News Samsung S49AG95N: Neuer Odyssey-Monitor mit 2.048 Mini-LED-Zonen

GhostSniper schrieb:
deswegen bin ich von 34 Zoll auf 38 Zoll gewechselt.
Brutal, und ich hab mir überlegt ob 27 Zoll nicht zu groß für ein 80cm tiefen Tisch ist.
Bzw. da mir bei wqhd auf 27 alles zu klein ist und ich nicht skaliere will, ob 32 Zoll noch irgendwie gehen würde, nicht curved. Deine Maus ist ja echt fast unterm Monitor^^

Ansonsten sind wohl auch 2048 Mini-LED-Zonen zu wenig um ein Halo Effekt zu vermeiden.
Der Unterschied von weißem Cursor zu dunklem Hintergrund wird immer nur ein Pixel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag schrieb:
Wenn man dabei einen Lichthof um den Cursor sieht, dann behaupte ich mal, wird man auch bei allen statischen Inhalten in Spielen Lichthöfe

Also bei füll aray localdimming bei aktuellen modernen TV ist das garnicht so wie hier dargestellt wird , das man permanent Lichtkreise mit der Maus bewegt stimmt so nicht ..... ich benutze ein LG 49" von 2019 und kann sagen solange man kein rein schwarzen Hintergrund hat und verbissen auf den Mauszeiger schaut nimmt man das nicht war
Und jeder halt doch wohl ein farbigen Hintergrund ....... In irgend einer Art und Weise

OLED als Monitor schreckt mich immer noch ab , ja die Probleme mit einbrennen sind nicht so tragisch wie früher aber da ich ständig den Desktop kaufen habe passiert das sicher schneller als anderswo


Von daher sind Mini Led schon eine gute Entwicklung aber nicht zu diesen Preisen da warte ich lieber bis sich das eingebürgert hat und Preise fallen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
schafft das überhaupt eine aktuelle Grafikkarte adäquat zu befeuern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1
Das sind einfach tolle Monitore, hatte mich auch für den "alten" sehr stark interessiert bin dann aber doch bei den Reviews und Benutzererfahrungen was abgeschreckt worden bei einem solch teuren Monitor. Gerade die 10 local Dimming Zonen wurden oft als Manko bezeichnet. Auch ein großes Fragenzeichen hat bei mir die Auflösung und die benötigte Rechenpower bei den Anwendungen erzeugt und selbst mit einer 3080 bin ich jetzt schon bei 3440 x 1440 nur selten bei konstanten 144fps.

Der aktuelle Preis ist ja auch nochmal eine Hausnummer wo viele sich wahrscheinlich lieber erstmal potentere Hardware leisten würden. Für mich dann doch erstmal wieder ein Monitor zum träumen "wenn ich mal im Lotto gewinne" aber schön das dort weiter gepusht wird.
 
Bei so einem überteuerten Sehschlitz sagen die Eltern nicht mehr" Mach Pause, sonst bekommst Du viereckige Augen", sondern "Mach Pause, sonst bekommst Du Schlitzaugen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
2000 cd? da brauch ich ja ne Sonnenbrille... :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meikotimo
Ich hatte dne Vorgänger und der Größte Nachteil war dort, neben dem schrottigen Backlight, dass man den Bildschirm nicht teilen könnte in 2 Bildschirme und zumindest an einem Freesync nutzen. Damit war der Käse gegessen. Bin dann auf ein Setup mit 34" gegangen, das Bildformat wird auch wengistens bisher immer unterstützt. Den großen Samsung zu nutzen hat auch nicht viel Spaß gemacht als einen Monitor. Das lässt sich bescheiden spielen.
 
Wertzius schrieb:
42" ist bereits angekündigt, genau wie dieser Monitor janauch nur angekündigt ist.
42" sind leider eben noch nicht angekündigt. Es wurde angekündigt das 42" oled panels dieses jahr hergestellt werden, allerdings wurde dazu noch kein tv bzw. Monitor angekündigt.
Man weiß also noch nicht wozu die verwendet werden, wer die Panels kauft und verbaut bzw. ob es dazu auch irgendwann ein tv-gerät zu kaufen gibt.
Warte selber auf die Größe, da mir 48" einfach too much ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ro///M3o schrieb:
@MichaG : Für die jetzigen Modelle > Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Modellen außer der Erscheinungstermin und paar Angaben in den technischen Details was die Leistungswerte anbelangt?
Ich leite die Frage mal weiter. Vielleicht kann Samsung das aufklären. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
scryed schrieb:
OLED als Monitor schreckt mich immer noch ab , ja die Probleme mit einbrennen sind nicht so tragisch wie früher aber da ich ständig den Desktop kaufen habe passiert das sicher schneller als anderswo
Man kauft sich ja auch keinen High-End-Gaming-Rechner plus extrem teuren OLED um damit stundenlang im Desktop zu verweilen.
Einfach den Rechner komplett auf Gamingbetrieb umstellen(Steam-App) und seine anderen Alltag-Arbeiten und eMAIL-Korrespondenzen an einem Laptop ect. ausführen. Man nutzt quasi seinen Gaming-Rechner wie eine Spielkonsole. Einschalten und losspielen.

Aber noch was zum Thema:
Ich kann mich mit diesen ganzen extrem breiten Curved nicht anfreunden. Darüber hinaus bieten oft Spiele gar keinen Support für diese exotische Auflösung.
Warum nicht gleich rundherum? Also mitten drin statt nur dabei...
😜
 
Das Problem mit HDR ist eher das Windows es nicht wirklich kann
 
Hab Ende letzten Jahres beim aktuellen G9 zugeschlagen, wohlwissend, dass diese 10 local dimming zones nur alibi sind. 2000 klingt deutlich mehr, wie groß der Mehrwert dann aber tatsächlich ist wird sich zeigen.

