalerweise die Lüfter ein wenig drehen, aber nichts passiert - auch die Diode auf dem Motherboard leuchtet nicht, und logischerweise springt der PC nicht an.

Meint ihr, dass es wohl am Netzteil liegt? (Ist übrigens ein Teil von BeQuiet mit 350W oder 400W). Wie kann ich feststellen, dass das Netzteil kaputt ist? (Übrigens: wenn ich Netzteil komplett vom Board neheme und es nur mit der Steckdose verbinde, dann passiert auch nicht, also der Lüfter bewegt sich nicht)

Danke im Vorraus

mfg

Ein Netzteil startet nicht ohne "Verbraucher". Du musst schon ein paar Sachen drann hängen um zu sehen ob es geht. Und damit meine ich nicht zwei Lüfter.

Hi

man kann ein NT ohne Verbraucher starten. Man muss nur diese beiden Pins Brücken.

netzteilkabelzusatzlichhl8.jpg

Allerdings haben moderne Nts einen Unterspannungauslöser d.h. sie starten erst bei einer bestimmten Leistungs aufnahme. Wenn du Glück hast funktionierts.

Öh? Hab ich das nicht gerade geschrieben? Es muss was am NT hängen damit man es starten kann.

Nein. Nicht Zwangsläufig bei älteren NTs funktioniert der Trick mit dem Brücken der beiden Pins (habe ich selber schon probiert). Aber bei modernen NTs geht das nicht mehr. Denn hier muss eine bestimmte Leistung entnommen werden. Bei meinen z.B 200W damit es funktioniert.

^^ BQ350 hört sich aber nicht soooo alt an :-)

Netzteil ohne Last starten ist schon ne Lustige Sache muss ich zustimmen das machst bei einige Modellen die das ned merken und du hattest ein Netzteil deshalb niemals ein Netzteil ohne last starten das ist extrem Gesundheit schädigenden (für das Netzteil)

Hi,

danke für die Antworten.

Auch wenn der Netzteil mit allen Laufwerken, Festplatten etc. angeschlossen:
Resultat dasselbe: nichts "bewegt" sich, die Diode leuchtet auch nicht.

Ich vermute mal, dass es wirklich am Netzteil liegt

Hast Recht, die Diode sollte auf alle Fälle leuchten. Ist mir noch nie untergekommen, daß das nicht der Fall war. Einzige Alternative: das Mainboard selbst ist im Eimer.

Wenn die Diode nicht leuchtet ist das Netzteil komplett aus. Die Diode leuchtet mit 5VSB,
also mit der Spannung, die auch bei ausgeschaltetem PC immer da ist. Da ist kein Netz da oder die primäre Stufe vom NT ist defekt.
Könnte sein , das da ne Sicherung durchgebrannt ist, wenn eine drin ist, aber nichts selbst dran machen. Hochspannungsgefahr!!!:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die Antworten.

Dann muss wohl ein neues Netzteil her :D

Zurück
Oben