Rechner stürzt dauernd ab - Radeon 7850 schuld?

Heliopath

Cadet 1st Year
Moin,
ich bin ein wenig verzweifelt und hoffe auf Hilfe. Habe mir vor wenigen tagen einen Rechner bei Hardwareversand zusammengestellt und auch zusammenbauen lassen. Alles gut und schön, kam an, win7 ultimate installiert - alles lief gut.

Doch dann begannen die abstürze. Nachdem der pc etwa eine stunde an war, bekam ich plötzlich nur noch einfarbiges Bild, keine maus, kein gar nichts. Der Rechner summte jedoch fröhlich weiter wie zuvor. Es half nur der reset- Knopf. Dieser Fehler taucht seitdem immer wieder auf, nur die Farbe ändert sich (manchmal gestreift, dann wieder weiß ...). Es passiert meist, wenn ich aufwändige spiele oder Programme laufen lasse; der Ton duldet währenddessen aber weiter. Ich hab es auch mal mit furmark ausprobiert und dabei die werte überprüft: Es hat etwa fünf Minuten gedauert, dann war ende, dabei war die Temperatur aber nie über 50 C und die Spannung lag etwa bei 1.125 V. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob es wirklich an der graka liegt oder ob auch das mobo (AsRock) infrage kommt. Das NT liefert nach meiner Rechnung genug Strom und den cpu oder die ram würde ich eigentlich ausschließen.

Meine frage wäre nun: Kann ich mir sicher sein, dass es die graka ist? Will die nachher nicht umsonst einsenden ... und an nem anderen Rechner kann ich die leider nicht testen, denn ich habe nur einen, und ich habe auch keine alte graka mehr ...

An deiner Stelle das Ding sofort wieder zurückschicken.

Also ich hatte am Anfang mit meiner 7870 auch Probleme, das altbekannte Blackscreen Problem, mit den aktuellen Treibern aber seit Monaten net mehr gehabt. Würde auch sagen das Ding wieder zurück und neu bestellen.

Welcher Treiber is denn drauf? Was hast du sonst so installiert? Iwelche OC-Tools a la Trixx von Sapphire (oder wie das heißt)?

LG

Ohne präzisere Angaben, über dein System kann man da denke ich nichts zu sagen. Ist das ein Pc von der Stange oder selbst zusammengestellt.......

Also ich hab momentan den aktuellen Treiber drauf. Ich hatte schon mit nem Kumpel drüber gesprochen, der ein wenig mehr Ahnung hat als ich, und er meinte, ich sollte mal mit genau dem Tool mal probieren, die Spannung hochzuregeln, was aber rein gar nicht gebracht hat. Die Taktrate hab ich aber in ruhe gelassen.

Was ich noch gar nicht erwähnt hatte , Bios hab ich auch schon geupdatet, ebenfalls ohne Erfolg.

Möglicherweise ist es die Grafikkarte (hatte dasselbe Problem mit einer HD 4870), aber genau sagen kann man es nicht. Ich würde den PC aber (so blöd es auch wirklich ist) wieder zurücksenden und dein Problem schildern.

Wie oben schon beschrieben, ist der selbst zusammengestellt. Ich kann gleich aber noch genau poste, was in dem System steckt.

Meine frage wäre nun: Kann ich mir sicher sein, dass es die graka ist?

Nein

An deiner Stelle würde ich

1. System komplett neu aufsetzen - sauber und frisch alle Treiber und Stabilitätstests (prime/memtest/furmark) laufen lassen um einen Softwarefehler 100% auszuschließen.

2. Falls noch Garantie drauf ist und kein Softwaredefekt - sofort Backup und einschicken... wenn die Kiste zurückkommt wieder Stabilitätstests

3. Falls keine Garantie drauf ist eine Austauschgraka besorgen und damit testen. Entweder hast du Freunde und fragst da einen oder bestellst dir eine im Internet und schickst sie nach 2 Tagen zurück oder gehst zum PC Spezialisten um die Ecke und fragst ihn ob er sich die Kiste fürn 20er mal anschauen kann.

