News Redmagic 4K Gaming Monitor: Mit 5.088 Mini-LED-Zonen überbietet er alle

ThirdLife schrieb:
21 Zonen pro Zoll, mein MBP hat 125+ Zonen pro Zoll mit MiniLED Display. Und selbst da sieht mans in Extrem-Szenarien. Das kann man sich jetzt schönreden wie man möchte ändert aber nix daran dass es WEIT mehr Zonen braucht ab einer gewissen Größe.

Dass du damit zufrieden bist hat auch nichts damit zu tun. Das ist super - macht die Technik aber nicht besser oder weniger unterlegen.


Wie gesagt, dafür ist Text auf OLEDs halt absolute Grütze und für mich ein Ausschlusskriterium. Solange es keine brauchbare Matrix gibt oder Windows nicht entsprechende Optionen einbaut gibt es keine Lösung für alle...

Ob ich damit zufrieden bin weiß ich noch nicht. Nur sind eben ausnahmslos alle Tester zufrieden, und da die aktuelle und auch die kommende OLED-Generation für mich nicht in Frage kommt, ich aber gerne für meinen zweiten Durchgang CP2077+Add-On einen richtigen HDR-Monitor hätte wird es, wenn sich nichts entscheidend ändert, "leider" der KTC werden müssen.


ThirdLife schrieb:
So ziemlich in jedem Weltraumspiel oder Film. Gravity zB sieht auf LCD einfach IMMER Grütze aus. Oder schau Serien wie Marvels Punisher wo sehr viel nachts spielt. Der Kontrast ist so oder so schlechter mit so wenig Zonen.


Ich habe die Vergleichsszenen bei Hardware Unboxed gesehen und der Unterschied ist da so gering und entsprechende Szenen so selten, dass ich es wohl in Kauf nehme.

Für Gravity habe ich meinen Plasma, der denselben Kontrast hat wie ein OLED. Für Filme brauche ich keinen Monitor. Und da ich fast ausnahmslos Blu-Rays gucke ist mir da einbrennen auch egal, Texte muss er auch nicht darstellen, dass ist eine ganz andere Situation als auf dem Schreibtisch. Mein Plasma ist 12 Jahre alt und sieht aus wie neu, bei ausschließlich Filmen hätte ich dementsprechend auch keine Sorge mit OLED.


ThirdLife schrieb:
Erstaunlich dass LCDs da anscheinend schlimmer sind. Siehe letzten Bericht von RTings - stand auch bei der PCGHW letztens. Insbesondere Helligkeit verliert massiv an Uniformität. Aber hey, don't wanna burst your bubble. :D

Die schlechtere Uniformität ist doch weitaus weniger sichtbar als eine eingebrannte Taskleiste oder ein Menü eines Spiels. Kein Consumer-Monitor hat ab Werk eine perfekte Uniformität, auffallen tut das niemand.


Ich weiß ja nicht, ob du nicht lesen kannst oder so, aber ich habe OLED-Besitzern doch gar nichts abgesprochen oder so. Es gibt für beide Techniken eine Zielgruppe. Ich sehe mich bei meinem Benutzerverhalten eben bei MiniLEDs mit genug Zonen, da nehme ich die geringen Nachteile bei HDR-Inhalten in Kauf. Wer nie auf dem Desktop ist und keine Text liest oder schreibt kann ja problemlos zu OLED greifen, wo ist das Problem?
 
Verstehe kaum, warum nicht direkt auf OLED gesetzt wird statt so einen High-End Overkill mit Background LED entwickelt wird.
Für das Geld gibt es auch OLED.

Seitdem ich eine OLED-Glotze und Handy habe, kaufe ich sicher keinen Monitor mehr mit alter, wenn auch aufgemotzter Technik.

Bis es dann 32 Zoll 4k+, 120hz+ für einen Tausender gibt, warte ich gerne
 
lynx007 schrieb:
Nach 25 Jahren ist sie in bestimmten Disziplinen wie Reaktionszeit, aber auch Kontrast bleibt die Röhre ungeschlagen.
Richtig, deswegen hole ich nächste Woche einen CRT ab.

