News Redmagic 4K Gaming Monitor: Mit 5.088 Mini-LED-Zonen überbietet er alle

Galatian schrieb:
Ich frage halt immer: denken die paar Politiker in der EU wirklicu sie wissen es besser als der Rest? Mir ist das zuviel Mikroregulierung.
Die Politiker halten nur ihren Kopf hin, das ist alles. Es sind für gewöhnlich die Gremien, die Entscheidungen erarbeiten. Diese bestehen vorwiegend aus Experten aus dem Bereich sowie Vertretern von betroffenen Bevölkerungsgruppen, der Wirtschaft, usw. Also alle, die Ahnung haben und/oder direkt betroffen sind.

Oft wird eine Regelung auch von Unternehmen erarbeitet. Die wissen, was sie brauchen, damit sie in ihrem Geschäftsfeld erfolgreich sein können. Da Firmen hauptsächlich ihren Profit im Sinn haben, werden deren Vorschläge noch angepasst, sodass auch andere Interessengruppen (zB Ethikkommission, Greenpeace oder wer auch immer) zufrieden gestellt werden.

Das macht jede Partei erst mal für sich und im Parlament wird dann gestritten, welche der Vorgehensweisen, die dabei herauskamen, die beste ist und schließlich wird darüber abgestimmt. Das Gezanke sehen wir dann im TV.
 
Krik schrieb:
Die Politiker halten nur ihren Kopf hin, das ist alles. Es sind für gewöhnlich die Gremien, die Entscheidungen erarbeiten. Diese bestehen vorwiegend aus Experten aus dem Bereich sowie Vertretern von betroffenen Bevölkerungsgruppen, der Wirtschaft, usw. Also alle, die Ahnung haben und/oder direkt betroffen sind.

🤓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
Schaut düster aus für einen Nachfolger meines LG 38BN95C-W...
3840x1600 als OLED oder Micro LED wirds wohl so schnell nicht mehr geben :heul:
 
Galatian schrieb:
aeg ist halt auch nicht das Gleiche wie Miele oder Vorwerk.

Wir hatten früher diverse AEG Sauger mit drölftausend Watt (nach ein paar Jahren war die Saugleistung immer Grütze )und jetzt seit drei Jahren einen Miele.

Letzterer saugt deutlich besser.


Und bezüglich der WaMa, es gibt das Eco Programm, aber ich kenne keine Maschine bei der man nicht auch andere Programme oder auch „zeitsparen“ auswählen kann.
Alternativ:
Wir machen das so, dass wir die Maschine abends beladen und mit dem integrierten Timer so starten, dass sie zur Wunschzeit fertig ist.


Zum Monitor:
Die Fakten lesen sich gut und der Preis ebenfalls. Die Frage ist, ob er die Leistung auf die Straße bringt.

In der Praxis würde ich vermuten, dass >5.000 Zonen auf 27“ kein großes Defizit ggü. Oled ist (und ich mag meinen C9 sehr gerne).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Nastya schrieb:
Wird ziemlich sicher nicht nach Europa kommen, da MiniLED-Monitore mit so vielen Zonen zumeist die von der EU erforderlichen Energielabel nicht schaffen. Siehe auch InnoCN 27M2V.
Für hdr existiert aber eh keine Verbrauchsgrenze, da erhält der tv eben ab einem gewissen Wert das schlechteste Label und das wars.
In sdr kann sich ein ootb zu hoch eingestellter Verbrauch limitierend auswirken und die Einfuhr verhindern, allerdings auch nur, wenn die eu ihre Prüfungsabsichten einhält, was sie oft genug nicht tut.
Ergänzung ()