Grundsätzlich ist es ein super Monitor, der aber definitiv (immer noch) mit Kinderkrankheiten zu kämpfen hat. Firmwareupdates kommen nur sehr spärlich bzw. gar nicht aber Hauptsache schon den Nachfolger raus hauen. Naja so läuft es mittlerweile leider.
Hergeben würd ich den G9 trotzdem nicht, da wohl derzeit immer noch alternativlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Mracpad schrieb:
Das wird bestimmt mein neuer Monitor! :) Also irgendwann, wenn der Preis in den dreistelligen Bereich sinkt. ;) Bis dahin leb ich auch mit 3840x1080 noch ganz ordentlich. Selbst beim Arbeiten im Homeoffice habe ich damit kein Problem.

Ich mag kein anderes Format mehr haben, ausser eventuell 32:9 (in 50"? keine Ahnung) bei gleicher Breite und minimal mehr Höhe. Für einen noch breiteren Monitor müsste ich mein Büro umbauen, darauf habe ich keinen Bock. Und viel mehr Höhe fänd ich unbequem. (Hatte mal testweise n 32" in 16:9 hier und der war mir zu hoch.)




Ich hab den ersten 49" in 32:9 von Samsung und habe eher selten Probleme mit mangelnder Unterstützung.

Wenn ich nicht gerade VR mit der Valve Index zocke, daddel ich aktuell Red Dead Redemption 2, BG3 und Solasta. Davor waren es GTA V und Cyperpunk.

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mal mehr daran erinnern welches Spiel zuletzt mal nicht in 32:9 lief.. :D

100% Perfekt ist es nicht. Hier mal eine Übersicht was mir so aufgefallen ist:

Monster Hunter World
Monster Hunter World unterstützt nur 21:9. Erst durch ein inoffiziellen mod geht 32:9. Aber dann auch nut Direkt X 11 und Bugs bei den Videos. Ansonsten mit kleinerem Bild und rechts und Links großem schwarzen Balken.

The Witcher 3
Funktioniert sehr gut aber wie in vielen Spielen ist das Bild getreckt an den Rändern. Also nicht Breitbild optimiert.

World of Warcraft
Funktioniert super in 32:9 aber auch hier das gleiche Problem wie mit Witcher (Finde es dennoch gut)

Starcraft 2
Leider nur ein 16:9 Support. Rechts und links mega schwarze Balken

Blackops 3
Gestrecktes Bild wie bei Witchter etc.

CSGO
Läuft mit 32:9 besser als in 21:9 :D

Overwatch
Funktioniert mir 32:9 aber sieht übelst gestreckt aus. Hier auch ein Bild dazu: https://cdn.vox-cdn.com/thumbor/xvG...ads/chorus_asset/file/19584346/DSCF4875_2.jpg

Racing Games
Ist das glaube ich die beste Lösung oder halt VR.

Anno 1800
Sieht mega Geil aus.

Jurassic World
Zocke ich au8ch gern auf dem Monitor

Übersichtliste der besten Ultrawide Games
https://www.rockpapershotgun.com/the-35-best-ultrawide-pc-games

Allgemein
Einen 32:9 support hat keines dieser Games. Höchstens 21:9. Wenn Glück hast streckt es das Bild an den Rand (WOW / Witcher 3) oder du hast nur ein 21:9 Bild mir rechts und links Ränder.


Netflix
Keine 4k Erkennung, daher nur Full HD und das Format ist schließlich auch nur 16:9, daher eher kleines Bild. Je nach Bildmaterial auch oben und unten ein Balken vorhanden. Auch bei Youtube etc.

Ergänzung
Red Dead Redemption soll ja auch mega geil sein auf 32:9. Bin ich gespannt sobald ich dazu komme.

OLED TV

Werde nu ergänzend dazu ein OLED 48er an die Wand hängen und den PC damit verbinden um Spiele in 16:9 zu zocken die eher gemütlich mit dem Controller gezockt werden können. Auch der Medienkonsum ist damit wohl besser als mit einem 32:9er
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan benutze ich meinen LG 27 gl850 zum spielen und arbeiten, ich würde jedoch gerne noch einen 2. Monitor oder einen größeren kaufen mindestens 34" 21:9
Wie sieht es denn bei so großen curved Monitoren mit dem Betrachten von Aktiencharts und generelle Graphen etc aus? Stört das curved dabei oder ist es nicht wahrnehmbar?
 

jackii


Ich hatte ja den LG 27GN950-B, ich sage mal das Bild war so Unglaublich scharf und 4k mit 144Hz schon eine Augenweide und mit dem Update lief er mit 160Hz OC

Aber ich Bevorzuge zum Spielen Ultrawide weil man da durch ja mehr Bild hat. Aber in Sachen Schärfe geh nix über 4k auf 27 Zoll das ist einfach Fakt.
 
1ms Reaktionszeit bei nem VA Panel? Ist das überhaupt möglich oder flunkern die da vor sich hin?
 
So hätte der erste Odyssey G9 sein müssen.
Man hat hier mMn Vorschusslorbeeren verschenkt und dabei zugesehen wie das gehypte Produkt richtig Federn lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das man sich auf dieses Format versteift!
Davon würde ich gern einen 3840*1600 sehen!
in 42 Zoll .
 
Dieses Format ist doch grad der Witz an dem Monitor?
Es gibt eben eine anscheinend nicht allzu kleine Zielgruppe, die das kauft.
 
Meleager schrieb:
Dieses Format ist doch grad der Witz an dem Monitor?
Es gibt eben eine anscheinend nicht allzu kleine Zielgruppe, die das kauft.
Ja aber der Content fehlt doch einfach!
 
Zurück
Oben