Hab letztens bei einem Kollege gesehen wie er auf einem 1280x960@120Hz CRT ein paar Fenster verschoben und durch Websites gescrollt hat und ich dabei den Text gestochen scharf lesen konnte und es einfach eine Wohltat für meine Augen war.

Also gibt's jetzt nen CRT mir einem ordentlichen Displayport auf VGA Adapter und mit CRU stelle ich dann die passende Auflösung und Bildwiederholfrequenz fest ein.
Screenshot_20231124-201716_1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bierliebhaber schrieb:
Wenn ich mir z.B. in den Videos von Hardware Unboxed angucke wie gut schon 576 Zonen bei 27" aussehen glaube ich kaum, dass bei der HDR-tauglichkeit mit 5000 Zonen bei den allermeisten Inhalten noch irgendein Unterschied zu OLED zu sehen sein wird, wenn ich mir angucke und höre, was die Tester über grade mal 576 Zonen sagen und schreiben.
Hab den CM GP27-FUS und bin völlig angetan von miniLED. Die 5000 Zonen lösen zumindest bei mir ein habenwill aus.
Bierliebhaber schrieb:
Ich habe die Vergleichsszenen bei Hardware Unboxed gesehen und der Unterschied ist da so gering und entsprechende Szenen so selten, dass ich es wohl in Kauf nehme.
Ja, die Nachteile bei 576 Zonen sind gegeben, wenn ich mich darauf fokussiere sind sie definitiv wahrnehmbar. Z.b. CP2077 in sehr dunklen Gegenden ist ein Glowing um das HUD definitiv sichtbar, den Blick auf die Monitormitte gerichtet ist aber kaum wahrnehmbar. Dieser Nachteil verschwindet komplett wenn man schlicht zockt statt nach diesem zu suchen, während die Vorteile ständig Freude bereiten.

Vor allem hat man keine Wahl wenn man 4K, 100Hz+ mit HDR1000+ haben will. Die ersten OLEDs die das können kommen erst noch und selbst miniLEDs kann man an einer Hand abzählen. Besonders wenn man 27" und in gerade will.
 
shaboo schrieb:
Gerade beim Spielen (insbesondere gewisser Genres) möchte ich den Bildschirm komplett im Blick haben und nicht ständig den Kopf nach links und rechts bewegen müssen. Ob das klappt, hängt logischerweise von den beiden Faktoren Abstand und Displaygröße ab, und da mein Schreibtisch nicht sonderlich tief und der Abstand damit begrenzt ist, hat mein 4k-Monitor auch nur 27 Zoll, was für den Abstand perfekt ist.

Keine Ahnung, warum es den Leuten so schwer fällt zu akzeptieren, dass ihr eigener Anwendungsfall nun mal nur einer von vielen ist, gerne kombiniert mit dümmlichem Geschwafel von "Mäusekino". Oder sitzt du auch nur 60cm von deinem 42-Zöller entfernt?

Weil 27" einfach Müll ist und das sehen viele so. 27" ist einfach klein und da kommt keine Immersion auf. Muss ja nicht 42" sein aber unter 32" geht nix. Ich habe im Büro 3x32" stehen. Wenn ich bei Kollegen die 27" sehen muss ich immer lachen. Das ist so 2010 für mich. Aber klar wenn du einen Mini-Schreibtisch hast lässt sich da nix ändern.
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
Der eine hat halt bessere Augen und der andere nicht.