Galatian schrieb:
Das regt mich fast noch mehr auf, als Staubsauger die halt nicht mehr Saugen. Oder die Augenwischerei, dass man Standard im Eco-Modus ist, die keine Sau benutzt und man dann erstmal in den normalen Modus schaltet. Ich meine: für wie blöd hält man denn den Kunden bzw. den Verbraucher?
Zmdst. bei TVs nutzen viele Kunden die vorinegstellten Modi und fummeln weniger in den Optionen herum als es eine technisch interessierte Minderheit vielleicht annehmen mag.
Der durchschnittliche Kunde ist naiver als du glaubst, auch wenn natürlich ein solcher nicht unbedingt an einem Monitor dieser Preisklasse interessiert ist.
Die eigentliche Augenwischerei besteht darin, dass die eu die Geräte zum teil nicht mal auf die eigens festgelegten maximalen Verbrauchswerte hin überprüft, ein ecomode genügt für sdr nämlich nicht mehr.
Ergänzung ()

fox40phil schrieb:
Mir ist der Vorteil noch nicht so wirklich klar... wozu das ganze? ich bin froh, wenn mein Monitor nicht so hell ist.
Ich will beim Zocken oder Gucken nicht geblendet werden :D...sondern mich entspannen.
Deswegen fordere ich auch schon lange, dass man die Mindesthelligkeit mitangibt.
Präziseres Zonendimming für definiertere Schattendruchzeichnung ohne unnötig angehobene Schwarzwerte
Ergänzung ()

akuji13 schrieb:
Jup, gibt ja auch nicht zum Spaß Vorgaben für Arbeitsplätze.
die sicher auf hdr Filmwiedergabe ausgelegt sind.
Am Arbeitsplatz herrscht ein komplett anderer Einsatzzweck, da dort ûber längere Zeit die Desktopumgebung und meist große Weißflächen angezeigt werden.
Mit weiß wird immer das maximum der jeweiligen Helligkeitsstufe abgefordert, in Filmen sind soclhe Szenen eher selten und vorübergehend.
Als Arbeitsmonitor wird kaum jemand dieses Gerät primär verwenden und wenn doch, sollte er die Flächenhelligkeit passend einstellen.
Tagsüber bei entsprechend Umgebungshelligkeit nutze ich meinen oled auch oft auf maximaler Helligkeit, übrigens entscheidet die automatische Helligkeitsanpassung auch so, mein Nutzungsverhalten wird also vom Hersteller auch passend eingeschätzt (panasonic).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 42" OLED C2 mit maximal 600nits (nicht Großflächig) verbraucht in HDR mit einer weißen Fläche unter 80W an der Steckdose. Das hängt auch von der Farbeinstellung und Helligkeitseinstellung ab.

Moep89 schrieb:
Heutige Staubsauger sind besser als alles was es früher gab.
Ich habe einen alten Staubsauger von Oma, 2 neue Akku Staubsauger und einen neuen Kabelgebundenen.
Der von OMA saugt DEUTLICH besser. Allerdings hat der auch einen starken Nachteil, der wird unglaublich warm.
knoxxi schrieb:
Und die gute alte Glühlampe erst... /s
Ne die können weg. Man sollte aber auch die LED-Birnen mal vernünftig bauen und die LEDs nicht andauernd mit zuviel Spannung versorgen damit sie schnell kaputtgehen.
Und ja DAS ist der Fall. In Dubai gibt es eine Gesetzesregelung. Dort verkauft Phillips Birnen die deutlich mehr LEDs haben und effizienter arbeiten und damit länger halten.
Ja Glühbirnenkartell gibt es immernoch.

Tl;dr Die Dubai Lampen haben 4 mal soviele LEDs bei der selben Wattzahl als hier.

Aber das schweift hier vom Thema ab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xippe und akuji13
theGucky schrieb:
Mein 42" OLED C2 mit maximal 600nits (nicht Großflächig) verbraucht in HDR mit einer weißen Fläche unter 80W an der Steckdose. Das hängt auch von der Farbeinstellung und Helligkeitseinstellung ab.
Großflächig wird das weiß dank abl auf bis zu 150 nits (oder noch weniger) reduziert, abgesehen davon arbeitet das weiße Subpixel dank fehlender Farbfilter deutlich effizienter.
Maximal gesättigtes Gelb (rot+ grün, ohne weißanteil) z.B. dürfte mehr Energie verbrauchen als weiß bei woled Bildschirmen.
Ergänzung ()

