Rechnerlautstärke reduzieren

echtmolli

Lt. Commander
Hallo,

nachdem ich selbst mit dem Austauschnetzteil von be quiet! (Dark Power Pro 550W) unzufrieden war, habe ich nun mein altes Enermax wieder eingebaut. Doch auch hier tritt ein komisches Brummen auf, dass im Sekundentakt auftritt und wieder abklingt. Mittlerweile habe ich den Verdacht, es liegt nicht am Netzteil, doch von dort kommen die Geräusche.
Könnte es sein, dass auf Grund dessen, dass ich meine Laufwerke nicht entkoppelt habe, diese komischen Geräusche zustande kommen?
Habt ihr eine günstige Idee, wie ich diese Entkoppeln kann? Gibt es irgendwo (vielleicht bei Conrad) Gummis etc. mit denen ich entkoppeln kann? Ich möchte mein System so leise wie möglich bekommen.
Das be Quiet werde ich nochmal einbauen, wenn ich die anderen Fehlerquellen behoben habe. da ich einige 92er Lüfter verbaut habe, die mittlerweile auch recht laut sind, die Frage, welche Lüfter wirklich leise sind und auch längere Zeit leise bleiben.

Gruß,
Jan

du kannst die lüfter drosseln.
wenn es das laufwerk ist, dann dürfte es nur geräusche machen, wenn eine dvd drin liegt.

hör doch einfach mal mim ohr wo das geräusch herkommt und du hast deinen störenfried.
dazu gehäuse aufmachen ;)

Wenns die Festplatte ist: Sharkoon HDD Vibe-Fixer

Guter Trick: Nimm dir von einer Küchenrolle das Papprohr, dass ans Ohr halten und damit die infrage kommenden Komponenten "belauschen". Damit bekommt man den Störenfried recht leicht raus. Von Lüfter-mit-Finger-stoppen halte ich nicht so viel, dadurch können die Lüfterlager in Mitleidenschaft gezogen werden.

Yep, habe es erkannt, es waren die Festplatten, die es gilt zu entkoppeln. Mein Tower hat extra so schöne Einschübe für die Festplatten, wenn ich sie mit dem vorgeschlagenen Entkoppler zur Ruhe bringen möchte, muss die Platten in 3,5" Einschübe stecken. Ich habe aber nur noch zwei davon frei. Es scheinen jedoch nicht alle drei Platten diese Vibrationen zu verursachen.
Jetzt wird mir bewusst, dass mein teurer Cheftec Tower garnicht so gut konzipiert ist. Die Schienen, die man an die Festplatten steckt, um diese dann in die Einschübe zu stecken sind aus Hartplastik und übertragen die Vibrationen wunderbar. Zusätzlich gibt es für die DVD-Laufwerke so schöne Federstahlklemmen zur Verankerung, die sich natürlich über jede Vibration freuen und richtig Lärm verursachen. Wieso macht man die Schienen für die Festplatten nicht aus Gummi o. ä, um gleich dadurch zu entkoppeln?
Gibt es keine günstigere Möglichkeit, die Festplatten zum Verstummen zu bringen? wenn dies geschehen ist, gebe ich dem be quiet nochmal ne Chance.

Gruß,
Jan

Was hast du denn genau für ein Gehäuse?

Wenn du alle Platten entkoppeln willst, und noch Platz in deinem Gehäuse hast, könntest du einen http://geizhals.at/deutschland/a362586.html nehmen. Der fasst bis zu 4 HDDs, benötigt aber drei 5,25"-Schächte. Kommt auf dein Gehäuse an.

Hier gibts einen guten Bericht dazu: KLICK

Ansonsten, wenn nur eine Festplatte Terror macht, nimm den Vibe-Fixer. Der kommt einfach in einen 5,25"-Schacht und du hast ziemlich Ruhe.

Guter Vorschlag mit dem Scythe, zumal, der ja doch wesentlich günstiger ist als 3mal Sharkoon. Was mich ärgert ist, dass das Lüftungssystem des Towers dann unnütz ist. ist der Scythe-Entkoppler genauso effizient wie der Sharkoon?
Ich brauche auch noch paar hochwertige 92er Lüfter, welche könnt ihr empfehlen?

Gruß,
Jan

Habe den Scythe Entkoppler selbst im Einsatz, der verrichtet seinen Dienst wunderbar, die Platten sind durch den Aufbau quasi doppelt entkoppelt (Gummipuffer zwischen Rahmen und HDD sowie zwischen Rahmen und 5,25"-Schacht). Das mit der Kühlung könnte aber kritisch werden. Ich hatte auhc mal 3 HDDs im Einsatz, die sogar noch etwas von einem 80mm-Lüfter bepustet wurden - zum Spiegeleier braten hätten sie dennoch getaugt.

Um Geräusche und Temperatur zu minimieren, käme auch eine einzelne, entsprechend große Platte in Betracht.

Zurück
Oben