Rechtschreibung Zuhause verbessern?

csch92

Captain
Hallo Leute!

Die, die meine Threads öfters Lesen wissen, meine Rechtschreibung ist echt Mies, ich war nie der beste in der Schule, auch Mathematik war nie mein Können.

Ist es Möglich, Zuhause/ Am PC meine Rechtschreibung zu verbessern?

Mein Größtes Problem ist es, Lange Wörter Richtig zu Schreiben, und wann aus einem "Das" ein "Dass" wird.

Und manchmal Fehlen auch Satszeichen wie ! , & .

Was kann ich machen?

Außerdem bin ich extrem Buch Faul.

Wenn du das "das" durch welches oder dieses ersetzen kannst, dann mit einem s.
Ansonsten mit ss

Bsp.: Das Mädchen, das ein Eis isst.
Mit einem "s", weil du auch schreiben könntest-> das Mädchen, welches ein Eis ist.

Ich bin selbst nicht der Hengst in Grammtik und Rechtschreibung, aber ich kann dir empfehlen wirklich viel zu schreiben und das kontrollieren zu lassen. Bestenfalls von jemandem der sehr gut ist.
Was mir persönlich in Englisch geholfen hat, ist in einem Hausaufgabenboard (über Google zu finden) den Text zu veröffentlichen und kontrollieren zu lassen.
Es gibt wirklich viele hilfsbereite Menschen in diesen Boards.

Sonst schließe ich mich nahtlos an meinen Vorredner an.
Viel Erfolg!

Sehr schade, dass du buchfaul bist. Das ist eine der einfachsten Möglichkeiten, Orthografie "nebenbei" zu lernen. Wenn man erst mal genügend Text gesehen hat, der zu 99,9% fehlerfrei ist, dann kommt man gar nicht mehr auf den Gedanken, anders und damit falsch zu schreiben.
Es müssen ja keine todlangweiligen Schinken sein; vielleicht wäre SciFi was für dich, oder Fantasy, oder Krimis usw.

Ich habe auch keine Lust auf Bücher. Nie gehabt. Habe mir aber trotzdem über die Jahre eine akzeptable Schreibe angeeignet. Man will sich ja nicht blamieren, denn das schwächt direkt die Position in einer Diskussion (selbst wenn es in erster Linie auf Argumente ankommen sollte).

Also grundlegende Sachen wie Groß-/Kleinschreibung kannst du schon beheben, wenn du deinen Beitrag noch einmal durchliest, nach dem Verfassen. Bei deinem Beitrag hier fällt z.B. negativ auf, dass du Adjektive groß schreibst. Das lernt man eigentlich schon in der Grundschule und da wird einem gesagt, dass Adjektive beschreiben, wie etwas ist. Verben musst du auch klein schreiben, es sei denn es steht ein zum, beim oder ein Artikel davor.
Das musst du einfach verinnerlichen, indem du öfter Texte (wie z.B. Beiträge) schreibst. Du musst eben bewusster schreiben und nicht einfach nur etwas "hinrotzen", weil du gerade deine Meinung loswerden willst. Wenn Groß-/Kleinschreibung klappt, fällt das schon mal viel weniger auf, wenn hier und da mal ein Wort orthographisch falsch ist.
An der Stelle rate ich direkt zum Check bei Google (ich benutze auch gerne einen Shortcut zu leo.org), dann weißt du in der Regel schnell, wie man ein Wort schreibt und hast wieder etwas gelernt.

Rechtschreib-Plugins gibt es für den Browser natürlich auch. Wird etwas markiert, solltest du direkt mal recherchieren, was da falsch sein könnte.

Satzzeichen sind schwierig, besonders die Kommasetzung. In der Regel kommt am Ende eines Satzes ein Punkt, es sei denn es handelt sich um eine(n) Aufforderung/bekräftigten Ausruf (!) oder eine Frage (?). Für Kommas im Satz hilft es zumindest schon einmal unheimlich für das Verständnis, wenn du Haupt- und Nebensätze trennst. Das erkennst du am leichtesten daran, dass beide Teilsätze ihr eigenes Prädikat(Verb/"Tu-Wort") haben. Auch "das/dass", weil, da, wie, usw. sind gute Indikatoren dafür, dass ein Komma nötig ist. Naja und der Unterschied zwischen das und dass ist recht simpel. Wurde weiter oben schon erläutert.