theGucky schrieb:
Ja Glühbirnenkartell gibt es immernoch.
Naja, geplante Obsoleszenz deutet noch nicht auf ein "Kartell" hin.
Ein Kartell wird auch gar nicht benötigt, wenn die meisten Hersteller minderwertige Qualität zu ihrem Vorteil nutzen und den Kunden die Unterschiede im Einzelnen nicht bekannt sind.
Habe hier etliche Ledlampen an Bewegungsmelder angebunden, die meisten funktionieren seit Jahren problemlos, allerdings sind jene eines bestimmten Herstellers nach kurzer Zeit alle ausgefallen, vertragen sich wahrscheinlich nicht mit den vielen Schaltvorgängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
theGucky schrieb:
LEDs nicht andauernd mit zuviel Spannung versorgen damit sie schnell kaputtgehen.
Unsere ältesten LIDL LED GU10 sind mittlerweile rund 10 Jahre alt. Und auch in der gesamten Zeit ist uns noch nie eine LED kaputt gegangen.
 
Suspektan schrieb:
Als Arbeitsmonitor wird kaum jemand dieses Gerät primär verwenden und wenn doch, sollte er die Flächenhelligkeit passend einstellen.

Genau darum ging es im ursprünglichen post:
Es gibt viele Monitore, die bereits eine zu hohe Mindesthelligkeit aufweisen, mal kann also nichts mehr passend einstellen.
Weder nach den empfohlenen Werten, noch nach in solchen Fällen unseren gewünschten.

Das hilft auch nicht der Hinweis, das man entsprechende Geräte nicht primär zum Arbeiten verwendet, denn z. B. ein Textdokument bearbeiten, PDF lesen ect. ist nicht ungewöhnliches an privat genutzen Bildschirmen.
Und auch wenn 8 Stunden@zu hell schlimmer sind als 1 Stunde@zu hell, wird diese Stunde nicht automatisch unbedenklich oder gut.

Suspektan schrieb:
Tagsüber bei entsprechend Umgebungshelligkeit nutze ich meinen oled auch oft auf maximaler Helligkeit, übrigens entscheidet die automatische Helligkeitsanpassung auch so, mein Nutzungsverhalten wird also vom Hersteller auch passend eingeschätzt (panasonic).

Bleibt die Frage, ob das gut ist was der Hersteller da vorgibt.

Stichwort Modi zur Blaulichtreduzierung.
Wenn man sich da ausschließlich auf die Hersteller verlässt, ist man verlassen.

Das Thema ist auch keines, was sich auf den Arbeitsplatz beschränkt.
 
theGucky schrieb:
Der G3 ist derzeit 1300-1400nits peak.
Mit viel Glück in einem 1-5% Fenster oder so. Full-Field sind wir dann bei was ? 150 Nits ? Selbst in einem 50% Window (Szene am Strand zB) sind wir dann bei 200-300 Nits verbleibend. Ist eher überschaubar wenn ichs mit meinem MBP vergleiche.

Ich hab selbst zwei LG WOLEDs, aber viele Werte hier sind einfach Augenwischerei. Mehr "seht her, wir kommen auf die Zahl", wenn auch unter Bedingungen wo es nahezu wertlos ist. :D

Das heisst nicht dass ein CP2077 mit HDR nicht Bombe aussieht, es stört mich einfach mehr das Marketing mit großen Zahlen die aber immer mit Asterisk und fünfzig Ausnahmen versehen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThirdLife schrieb:
Mit viel Glück in einem 1-5% Fenster oder so. Full-Field sind wir dann bei was ? 150 Nits ? Selbst in einem 50% Window (Szene am Strand zB) sind wir dann bei 200-300 Nits verbleibend
Nein, nicht nur im 1-5% Fenster, den abl Verlauf kannst du dir ja selbst zu Gemüte führen bevor du hier irgendwas schreibst "oder so".

