Rechner wird immer langsamer

Castiel

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich hab das Problem das mein Rechner immer langsamer wird. Obwohl auf meiner Festplatte noch ~300 Gb von 455 Gb Speicherplatz zur Verfügung stehen. Einige meiner Kumpels meinten ich soll einfach mein "Müll" mal aufräumen... Doch ich brauche jeder einzelner der Dateien/Spiele/Musik usw... Mein Onkel kennt sich ein wenig mit Computern aus und meinte... da könnte auch etwas mit der Festplatte nicht stimmen... gibt es ein Programm das man Kostenlos ersteigern könnte, um Fehler auf meiner Festplatte ausfindig zu machen?

Ich freue mich sehr über Vorschläge eurer seits.

(Auto Start= nur wenige Programme starten und unnötige Dienste deaktiviert. | Hoch/Runter Fahrzeit verringert und optimiert)

System steht unten beschrieben.

Festplatte von Hitachi soweit ich weiß.. sonst keine weiteren Informationen vorhanden.

Mfg Castiel

Hi,

vielleicht solltest du erstmal erklären, was du unter "wird langsamer" verstehst. Wie macht sich das bemerkbar?

VG,
Mad

Ich nutze für sowas seit eingen Jahren HDTune - ist freeware.

Wie alt ist deine Windows-Installation?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Windows sogar auf einem ungenutzten PC (der nur läuft und nichtmal am Netz hängt) mit der Zeit langsamer wird. Vielleicht einfach mal frisch aufsetzen?

Zuletzt bearbeitet:
start -> ausführen-> msconfig
reiter "systemstart" hier posten

@Multivitamin Picture32.png

@Madman unter Langsam verstehe ich das warten nach dem der Pc "hochgefahren" ist. Damit meine ich das Warten auf Systemdienste/Applicationen/Programme und und und..

@species danke für die Software ich werde sie mir mal herunterladen und hier danach Bericht erstatten.

@DerOlf danke für deinen Vorschlag, ich werde jedoch erst einmal CrystalDiskinfo ausprobieren
Ergänzung ()

@Kyotetsu oh du hasst mir zuerst die Software vorgeschlagen, sorry mein Fehler hab den Beitrag überlesen. Danke dir trzdm.

* Datenträgerbereinigung (tipp's im Suchfeld ein) durchführen
* nach Viren/Schadsoftware checken (diverse Livecds von Anbietern, Malwarebytes Antimalware, eigenes Antivirenprogramm)
* mögliche Temperaturprobleme beheben z.B. durch gründliche Kühlerreinigung oder Austausch des CPU Kühlers, Einbau von zusätzlichen Gehäuselüftern falls benötigt, allgemeine Optimierung des Airflows (zum Testen den Deckel offen lassen und vergleichen mit Coretemp,Hwmonitor, Aida64, Speccy, [sonstige Temperaturausleseprogramme])
* Festplatte von Windows defragmentieren lassen (im Suchfeld eintippen)
* im Suchfeld CMD eingeben => als Admin starten =>
eingeben und durchführen lassen (dauert länger)
* Arbeitsplatz/Computer öffnen => Rechtsklick aufs Laufwerk => überprüfen (dauert ggf. 1h bis paar Stunden)
* wenn alles nichts hilft, Systemwiederherstellung ausprobieren => Computer neu aufsetzen => Computer aufrüsten

edit:

Wenn du Windows 7 aber keine SSD, sondern eine normale HDD zum Booten hast, könnte dir eventuell folgendes weiterhelfen:
MagicAndre1981 schrieb:
es gibt nur ein gutes "Tuning Tool" und das kommt von Microsoft und nennt sich Windows Performance Toolkit.

Damit kannst dein Windows schön analysieren (CPU, HDD, Boot, Herunterfahren etc) und nach Beseitigung der Fehler läuft Windows besser.
Wenn du jedoch wirkliche Geschwindigkeitsverbesserungen verspüren möchtest, kommst du nicht um den Kauf einer SSD als zusätzliche Festplatte für die Installation des Betriebssystems herum.

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mit einer radikalkur Win neu aufsetzen neue Treiber drauf

@Randy89 wow ein ausführlicher Beitrag. Ich danke dir für diese Hilfestellungen.

ich habe jetzt mal CrystalDiskInfo gestartet und dabei kam ein nicht sehr überzeugendes Ergebnis raus

Vorsicht.png

@bengel40 ist dieser Vorgang möglich ohne meine persönlichen Daten zu vernichten ?

mit daten sicher kein problem

@bengel aso danke dir :)

@Kraligor danke dir, ist diese Software vertrauenswürdig bzw. hasst du Erfahrungen damit gemacht ?

mfg Castiel

@Kraligor danke, dann versuch ich diese Software mal aus.

@ Castiel:
Wenn du Windows auf einer eigenen Partition hast und neu installierst, geht in der Regel nur die Partition mit Windows verloren. Zur Sicherheit würde ich dennoch entweder ein Backup machen und/oder die Daten manuell auf einer externen Festplatte sichern.
festplatte.png
Da hat meine alte Festplatte noch einiges an Stunden, bis sie deine erreicht hat. ;)

@Randy haha :D da hasst du wohl recht. :)
Ergänzung ()

bzw. Danke dir

Hi,

mich interessiert trotzdem immer noch, was "langsam" genau heißt. Ist die Festplatte in dem Moment der Flaschenhals oder etwas anderes? Kannst du dir den Taskmanager mal in den Autostart legen damit du schauen kannst, wie die CPU Auslastung usw ist? Wie schnell startet der abgesicherte Modus? Ist alles an Software und Treibern auf dem aktuellsten Stand? Wurde das ganze schleichend schlechter oder hast du einen Zeitpunkt im Kopf, an dem es schlagartig schlechter wurde? Falls ja, was wurde davor geändert?

VG,
Mad

Zurück
Oben