Das hat mit Augen nix zu tun. Bei dem Abstand siehst du auch keine Pixel da bin ich sehr sicher. Meine Augen sind top ;)
 
Das beste Display was ich mal hatte war ein 21" 1200x1600 CRT oder sowas mit 75Hz . .
Aber das war halt auch direkt mal einen halben Meter breit, hoch und tief beinahe und wog über 60 kilo worunter sich die verdammte 2 finger dicke holz Tischplatte verbogen hat . .
Aber die Auflösung bei 75Hz war einfach das beste was ich jemals gesehen habe.
Ich bin deswegen erst sehr spät (nämlich als das Ding nach Jahren den Geist aufgegeben hat) auf Flachbild umgestiegen und da direkt auf FHD und nicht mehr erste Generation, also sah das bei 60Hz nicht mehr wie Augenkrebs aus . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und Tulol
Preis 20.000€ . 😂 Scherz beiseite aber OLED ist einfach besser. Das ist wie mit Brechstange versuchen eine schlechtere Technik näher an OLED zu bekommen.

Burn in ist auch egal dank Schutzsoftware, ansonsten muss man nur etwas aufpassen.
 
Wenn es um die reine Bildqualität geht: LCDs waren hier in der Technikgeschichte schon immer nur 2. Wahl gewesen. Am Anfang im Vergleich zum CRT, dann zum Plasma-TV und schließlich zum OLED. Wer also bei seinem PC den Schwerpunkt auf Gaming legt, sollte heute besser auf einem OLED-Bildschirm spielen.

Dennoch gibt es nach wie vor einen perfekten Anwendungsfall für LCDs. Als kostengünstiger Bildschirm für Computerarbeitsplätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerRico schrieb:
Verstehe kaum, warum nicht direkt auf OLED gesetzt wird
Das verstehe ich auch nicht,zumal das Teil preislich mit sicherheit 2-3 OLED Monis/TVs kostet wird...

Das wird sich auch nicht mehr durchsetzen,eh das preislich da liegt wo es hingehört,bekommt man OLED wohl fast geschenkt.

MMn einfach verschwendung,und nix für de Masse.

RichieMc85 schrieb:
27" ist einfach klein
Find ich mittlerweile auch,eventuell als anzeige Moni noch tauglich.

Die Aussage "ich will alles im Blick" ist auch fraglich auch auf 24/27 " ist der Fokus mittig und man bewegt seine Auge für den rest,die Leute müssen sich einfach mal beobachten.

Finde 42" auch deutlich entspannter,heut leg ich aber auch mehr wert auf immersion und optik statt auf den letzten Kill die zeiten sind vorbei^^.
 
Mit den größen ist das aber auch eine absolut persönliche Frage von Platz/Abstand und ausprobieren.

Als ich meinen defekten 25" ersetzt habe, dachte ich auch 'mehr als 27" ist quatsch an meinem Schreibtisch'.
Ich habe dann nen 32" curved ausprobiert, der tatsächlich auch noch ein paar Zentimeter näher an meinen Augen steht. Resultat: kleiner will ich nicht nochmal... ;)

Auf Holz Klopf mal sehen, was es dann Anfang/Mitte der 2030er auf dem Markt gibt, wenn mein 'Haben will' (in Richtung OLED) nicht vorher Überhand nimmt.
 
t3chn0 schrieb:
Es bedarf vielleicht noch einer OLED Generation bis die Dinger wirklich kugelsicher sind beim Thema Burn In.
Ich sag da eher 2-3 Generationen brauchen die noch mindestens bis die Abnutzung kein Thema mehr ist.

QD OLED von Samsung war definitiv ein Schritt zurück in der Lebensdauer und das sag ich als Nutzer eines Dell AW3423DWF.
Nach 355 Betriebsstunden sehe ich nach längerem Spielen immer wieder stellen, die erst nach einiger Zeit verschwinden. Also erst nach mehreren Pixel Refresh Zyklen gehen die Geistbilder weg.
Auch ist das Bild nicht mehr 100% uniform bei dunkelgrauem Hintergrund, wie hier auf CB im Dark Mode.
 
@LukS

Wow, ok. Also solche Artefakte habe ich 0,0 bei meinem C1 und der rennt teilweise stundenlang auf dem Desktop mit statischen Icons auf schwarzen Hintergrund und das seit Anfang 2021. Da bleibt nichts als "Ghost" Artefakt übrig. Ich habe tausende Stunden auf dem C1 als Monitor und auch hier auf Computerbase gibt es keine komischen Farben oder sonstwas.