ThirdLife schrieb:
Ist eher überschaubar wenn ichs mit meinem MBP vergleiche.
Die reale Helligkeit abseits von Bildinhalten mit hohem Weißanteil ist auch mit einem miniled tv ggü. einem mbp in hdr bei hohen apl Werten unterlegen.
Je weniger Zonen, desto stärker muss die Helligkeit real limitiert werden, um nicht dunklere Bereiche/Farben innerhalb der selben Zone zu stark aufzuhellen.
Das mbp ist daher kein typisches Beispiel für miniled, eher die premium Variante auf Steroiden.


ThirdLife schrieb:
Ich hab selbst zwei LG WOLEDs, aber viele Werte hier sind einfach Augenwischerei. Mehr "seht her, wir kommen auf die Zahl", wenn auch unter Bedingungen wo es nahezu wertlos ist. :D
Hdr gibt die Helligkeitswerte absolut vor und wird für dunkle Umgebung gemastert, die max. Peakhelligkeit ist eh meist nur für kleinere Bereiche reserviert und wird eben nur selten in Kombination mit hohem apl verwendet, daher ist sie eben genau nicht wertlos. (Ja, ich kenne die matrix szene oder miss peregrine Strandszene, stellt aber bei Filmmaterial wirklich die Ausnahme dar)
Für hohe Gesamtbildhelligkeit zur Betrachtung am Tage (z.B. in sdr oder hdr mit dtm/ Kontrastverbesserern) eignet sich woled natürlich weniger als z.B. miniled, aber auch hier erreichen aktuelle Modelle immerhin 220 nits -260 nits Fullfield, was ich nun nicht unbedingt als "zu dunkel" bezeichnen würde.
Man darf auch nicht den Fehler machen, sich nur an der Weißhelligkeit zu orientieren
Mein panasonic woled mit lächerlichen 160 nits full field war in sdr auf maximaler Stufe verglichen mit dem qd-oled (220 nits) in vielen Szenen (abseits Wintersport) so ähnlich, dass es schon ernüchternd war.

Also WENN ich upgrade, dann will ich min. 400 nits full field sehen mit entsprechenden Auswirkungen auf den gesamten ABL, lächerliche 30% interessieren mich nicht.
Achso wo wir gerade beim Thema abl sind, für die 2024 Woled Modelle soll eine apl Anhebung um 50% angestrebt werden - und zwar für den gesamten Bereich.
https://www.avcaesar.com/news/4818/oled-tv-lg-c4-and-lg-g4-144-hz-and-3000-nits-on-the-menu
The Meta Technology 2.0 process (already unveiled at the CES show in Las Vegas 2023 by LG Display to a very small group of journalists) is active up to an APL of 100%, i.e. on the entire Oled panel. Thus, the figure of 3,000 nits becomes possible on low APLs (1%, 5%, etc.) while for larger APLs, beyond 25%, the peak should be approximately doubled, i.e. 1,300 nits for a window of 25% (see our complete test of the LG OLED65G3 TV by clicking on the product reference). It’s a relatively game-changer in the presence of content full of light…

Dann lassen wir uns mal überraschen, klingt jedenfalls vielversprechend
 
Zuletzt bearbeitet:
ThirdLife schrieb:
Mit viel Glück in einem 1-5% Fenster oder so. Full-Field sind wir dann bei was ? 150 Nits ? Selbst in einem 50% Window (Szene am Strand zB) sind wir dann bei 200-300 Nits verbleibend. Ist eher überschaubar wenn ichs mit meinem MBP vergleiche.
1300-1400 nits im 10% Fenster. 50% liegt bei knapp 400 nits und 100% bei 225nits.
SDR geht bis 300nits im 100% Fenster, aber nur maximal 600nits im 10% Fenster.

Kannst hier nachschauen:
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g3-oled

Ich kann sagen, das mein C2 ohne MLA grob die Hälfte hat und immer noch hell genug ist, solange man den nicht in der Sonne stehen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
theGucky schrieb:
Die Dubai Lampen haben 4 mal soviele LEDs bei der selben Wattzahl als hier.
Aus diesem grund nutzt ich auch keine birnen mehr sondern nur noch solche panels.

Die halten jahre kosten nicht die welt.
 
Zurück
Oben