Rechner zerstört?

XRaY1982

Ensign
Moin Leute, habe seit kurzem Probleme mit den Gehäuselüftern in meinem System gehabt und wollte mal die Spannung messen, die bei so einem 2-Pol-Stecker ankommt. Messgerät dran, aber offensichtlich falsch und dann ging der PC aus.

Jetzt geht er aber nicht mehr an, sondern die LEDs in den Gehäuselüftern blinken kurz und das wars. Hab ich jetzt das Netzteil zerschossen, oder sogar noch mehr Hardware etc. Kann mir jemand sagen, ob und wie ich es testen kann was in welchem Ausmaße Schaden genommen hat?

Danke im Voraus und Schande über mein Haupt :D

Gruß

Du hast im Ernst, das gemessen wo der Rechner an war?
Wenn Ja, hast es wahrscheinlich wirklich geschafft! :O

Selbst wenn du die überbrückst dürfte das das Netzuteil nicht durchhauen. War nur der Lüfter Strom stecker oder?

Rechner vom Netz trennen Bios Battery ausbauen und 10-20 Minuten mit so lassen dann wird er warscheinlich wieder laufen.

Du hast im Ernst, das gemessen wo der Rechner an war?
Wenn Ja, hast es wahrscheinlich wirklich geschafft! :O
oO Wie kann man Ströme messen wenn der Rechner aus ist ?

Ich sage ja, Schande über mein Haupt :D Aber gut, war schon fast 5 Jahre alt das NT.
Muss ich befürchten, dass andere Komponenten erheblichen Schaden genommen haben?

da kann man jetzt aber viel raten... was für ein Messgerät, wie gemessen. Schlimmstenfalls hast Du einen Kurzschluss verursacht, Schadensfolge von minimal über weitreichend bis hin zum Vollverlust.
Wenn möglich, leihe Dir ein Netzteil aus, dass ausreichend dimensioniert ist. Danach prüfe die Kiste mit all ihren Komponenten auf Funktion. Aber mache keine weiteren Tests wieviel Saft irgendwo ankommt, zumindest nicht ohne ausgewiesen geeignete Messgeräte. Also nicht so'n Billigmessgerät für 4,95 aus der Schütte an der Baumarktkasse.
Die Spannung für Lüfter beträgt im Normalfall 12 Volt. Es gibt Reduzier"adapter" auf 7 Volt, dann laufen die meisten Lüfter auch noch, nur wesentlich langsamer und leiser. Das wirst Du aber wissen, ob sich da ein zwischengeschalteter Reduzieradapter befindet.

Kannst doch im Betrieb die Lüfterspannung messen... was soll da denn passieren, wenn man's richtig macht.
Um das NT mal einzeln zu überprüfen klemmst du mal alles vom Netzteil ab.
Dann kannst du am ATX Stecker das Netzteil mit ner Büroklammer vom grünen auf einen der schwarzen Kabel überbrücken, so sollte es dann angehen. Häng halt ein Laufwerk oder was als Verbraucher ran.
Wenn's dann läuft, kannste an den Molex-Steckern mal die Spannung messen, 12V und 5V.

Dein Fehler war wahrscheinlich das du beim Messen an den Pins einen Kurzschluss verursacht hast oder das Messgerät auf Strom messen stand und die Messspitzen auch so eingesteckt waren, das ist dann auch ein Kurzschluss.

Wie schon gesagt, versuch mal ein anderes Netzteil, wenn du keins hast, kannst du noch in deinem Netzteil gucken ob eine Sicherung durchgeschmort ist, denke dann verlierst du deine Garantie für das NT.

Noch ne Frage, hast du die Spannung am NT oder am Board gemessen? Wenns am Board war und du hast da den Kurzschluss verursacht, dann ist's ärgerlich für dich.

Da ist auf keinen Fall was kaputt außer dem NT. Reicht aber auch, ist doch immer nen Haufen Arbeit das zum wechseln.

Also meine Vermutung ist dass du eher das Mainboard ruiniert hast. Einen sehr kurzen Kurzschluss müsste das Netzteil eigentlich überleben... aber wie gesagt ist nur eine Vermutung.

Wie schon geschrieben wurde mal ein anderes Netzteil testen. Wenn das den Rechner auch nicht zum Laufen bringt ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Mainboard kaputt.

Dann denke ich das wenn schon nur eine Sicherung im NT kaputt ist und bei 5 Jahren hast du sicher auch keine Garantie mehr und kannst es ausbauen und öffnen.

Hmm du hast die lüfterkontakte _IM_ Netzteil gebrückt ?

Das ist problematisch, normalerweise haben alle Netzteile ( bzw fast alle) einen Kurzschlussschutzschaltkreis ( wie ein FI - Schalter bei dir zuhause im Sicherungskasten) der das Netzteil abschaltet bevor ein Schaden entstehen kann.

Leider hast du den Kurzen innerhalb des Netzteils verursacht, und wenn du Pecht hast kam nicht der FI des Netzteils sonder irgendwas ist kaputt gegangen.

Es gibt auch noch einen Trick den du mal testen kannst :

( BENUTZUNG AUF EIGENE GEFAHR)

Lass das Netzteil ein paar Stunden liegen damit sich mögliche Restspannungen abbauen können. Dann nimmst du einen Draht, Büroklammer oder so und brückst damit die unteren beiden Kontakte am Kaltgeräteanschluss des Netzteiles ( also auf der Seite wo halt 2 Pins in der horzizontalen nebeneinander liegen)

Mit dieser Aktion entlädst du den Primärkondensator des Netzteiles, weil es nämlich möglich sein kann, dass du durch deinen Kurzschluss den Kondensator überladen hast und er so permanent den IC kommen lässt ( deswegen geht das NT auch mal kurz an und wieder aus )

Wenn du Glück hast, dann geht das NT wieder, wenn nicht isses leider doch kaputt .

NOCHMAL DER HINWEIS: Nur auf eigene Gefahr benutzen

So ich habe es jetzt mal ausgebaut und geöffnet. Wo erkenne ich denn nun, obs eine Sicherung zerfetzt hat?

Achja hab ein 450W Bequiet Netzteil...

Sieht ganz nach dem Be-Quiet-Startbug aus. Aus welcher Modellreihe (E5, E6 ...) stammt dein Netzteil?

Die Modellbezeichnung findest du auf dem Aufkleber des Netzteils ...

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich weiß nur, dass es schon fast 5 Jahre alt ist.

Zurück
Oben