Rechtsruck, Klimakrise wird ignoriert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pummeluff schrieb:
Was ich allerdings gar nicht abkann, ist das Schwingen mit der Nazikeule, um damit allen möglichen Diskussionen aus dem Weg zu gehen.
Ich frage mich wer geht hier einer Diskussion aus dem Weg?

Ist diese viel beschworene "Nazikeule" denn unbegründet? Die Feststellung durch den Verfassungsschutz der Länder das inzwischen diverse Landesverbände der AfD und dessen Jugendorganisation erwiesen rechtsextrem ist, ist ja nun nicht von der Hand zu weisen. Das muss sich ein AfD-Wähler der trotz besseren Wissens diese Partei wählt, sich von anderen Gefallen lassen.

Tut er aber nicht. Er schlägt die Diskussion mit der Nazi-Keule-Keule tot.

Die Nazi-Keule-Keule ist längst ein Totschlagargument, um sich nicht mehr rechtfertigen zu müssen. Ein Werkzeug, um „Andersdenkenden“ zu verbieten, Kritik zu äußern, ausgerechnet im Namen der Meinungsfreiheit. Und – und ich bin mir hier völlig der Ironie bewusst – das sind Methoden von Nazis.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), s0undjan, knoxxi und 5 andere
Pummeluff schrieb:
Was ich allerdings gar nicht abkann, ist das Schwingen mit der Nazikeule, um damit allen möglichen Diskussionen aus dem Weg zu gehen.
Tut hier ja keiner. Man muss aber auch klar benennen dürfen, dass Menschen, die Nazis wählen damit Nazis stärken und die Ausrede, ich wähle Protest, nicht zieht. Wer AfD wählt, ist Wegbereiter für Nazis oder eben dann doch selber einer und man wünscht sich eben genau das, was die AfD vorhat und worüber sie keinen Hehl macht.

An dem Punkt braucht man heute nicht herum zu diskutieren. Es ist klar, was die AfD ist und was sie will.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), knoxxi, Skaiy und eine weitere Person
Leider bekommt die AfD immer reichlich Schützenhilfe von uns, wenn vielleicht auch ungewollt. Z. B. durch die ständige Thematisierung dieser Partei, ob im Bundestag oder in den Medien. Populistische Parteien wissen in der Regel sehr gut, wie sie verbale Dauer-Kritik aus der Öffentlichkeit effektiv für die eigenen Ziele nutzen können.

Die AfD sind Nazis und dass darf man ruhig betonen und immer wieder darauf hinweisen. Genauso sind es auch Teile der Linken und der Grünen, die sich für die Hamas und gegen Israel stellen. Hier frag ich mich wirklich, wie wenig man die Geschichte kennt - die Nazis haben gezielt 6 Millionen Juden umgebracht, weil sie das Judentum an sich ausrotten wollen. Und jeder der den Juden ihr Leben abspricht, ist damit ein Nazis! Auch die liebe Greta ...

Mit der Nazi-Keule muss man aber halt auch vorsichtig sein - Personen, die die Sinnhaftigkeit von Habecks Heizungsgesetz hinterfragen sollte man halt nicht direkt als Nazis bezeichnen/der AfD zuschreiben. Durch den inflationären Gebrauch des Worts auch zu unpassenden, verwischt man eigentlich die Gefährlichkeit von Nazis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu und sedot
Pummeluff schrieb:
Das setzt voraus, dass eine Diskussionsgrundlage und Bereitschaft zur Diskussion existieren.

Die AFD und ihre Anhänger vertreten offen extrem wissenschaftsfeindliche und esoterische Standpunkte ohne Bereitschaft zur Diskussion bzw. "Diskussion" im Sinne der AFD ist "Ich rufe meine Meinung in den Äther und mehr nicht".

Egal ob Klimawandel, Impf-/Maskenpflicht oder auch die aktuellen Social Media Beiträge der AFD zu den Bauernprotesten ... Sie alle zeigen ein Fundamentales Fehlen an Basiswissen und den Unwillen sich dieses anzueignen. Auf Wissenschaftliche Erkenntnisse wird mit immer neu erfundenem Geschwurbel reagiert, ohne auf das eigentliche Argument einzugehen.

Die AFD und ihre Anhänger sind, objektiv, nicht an einer Diskussion interessiert.