Finde ich echt ärgerlich dass Dein Dell/Samsung da so Probleme hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Find ich echt witzig,gerade das was Samsung so angepriesen hat das es keine Image retention geben soll.
Das war doch ihr großes argument mit gegen WOLED.
Hat Samsung wieder de klappe zu voll genommen.

Etwas ist ja normal,aber das sollte nach dem nächsten refresh spurlos wieder verschwunden sein.

Auf mein C2 ist mir sowas aber auch noch nicht aufgefallen,sieht alles 1A noch aus und das bei sumarum 3000H,davon ist es meiste in PUBG und LostArk geflossen.
Ergänzung ()

LukS schrieb:
QD OLED von Samsung war definitiv ein Schritt zurück in der Lebensdauer
Hat wirklich jemand geglaubt das Samsung in nem Jahr LG einholt die schon Jahrelang erfahrung mit OLED haben im TV Bereich?
Da gehört halt mehr dazu ausser ne QD Schicht.

Also so blauäugig kann man nune nicht sein.

Obwohl knapp 350H und solche Prob,wohl auch wiederrum nicht normal sind.

Aber hast ja eh 3Jahre Garantie,von daher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
t3chn0 schrieb:
Wow, ok. Also solche Artefakte habe ich 0,0 bei meinem C1 und der rennt teilweise stundenlang auf dem Desktop mit statischen Icons auf schwarzen Hintergrund und das seit Anfang 2021. Da bleibt nichts als "Ghost" Artefakt übrig. Ich habe tausende Stunden auf dem C1 als Monitor und auch hier auf Computerbase gibt es keine komischen Farben oder sonstwas.
Versteh ich auch nicht, ebenfalls mit C1 und dem GR Desktop Monitor. Scheint als ob LG zwar in der Helligkeit nicht ganz so krass ist wie Samsung, dafür aber das Panel nicht so hart fährt.

Ich hatte 2016 auch einen C6 geholt und behalten bis 2021 der C1 kam. Auf dem hab ich geglotzt, gezockt und gearbeitet und der hatte auch am Ende kein sichtbares Burn-In. Evtl. war das Panel etwas dunkler als am Anfang aber das ist schwer zu beurteilen weil wenn dann höchstens eine Nuance.

Und nach fünf Jahren des Dauerprügelns find ich das auch nicht unbedingt ein schlechtes Ergebnis - andere nutzen den nur zum Glotzen oder Zocken und sporadischer. Dürfte dann ja noch länger halten.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Hat wirklich jemand geglaubt das Samsung in nem Jahr LG einholt die schon Jahrelang erfahrung mit OLED haben im TV Bereich?
To be fair - da forschen die selbst sicher auch schon seit Jahren dran. Die haben mit OLED auch nicht erst fünf Monate vor Release angefangen zu experimentieren^^

Und qualitativ sind die Dinger halt schon richtig geil. Insofern haben sie LG auch schon geschlagen - evtl. auf Kosten der Haltbarkeit (mutmaßlich).

Blood011 schrieb:
Da gehört halt mehr dazu ausser ne QD Schicht.
Es ist technisch auch mehr als das. Das Panel jagt nicht weiß leuchtende OLED Pixel durch einen Filter wie LG sondern blau leuchtende (höhere Lichtausbeute bei weniger Voltage) durch eben den QD Teil. Technisch ist das besser, braucht evtl. aber mehr Kühlung und im Markt hat LG wie du sagst halt schon mehr Erfahrungen sammeln können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Don_Tralle
Redmagic ist für ultra hochqualitative kameras bekannt an sich.
Linus Tech Tips hat da glaub ich das ein oder andere Video zu,
wenn ich mich recht erinnere.
 