Anschließend dann defekte Komponenten austauschen (falls es die Graka war).

In dem pc steckt:
Cpu: AMD fx6300
gpu (wie schon erwähnt): Radeon HD 7850 oc
mobo: AsRock 970 Extreme4
ram: 8 gb patriot signature
Samsung SSD mit 120 gb und 1 Tb Western Digital
Netzteil 450w (Hersteller weiß ich Grad nicht, müsste bequit sein

(sorry wenn das etwas länger dauert, aber ich muss alles im Handy eintippen)
Danke an alle, die versuchen zu helfen ! :)

Falls du ein Treiber von CD nutzt weghauen (sind meist veraltet), gab mit ein paar Treibern mal Probleme in diese Richtung (einfärbig gestreiftes Bild und Summen Stichwort "Grey Screen of Dead"). Am besten besorgst du dir den aktuellsten Betatreiber. Sollte das Problem auch hiermit bestehen zurück schicken.
Gestreiftes Bild lässt auch auf zu hoch getakteten Vram schließen. Du kannst mal versuchen den runter zu setzen um evtl. Gewissheit zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Garantie: ja, nur eben für jedes teil an sich und nicht für den kompletten pc, da selbst zusammengestellt

Wie gesagt, wenn das Ding neu ist wie du sagtest. Würde ich dir nur raten, das Ding einzuschicken und dein Geld wieder verlangen. Danach schnappst du dir dein Kollegen der Ahnung hat, bestellst mit ihm die Teile einzeln und baust mit ihm die Sachen selber zusammen.

Edit: Hmm zusammenbauen lassen von Freund? Klang oben wie bestellt und gleich zusammenbauen lassen bei HWV. Dennoch ob einzeln oder als Komplett-PC 14 Tage Rückgabe-Recht stehen dir in jeden Fall zu.. auf alle Teile..

Zuletzt bearbeitet:
Jo also bei hwv zusammenschrauben lassen, aber alle Anschlüsse nochma von nem Kumpel überprüfen lassen und neuen kühler eingebaut. Aber okay wie genau das mit der Garantie bei hwv ist wusste ich nicht ... es klang eher so, als das die Garantie nur für die Komponenten besteht und nicht das System an sich ...

Die Garantie sollte natürlich auch einzeln geltend gemacht werden können, für jede einzelne Komponente. Egal ob du das ganze System einschickst oder jede Komponente "einzeln", ist im Endeffekt das selbe Ergebnis. Ich denke das wollte er damit sagen. Und da du die Fehlerquelle nicht eindeutig bestimmen kannst wie es scheint kannst du auch gleich alles einschicken, sicher ist sicher :P.

Soviel zum Thema Einsenden, falls du das machen willst, würde aber wirklich erst nochmal hrnshn<3's Vorgehensweise probieren. Dauert ja nur n nachmittag.

Also ich hab mal rumgefragt, ein Kumpel hat noch ne alte, passive graka bei sich rumliegen, die werde ich mal einbauen und ausprobieren ... Software werde ich dann notfalls auch nochmal morgen komplett neu aufspielen - und dann Daumen drücken

Bei mir gab es mal ein ähnliches Problem. Ne Schraube war unter das Board gerutscht. Vieleicht checkst du mal das Board, bevor du neu installierst.

Was genau meinst du mit "unters board gerutscht"? Eigentlich sollte da alles okay sein, hab vorhin alles durchgecheckt und da war nix was da nich sein sollte

Falls es noch von Interesse ist: es lag tatsächlich an der 7850er. Unter der alten graka von nem Kumpel läuft alles. Werde die jetzt einsenden und mir ne nvidia holen ... Mein vertrauen zu amd hat nämlich etwas gelitten ... ne neue karte gleich kaputt...

Naja das kann bei NVidia ebenso passieren. Aber machst mit NVidia nix falsch. Außer mehr Geld für ausgeben. Aber das is ja net so schlimm wenns einem das wert is.
(Klingt nach Sarkasmus, soll aber keiner sein :D)

Zurück
Oben