Rechner startet nicht.

Micha49

Ensign
Hallo.
Gestern abend schaltete sich, nach ca. 1 Std. spielen, ohne Vorwarnung mein PC aus. Bei Neustart laufen für 1 - 2 Sekunden sämtliche Lüfter, inklusive Netzteil und die LED vom DVD-Brenner blinkt kurz, dann schaltet sich der Rechner wieder aus.
Die Temperaturen CPU: 42 - 48° beim spielen, 63° Prime95.
Die Grafikkarte wird etwa 55° warm. Daran kann es also eigentlich nicht liegen.
Ich habe einen CMos-Reset gemacht, Grafikkarte aus- und eingebaut sowie die Speicherriegel einzeln betrieben. Brachte leider keinen Erfolg.
Das Motherboard ist 4 Wochen alt, die CPU ca. 2 Jahre, habe ich gebraucht gekauft. Das Netzteil ist ein Super Flower 500 Watt mit aktiver PFC.
Bis auf ein paar Problemen, die ich mit VirtuMVP hatte (verursachte diverse Blue Screens), lief der Rechner bis gestern einwandfrei.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Sollte das Problem schon mal thematisiert worden sein, bitte ich um Links zum entsprechenden Thread.

MFG Micha

Ich würde stark auf das Netzteil tippen. Das Super Flower soll angeblich eigentlich gut sein (was ich mir nicht wirklich vorstellen kann), jedoch noch lange kein Enermax / beQuiet / SeaSonic.
Ich würde dieses als erstes tauschen.

Das Board hat leider keinen Speaker. Kann daher leider nicht durch Pieptöne den Fehler eingrenzen. Und in meinem Freundeskreis sind die PC's total veraltet.
Ergänzung ()

@thompson004: das Netzteil habe ich auch im Verdacht. Es gab allerdings keinen Knall oder ähnliches beim Abschalten, und verdächtige Gerüche die auf ein Durchbrennen schliessen lassen auch nicht.

@TE: das muss nicht passieren (passiert sogar eher selten, außer das NT ist wirklich unterste Klasse^^ Was deines ja nicht ist, aber in deinem Fall hat es wahrscheinlich versagt.. Gut dass es nichts anderes mit sich genommen hat ;)

Ich hoffe dass das Netzteil keine anderen Komponenten mit in den Tod gerissen hat. Aber kann es nicht auch an der CPU liegen? Wenn ich mich nicht irre verabschiedet sich ein Prozzi u. A. auch dadurch das der Rechner sich nicht einschalten lässt. Oder liege ich da falsch?

Das kann ich so nicht bestätigen, hängt also wohl vom Board ab.

Meiner Meinung nach geht ohne CPU nichts, nicht einmal die Pieptöne.

Die Lüfter könnten dagegen wirklich hochdrehen und diverse Lämpchen angehen, wenn die Geräte kurz Strom bekommen.

natürlich startet ein pc ohne Board, und es wird auch in den meisten Fällen piepst es auch. Das Problem des TEs ist es, dass der PC wieder ausgeht. Das sollte also ein Problem des Netzteils oder Boards sein.
Das Board bekommt ja immer Strom, sofern Das Netzteil intakt ist.

Was soll denn da starten?
Die CPU initialisiert die Register der Hardwarecomponenten. Dazu wird als erstes nach dem Reset Signal an der CPU eine feste Adresse im Speicher (BIOS) angesprungen und dort dann alles weitere ausgeführt.

Lediglich eigenständige Controller können sich selbst initialisieren (Festplatte, CDROM Laufwerk etc.). Selbst die Piebtöne kommen aus einem Zeitgeberbaustein, der initialisiert werden muß. Das Board müßte also einen eigenen Subprozessor haben, um Diagnoseroutinen auszuführen.

ich rede nicht von initialisierungen oder einem tatsächlichem bootvorgang, sondern von einem lebenszeichen, das, wie im falle des TEs, nicht gleich nach 2 sekunden erlischt. dazu zählen lüfter (inkl. LEDs), festplatten und laufwerksgeräusche etc. also die reine stromzufuhr am motherboard. nicht mehr.

Ein Stromimpuls, der einige Lämpchen und die Lüfter kurzzeitig mit Strom versorgt, weil niemand da ist, der die Register entsprechend beschreibt, kann doch nicht als Lebenszeichen verstanden werden...

Also z. Zt. reagiert der Rechner gar nicht mehr. Es bewegt sich nichts. Ich kann nur durch einen eingesteckten USB-Stick sehen dass das Netzteil Strom liefert.

Zurück
Oben