Ich habe auch keine Lust auf Bücher. Nie gehabt. Habe mir aber trotzdem über die Jahre eine akzeptable Schreibe angeeignet. Man will sich ja nicht blamieren, denn das schwächt direkt die Position in einer Diskussion (selbst wenn es in erster Linie auf Argumente ankommen sollte).
Also grundlegende Sachen wie Groß-/Kleinschreibung kannst du schon beheben, wenn du deinen Beitrag noch einmal durchliest, nach dem Verfassen. Bei deinem Beitrag hier fällt z.B. negativ auf, dass du Adjektive groß schreibst. Das lernt man eigentlich schon in der Grundschule und da wird einem gesagt, dass Adjektive beschreiben,
wie etwas ist. Verben musst du auch klein schreiben, es sei denn es steht ein
zum,
beim oder ein Artikel davor.
Das musst du einfach verinnerlichen, indem du öfter Texte (wie z.B. Beiträge) schreibst. Du musst eben bewusster schreiben und nicht einfach nur etwas "hinrotzen", weil du gerade deine Meinung loswerden willst. Wenn Groß-/Kleinschreibung klappt, fällt das schon mal viel weniger auf, wenn hier und da mal ein Wort orthographisch falsch ist.
An der Stelle rate ich direkt zum Check bei Google (ich benutze auch gerne einen Shortcut zu leo.org), dann weißt du in der Regel schnell, wie man ein Wort schreibt und hast wieder etwas gelernt.
Rechtschreib-Plugins gibt es für den Browser natürlich auch. Wird etwas markiert, solltest du direkt mal recherchieren, was da falsch sein könnte.
Satzzeichen sind schwierig, besonders die Kommasetzung. In der Regel kommt am Ende eines Satzes ein Punkt, es sei denn es handelt sich um eine(n) Aufforderung/bekräftigten Ausruf (!) oder eine Frage (?). Für Kommas im Satz hilft es zumindest schon einmal unheimlich für das Verständnis, wenn du Haupt- und Nebensätze trennst. Das erkennst du am leichtesten daran, dass beide Teilsätze ihr eigenes Prädikat(Verb/"Tu-Wort") haben. Auch "das/dass", weil, da, wie, usw. sind gute Indikatoren dafür, dass ein Komma nötig ist. Naja und der Unterschied zwischen das und dass ist recht simpel. Wurde weiter oben schon erläutert.
Finde es auf jeden Fall gut, dass du dir Gedanken darüber machst. Davon kann sich so mancher eine Scheibe abschneiden.
P.S.: Hoffentlich lauern hier keine Germanisten. Das war quasi Schlachtfeld-Grammatik im Schnellverfahren.