ThirdLife schrieb:
Das Panel jagt nicht weiß leuchtende OLED Pixel durch einen Filter wie LG sondern blau leuchtende (höhere Lichtausbeute bei weniger Voltage) durch eben den QD Teil.
Die blauen oled emitter sind besonders ineffizient (25% iqe zu nahe 100% iqe der drün/rot Emitter), aber notwendig, weil nur Licht höherer Photonenenergie (blau) in energieärmeres Licht (grün/ rot) gewandelt werden kann.
Daher sind auch mehrere Blauemitterschichten integriert und zmdst. beim qd-oled Panel der ersten Generation sogar eine grüne oled Emitterschicht.

ThirdLife schrieb:
Technisch ist das besser, braucht evtl. aber mehr Kühlung
Vorteil ist natürlich der Verzicht auf ineffiziente passive Farbfilter und die damit unnötige Energieverschwendung durch nicht an der Farberzeugung beteiligte (rgb) Emiitter innerhalb eines Subpixels.
Bei intensiven Farben ist qd-oled daher effizienztechnisch deutlich im Vorteil und gibt damit weniger Hitze ab, zmdst. ggü. Non-mla Panel.
allerdings besteht das reale Bild oft aus Mischfarben mit höherem Weißanteil, wo eben das effiziente weiße subpixel unterstützen kann.
Beispiel: es soll die Farbe (r/g/b) bestehend aus r= 50 g=90 b= 25 dargestellt werden, dann kann das weiße subpixel mit weiß= 25 (entspricht r=25/ g=25/ b=25) entlasten und das rote subpixel mit 25, blau mit 75 angesteuert werden.

Ansonsten verzihtet qd-oled auch auf den Polarizer, was die Lichtausbeute etwas erhöht

Die eingesetzten blauen oled Emitter nehmen sich effizientechnisch nicht soo viel, daher wollen sowohl samsung display als auch lg display diese durch den bevorstehenden blauen pholed Emitter (mit min dreifacher iqe) ersetzen.
Ich denke, entscheidender sind mittlerweile die Reinigungsalgorithmen und diese mussten für qd-oled auch erstmal entwickelt oder zmdst. angepasst werden.
Und wer die rtings Video gesehen hat, weiß nun auch, dass samsung beim s95b mal eben "vergessen" hat, die kurzen Reinigungszyklen durchlaufen zu lassen. Musste der firmware gfixt werden, ohne die Untersuchung von rtings hätte es samsung womöglich nicht mal bemerkt.

Dem g8 hat man mit einem Firmwareupdate die Peakhelligkeit in sdr entzogen

IQE = internal quantum efficiency
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
@Stahlseele Das ist leider so ziemlich komplett falsch. Die Kamerahersteller heißen jeweils RED und Blackmagic Design und haben absolut nichts mit der Firma Redmagick zu tun. Weiter hat Linus auch die Ursa 12k Kameras auch nicht mehr im Einsatz. Ob sie ihre Reds noch verwenden weiß ich gerade nicht sicher.
 
Don_Tralle schrieb:
wer oder was ist redmagic? taugen die was?
Redmagic ist genau so eine leere Brand wie all die anderen Consumer Hardwarebuden aus China / Taiwan. Die haben eine hier halbwegs bekannte Linie an Gamingphones und gehören zusammen mit ZTE / Nubia. Wir hatten sogar mal so ein ZTE-Teil in der Familie: Softwaresupport war nichts, aber die Hardware hat so gut gehalten wie bei jedem anderen Hersteller.

Ich wusste auch nicht, dass die Monitore anbieten. Am Ende ist es imho eigentlich vollkommen egal, welche dieser Brands man kauft, das Zeug kommt immer aus denselben Fabriken.
Manche mögen jetzt sagen: "Halt! Was ist mit der Garantie???" Da muss ich leider sagen, dass meiner Erfahrung nach die Garantie bei den Grossen nicht zwingend besser ist. Wer, so wie ich, mal auf eine Retoure von Asus - die sich ja mittlerweile für sehr Premium halten - oder Razer - die sich zumindest unglaublich Premium bezahlen lassen - angewiesen war, weiss, dass es bei Red Magic-Gedöns auch nicht schlimmer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, konkretor und knoxxi
Zurück
Oben