Es geht einzig darum permanent Vorwürfe in den Raum zu werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Leeway, s0undjan und 2 andere
_killy_ schrieb:
Man hinterfragt die Covid Maßnahmen - uuui - du bist AfD Wähler.
Man hinterfragt das Heizungsgesetz - uuui - du bist AfD Wähler.
Man hinterfragt die Streichung der Bauernsubventionen - uuuui - du bist AfD Wähler.
Die AfD fährt da auch ein ziemlich perfides Spiel und stellt sich immer entgegen die Entscheidung der Regierung, unabhängig, was sie zuvor sagten, oder was ihr Wahlprogramm ist. Wohl gerade um diese Reaktionen zu provizieren.

Bei Covid zuerst für Maßnahmen und als sie kamen, 180° Drehung.
Im Wahlprogramm gegen alle Subventionen sein, aber hier als Führsprecher auftreten.
Ja, mal sollte dann nicht jeden Unterstellen ein AfD-Wähler zu sein, wenn er sich gegen eine Entscheidung der aktuellen Regierung stellt. Man sollte einem aber auch bewusst sein, dass die AfD in dem Moment auch kein Führsprecher aus Überzeugung ist.

Ich glaube ihr einziges wirklich ehrliches Thema ist die Flüchtlingspolitik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec, s0undjan, Skaiy und eine weitere Person
Damien White schrieb:
Es geht einzig darum permanent Vorwürfe in den Raum zu werfen.
Und dabei möglichst keine eigenen Lösungen präsentieren zu müssen. Ich finde es wirklich erstaunlich, wie viele Menschen inzwischen auf diese "Rattenfänger" Partei hereinfallen.

CCIBS schrieb:
Ich glaube ihr einziges wirklich ehrliches Thema ist die Flüchtlingspolitik.
This!

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Erkekjetter schrieb:
Tut hier ja keiner. Man muss aber auch klar benennen dürfen, dass Menschen, die Nazis wählen damit Nazis stärken
"Aber man wird doch mal sagen dürfen..." war immer exakt die Phrase, mit der AfD-Wählern die Meinung abgesprochen wurde. Siehst du Dich jetzt in dieser Opferrolle?

Ich war früher mal überzeugter Linke-Wähler. Gysi war der begnadetste Redner im Bundestag. Lafontaine hatte schon bei der Deutschen Wiedervereinigung die Punkte angesprochen, die gelöst werden müssen und nicht gelöst wurden. Sein Austritt aus der SPD war damals nur folgerichtig. Beide hatten Substanz und Niveau. Gysi hat nie jemanden persönlich angegriffen im Gegensatz zu Merz von der CDU, der ohne Substanz eigentlich permanent am Beleidigen ist.

Tja, und dann kam die Kippich an die Spitze der Linken. Die Antrittsrede der 3-Säle-Politikerin bestand in "Nazis raus!". Das hatte gesessen. Damit löst man alle Probleme!

Für mich war die Linke damit abgeschrieben. Das war der Anfang vom Niedergang. Die Linke wurde zur Life-Style-Partei, die sich nach und nach von ihrer eigentlichen Wählerschaft entfernt hat. Mit der Spaltung ist dann folgerichtig der Abschluss des Niedergangs erreicht. Dem nächsten Bundestag wird die Linke wohl sehr wahrscheinlich nicht mehr angehören.

Im Grunde genommen disqualifiziert sich bei mir jeder, der irgendwas mit "Nazis" brüllt, von vornherein. Denn außerhalb dessen bleiben dann im Normalfall nicht mehr viele Argumente übrig. Mit der Nazikeule kann man halt ganz leicht jede Diskussion erschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu
CCIBS schrieb:
Die AfD fährt da auch ein ziemlich perfides Spiel und stellt sich immer entgegen die Entscheidung der Regierung, unabhängig, was sie zuvor sagten, oder was ihr Wahlprogramm ist. Wohl gerade um diese Reaktionen zu provizieren.

Damit darf man es aber nicht abtun. Die Opposition ist ja typischerweise meist gegen die Vorschläge der aktuellen Regierung bzw. möchte da noch Anpassungen vornehmen. "Die Gegenposition" hat die AfD somit nicht für sich alleinig verbucht. Und bei keinen Thema hat sie überhaupt sinnhafte Gegenvorschläge.
Und dennoch gewinnt die AfD fleißig an Stimmen in Umfragen sowie auch bei regionalen Wahlen. Die anderen Oppositionsparteien haben nicht so einen Aufwind bzw. verschwinden gar ganz in die Bedeutungslosigkeit.