Finde es auf jeden Fall gut, dass du dir Gedanken darüber machst. Davon kann sich so mancher eine Scheibe abschneiden.

P.S.: Hoffentlich lauern hier keine Germanisten. Das war quasi Schlachtfeld-Grammatik im Schnellverfahren. :P

Laus schrieb:
Wenn du das "das" durch welches oder dieses ersetzen kannst, dann mit einem s.
Ansonsten mit ss.
Sollte da nicht noch ein "jenes" hinzu?
Mir wurde damals dieses/jenes/welches beigebracht.:)

Tumbleweed schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Dieser Satz gefällt mir sehr. Ich benutze bereits eine Rechtschreibprüfung für meinen Firefox Browser, leider Korrigiert dieser nur Wörter, und keine ganzen Sätze, aber ich glaube das so etwas Heutzutage noch nicht Möglich ist, ganze Sätze Automatisch die Fehler zu ersetzen.

Was mir außerdem oft Gedanken macht ist, wann man das Ausrufezeichen "!" benutzt, viele Quetschen das ja einfach Irgendwo rein, das verwirrt mich extrem.

Und beim chatten passt man ja auch nie so oft darauf auf, wie man Schreibt. Wen ich mir den Log später anschaue denke ich immer, oh gott, was habe ich nur geschrieben? :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
Hi,
wie Tumbleweed schon schrieb:
In der Regel kommt am Ende eines Satzes ein Punkt, es sei denn es handelt sich um eine(n) Aufforderung/bekräftigten Ausruf (!) oder eine Frage (?).

Desweiteren mache ich hier doch den Oberlehrer: Lesen,lesen,lesen...
Es gibt hunderte Themengebiete mit abertausenden Büchern.
Etwas, dass dein Interesse fesselt, wird schon dabei sein.
Gruß Gargyl

HammerFall4ever schrieb:
Ich benutze bereits eine Rechtschreibprüfung für meinen Firefox Browser, leider Korrigiert dieser nur Wörter...
Der bereits eingesetzen Rechtschreibhilfe deines FF bitte einwenig mehr vertrauen.
Was das Plugin zur Korrektur vorschlägt, könnte schon einmal einige Fehler beseitigen.
Kommen die Korrekturvorschläge im Laufe der Zeit nicht mehr so oft vor, dann ist eine Besserung der eigenen Schreibweise schon erkennbar.
...ganze Sätze Automatisch die Fehler zu ersetzen.
Automatisierte Korrekturen helfen nicht (wirklich). Daraus lernt keiner.

Ob sich das, was einem normalerweise in der Schule beigebracht wird, durch "lesen, lesen, lesen" nachholen läßt, vermag ich nicht zu sagen.
Es wird schwer werden, sich das Verpasste (?) selbst beizubringen.
Vielleicht hilft auch nur die harte Tour. Dazu eventuell jemanden suchen, der dir deine Fehler offen aufzeigt und dich in die richtige Richtung lenken kann.
Es sollte jemand sein, zu dem zu Vertrauen hast oder eine Vertrauensbasis aufbauen kannst.
Weiter ein konsequentes Anwenden. Auch in Chats kann auf eine richtige Schreibweise geachtet werden. ;)
Oder mal einen Zettel und einen Stift zur Hand nehmen und etwas aufschreiben. So habe ich damals (in der Schulzeit) längere Gedicht gelernt.
Ständiges Wiederholen ist einprägsam.

Gern gemachte Fehler sind auch das Vertauschen von "seid" und "seit", sowie "wie" und "als". Deppenapostrophe sind auch Klassiker, sowie die Deppenleerzeichen.

http://seitseid.de/
http://www.deppenapostroph.info/

Tante Edith meint noch, keine Garantie auf fehlerfreie Orthografie in meinen Beiträgen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Mischung aus Bücher lesen, Diktate schreiben und Gramatikregeln lernen bringt den schnellsten Erfolg. Da ist natürlich fleiß angebracht.

Zurück
Oben