Indem man in der Vergangenheit einfach alles und jeden mit anderer Meinung dann als Nazi bezeichnet hat, hat man die AfD wählbarer gemacht. Ist zumindest meine Ansicht.

_killy_ schrieb:
Die Opposition ist ja typischerweise meist gegen die Vorschläge der aktuellen Regierung bzw. möchte da noch Anpassungen vornehmen.

Die Aufgabe der Opposition ist aber konstruktive Kritik sowie Aufzeigen von Alternativen Lösungen und nicht:

1706004120964.png

Die AFD wirft den Russland - Konflikt, Migrationspolitik, Klimawandel und Inflationsrate in einen Mixer, drückt "Pürieren" und kippt das Resultat als Forderungen für die Bauernproteste in den Raum ... Einfach weil das gerade die besten Buzz - Words sind und nicht weil diese Themen irgendetwas damit zu tun haben.

Die AFD ist keine Opposition, sie ist ein fundamental destruktives Element dessen einziges Ziel maximale Störung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), JohnTwoHawks, Leeway und 4 andere
_killy_ schrieb:
Die AfD sind Nazis und dass darf man ruhig betonen und immer wieder darauf hinweisen.
Das ist doch mal eine klare Aussage.

Warum "Protestwähler" zu kurzgefasst ist​

Lange Zeit sind gute zweistellige Wahlergebnisse der AfD damit erklärt worden, die allermeisten Wählerinnen und Wähler würden lediglich aus Protest, aus einer Unzufriedenheit mit den etablierten Parteien, der AfD ihre Stimme geben. Der Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung, Thomas Krüger, warnt im Redaktionsnetzwerk Deutschland davor, die Wahl der AfD noch als Protest zu begreifen. Politikberater Johannes Hillje geht im BR24-Interview sogar so weit und sagt, dass das nie gestimmt habe:

"Ich glaube, die Protestwähler-These ist eine bequeme Erzählung der demokratischen Kräfte, um sich einzureden, es sei nicht der Rechtspopulismus oder gar Rechtsextremismus, der die Wähler anspreche und sie seien allesamt rückholbar für die anderen Parteien." Johannes Hillje, Politologe und Politikberater
Dieser Einschätzung schließt sich der Soziologe Wilhelm Heitmeyer an und auch Daten des Meinungsforschungsinstituts Infratest dimap bestätigen Hilljes These. Laut den Wahlforschern geben knapp drei Viertel der Wählenden an, ihre persönlichen Grundüberzeugungen seien sehr nah an denen der Partei. Knapp jeder Dritte, der der AfD seine Stimme gibt, hat laut Infratest dimap ein geschlossen rechtsextremes Weltbild.
https://www.br.de/nachrichten/deuts...se-war-nie-richtig-wer-waehlt-die-afd,TlteeVQ

Dann darf ich doch auch darauf hinweisen und betonen das der rechtsextreme Teil der AfD-Wählenden Nazis sind oder? Und das würde eben bedeuten, dass ich das Wort "Nazi" in diesem Zusammenhang eben nicht inflationär gebrauche.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Erkekjetter, sedot und eine weitere Person
Pummeluff schrieb:
Für mich war die Linke damit abgeschrieben. Das war der Anfang vom Niedergang. Die Linke wurde zur Life-Style-Partei, die sich nach und nach von ihrer eigentlichen Wählerschaft entfernt hat. Mit der Spaltung ist dann folgerichtig der Abschluss des Niedergangs erreicht. Dem nächsten Bundestag wird die Linke wohl sehr wahrscheinlich nicht mehr angehören.
Ich habe deswegen auch schon reichlich Online-Diskussionen mit einigen "Genossen" geführt. Dabei habe ich meine Partei immer wieder dazu aufgefordert, sich endlich wieder auf die Kernpunkte unserer Sozialpolitik zu konzentrieren. Dafür sind wir Linken ja schließlich da. Alles andere ist Nebenschauplatz, zumindest für mich.
Aber es gibt halt anscheinend immer häufiger Differenzen bei der Prioritätensetzung mancher Themen. Schade. Damit zerlegen wir uns selbst.

Discovery_1 schrieb:
Z. B. durch die ständige Thematisierung dieser Partei, ob im Bundestag oder in den Medien.
Keine Berichterstattung ist auch keine Lösung und wäre grundfalsch, imo.
Da wo ich dir zustimme ist, es gibt Formate die der AFD-Rhetorik nutzen, hier muss klarer Kante gezeigt werden, auch in Form von Faktenchecks in zum Beispiel einer Diskussionsrunde.

_killy_ schrieb:
Und dennoch gewinnt die AfD fleißig an Stimmen in Umfragen sowie auch bei regionalen Wahlen.
Die AFD zielt auf die Ängste der Menschen, imo. Eine dystopische Erzählung jagt die andere. Wer Angst hat, handelt irrational und ist schwerer mit Fakten zu überzeugen. Es ist ein perfides Spiel, funktioniert aber, solange es innerhalb einer Bubble stattfindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Ich kann's nimmer hören :grr:

Was ist so schlimm daran, Rechts zu sein? Nix.
Rechts ist eine politische Einstellung, genau wie links.
Was nicht geht, sind die Extremisten und die Radikalen, egal zu welcher Seite sie gehören.

Leider wird aktuell immer gleich gedacht: Rechts = AfD = Radikal = Nazi.
(Wird einem ja im ÖRR ja so beigebracht)

Ich bin rechts und stehe dazu, meiner Meinung nach, ist der "Rechtsruck" auch nur die logische Konsequenz, da die ganze Politik massiv, bzw. zu sehr nach links gerutscht ist.
Es braucht jetzt eine starke Rechte, sei es die Werte Union oder AfD, um diesen Missstand wieder zu korrigieren und ggf. unser Land noch zu retten.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und Fu Manchu
_killy_ schrieb:
Man hinterfragt die Streichung der Bauernsubventionen - uuuui - du bist AfD Wähler.
In dem Fall ist es absolut grotesk, weil meines Wissens nach die AFD Subventionen generell abschaffen will.

Peer Steinbrück finde ich hat eine für mich sinnvolle Einstellung zum Thema AFD, ab ca Minute 16

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und CCIBS
_killy_ schrieb:
Damit darf man es aber nicht abtun. Die Opposition ist ja typischerweise meist gegen die Vorschläge der aktuellen Regierung bzw. möchte da noch Anpassungen vornehmen. "Die Gegenposition" hat die AfD somit nicht für sich alleinig verbucht. Und bei keinen Thema hat sie überhaupt sinnhafte Gegenvorschläge.
Der Wähler sollte aber auch erkennen, was eine ehrliche Opposition ist, und was nicht.
Ich muss leider sagen, auch CDU ist da gegenwertig nicht immer eine glaubwürdige Opposition, aber wenigstens da gibt es noch ein paar rote Linien, die man selbst in der Opposition nicht überschreitet, wie im Fall der "Überfall Russland in die Ukraine". Da wiederum halte ich die LINKE für eine weit glaubwürdigere Opposition, als die AfD. Wobei ich da die Position der AfD trotzdem Glaubwürdiger finde, als bei den Bauern.

Auch Opposition zum Bürgergeld und Mindestenslohn entspricht wohl dann der Position der AfD, aber widerspricht wohl auch den Interessen vieler ihrer Wähler.

Die glaubwürdigste Opposition gegenwertig ist irgendwie die FDP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
Baya schrieb:
Leider wird aktuell immer gleich gedacht: Rechts = AfD = Radikal = Nazi.
Wenn Du mit Rechts Politisch Rechts meinst, gebe ich dir Recht. Aber der Rest? AfD=Nazi=Radikal und rechts stehen sie auch. Politisch Rechts und in der Gesinnung auch.

Aber wie definiert sich Politisch Rechts zu Rechts-Extrem, Politisch Rechts ist es legitim, die Grenzen zu schliessen und Extrem bedeutet, aktiv rauszuschmeissen oder wo liegt der Haarfeine Unterschied? Oder meinst du mit Rechts=konservativ? Die Behauptung halte ich aber da für völlig falsch.
Baya schrieb:
Ich bin rechts und stehe dazu
Aha, kein konservativer, der nur politisch rechts steht, sondern ein Rechter aus Überzeugung? Also doch ein Nazi.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben