News Samsung S49AG95N: Neuer Odyssey-Monitor mit 2.048 Mini-LED-Zonen

Nö, eben nicht.
Es laufen so gut wie alle derzeitigen AAA Spiele auf dieser Auflösung
Wie z.b. oben gepostet:

Ardenda schrieb:
Auch Tarkov macht keine zicken.
Das einzige Game, welches bisher out of the Box vei mir massiv probleme hatte, war das schon recht alte Assassins Creed Black Flag.

Dass es keine Filme in 32:9 gibt ist klar, aber die schaut man dann eben auf nem Fernseher.

Und ne Glotze ist kein Ersatz für diesen Monitor, da man v.a. in Rennspielen nicht auf die 240Hz verzichten will.

Und Hausarbeiten darauf schreiben ist auch ne wonne, weip man einfach zig recherchefenster nebeneinander pappen kann, ohne Bezels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Meleager schrieb:
Aber für jeden der meckert: Selbst mal das Seitenverhältnis in nem Shooter oder RTS testen.

Hatt den 49er, 1440p, 120hz hier.
Geiles Ding. Aber für mich einfach zu groß.
Ich habe maximal die Größe eines 34" gesehen und der Rest auf dem Bild war für mich Verschwendung, da ich da eh nicht hingesehen hatte.

Einzig in Autorennen (Cockpit Sicht) wars ein immenser Anstieg. Bzw. auch Sportsimulationen (Fußball).

In WoW, Battlefield und Co. hats mich mehr gestört ^^
 
ExigeS2 schrieb:
schafft das überhaupt eine aktuelle Grafikkarte adäquat zu befeuern?
hat weniger pixel als 4K, also ja.
 
Wird das Spiel da einfach hingestreckt oder sieht man Tatsächlich in in die Breite auch mehr?
Ich finde die Bildhöhe schon ziemlich niedrig ob man sich daran gewöhnen kann von der Immersion ?

Hab nen 42 Zoll Momentum von Philips aktuell am laufen Sichtabstand 1:1 vorher auf 65Zol Oled gezockt bei 1,55m Sichtabstand !

Habe das Gefühl das ich über den Display Rand kucken müsste und einiges vermissen würde ?
Wie weit müssen die Augen bei dem 32:9 Monitor weg sein?
Ich kenne es immer so Bildbreite gleich Sichtabstand darunter muss ich Tennis spielen !
Und da sieht es mir dann so aus als wen das Bild zu klein ist in der Höhe beim 32:9
 
Visualist schrieb:
Wird das Spiel da einfach hingestreckt oder sieht man Tatsächlich in in die Breite auch mehr?
Hängt vom spiel ab. Viele neue spiele können das nativ, einige strecken die bildränder, andere croppen ein 16/21:9 auf 32:9, andere weigern sich und man hat schwarze balken.

Visualist schrieb:
Ich finde die Bildhöhe schon ziemlich niedrig ob man dich daran gewöhnen kann von der Immersion .
Ich weiß nicht woher immer diese befürchtung kommt^^
Der monitor ist so groß wie zwei 27" Monitore nebeneinander, da hat mir noch nie wirklich die höhe gefehlt.

Visualist schrieb:
Habe das Gefühl das ich über dem Display Rand einiges vermissen würde ?
Mein sitzabstand ist wie bei den meisten monitoren 50-60cm. Dadurch füllt er in der höhe einen großteil deines sichtfeldes aus und durch krümmung und breite eben auch einen guten teil des peripheren sichtfeldes.


Hab bisher 3 jahre auf 21:9 gezockt und bin vor kurzem günstig an einen G9 gekommen. Bin hoch zufrieden mit dem upgrade^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Visualist
Dir hat noch nie die Höhe gefehlt weil du ja wie du sagst 3 Jahre 21:9 gespielt hast ich Spiele jetzt längere Zeit in 16:9 bei 1:1 Sichtabstand !
 
Höhe ist doch bei 16:9 27", 21:9 34" und 32:9 49" immer die gleiche, nur Breite kommt dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topi41 und Meleager
ro///M3o schrieb:
@MichaG : Für die jetzigen Modelle > Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Modellen außer der Erscheinungstermin und paar Angaben in den technischen Details was die Leistungswerte anbelangt? Samsung hat einige Modelle gerade doppelt auf dem Markt. Wieso? Was hat sich zwischen den vermeintlich gleichen Modellen geändert? Könnt ihr das mal in Erfahrung bringen bitte? Auch preislich differenzieren sie sich nämlich. Je nach Modell mal das Neuere günstiger und mal teurer

1.) Odyssey G9 C49G94TSSU / C49G95TSSU Erscheinung: 12.04.2020
https://www.computerbase.de/preisvergleich/samsung-odyssey-g9-c49g95t-lc49g95tssuxen-a2271996.html
ab 1250€

2.) Odyssey G9 C49G94TSSR / C49G95TSSUR Erscheinung: 24.03.2021
https://www.computerbase.de/preisve...r-lc49g94tssrxzg-lc49g95tssrxen-a2498680.html
ab 1170€
Ich habe jetzt Antwort von Samsung, demnach sind die Varianten mit "R" am Ende nur schon gemäß der neuen Energieverordnung gekennzeichnet. Die Spezifikationen sind laut Samsung bei allen identisch. Mehr Infos s.u.

1) C49G94TSSU / C49G95TSSU bzw. C49G94TSSR / C49G95TSSUR: Geräte mit der 94 im Code sind für den deutschen Markt bestimmt. Codes mit der 95 werden in verschiedenen europäischen Ländern für den G9 verwendet.

2) C49G94TSSU / C49G95TSSU bzw. C49G94TSSR / C49G95TSSUR: Modellcodes mit dem U am Ende wurden vor der neuen Energieverordnung verwendet. Seit 1. März gilt eine novellierte Kennzeichnungspflicht, was sich in dem R am Ende widerspiegelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und ro///M3o
ExigeS2 schrieb:
schafft das überhaupt eine aktuelle Grafikkarte adäquat zu befeuern?
Also mit der 6800XT komme ich in aktuellen Games auf Hohen Einstellungen auf 60-90fps.
Glücklicherweise bringen die 240hz Vorteile für Motionblur auch wenn der Monitor mit weniger fps läuft.

1618250162419.png

1618250178695.png

1618340577839.png

Hab gerade nur die beiden Games im Treiber seit dem Neuaufsetzten von Windows.


P.S
32:9 macht übrigens richtig Laune zum Racen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX, Cebo und Visualist
Ardenda schrieb:
100% Perfekt ist es nicht. Hier mal eine Übersicht was mir so aufgefallen ist:

Also Blizzard sabotiert absichtlich Ultrawide Auflösungen und hat es damals sogar aus min einem spiel rausgepatcht bei denen es versehentlich lief. :D

Deshalb steht Blizzard auch auf meiner schwarzen Liste. ;)

ich hab kein einziges der Spiele auf deiner Liste gespielt :D

Also außer wow, aber damals hatte ich den Monitor noch nicht.
 
jackii schrieb:
Brutal, und ich hab mir überlegt ob 27 Zoll nicht zu groß für ein 80cm tiefen Tisch ist.
. . . Deine Maus ist ja echt fast unterm Monitor^^
:D ... Ego-, 3rd Person-Perspektive oder Gods-Eye, das ist hier die Frage. :daumen:
 
Visualist schrieb:
Dir hat noch nie die Höhe gefehlt weil du ja wie du sagst 3 Jahre 21:9 gespielt hast ich Spiele jetzt längere Zeit in 16:9 bei 1:1 Sichtabstand !
60cm bei 27zoll (höhenäquivalent) sind etwas weniger als 1:1
Was dann im verhältnis - bildschirmhöhe zu sitzabstand - etwa genau so weit weg ist wie ich, worauf ich hinauswollte^^
Dadurch hast du mit ultrawide bildschirmen genauso viel vertikales sichtfeld wie bei 16:9, aber eben horizontal noch mehr bildschirmfläche
 
Gr.mm schrieb:
60cm bei 27zoll (höhenäquivalent) sind etwas weniger als 1:1
Was dann im verhältnis - bildschirmhöhe zu sitzabstand - etwa genau so weit weg ist wie ich, worauf ich hinauswollte^^
Dadurch hast du mit ultrawide bildschirmen genauso viel vertikales sichtfeld wie bei 16:9, aber eben horizontal noch mehr bildschirmfläche
Reicht den die Auflösung noch bei dem Abstand sprich Pixeldichte von 1440.
Danke
Der Monitor hat ja mal optisch echt was müsste man sich mal im real life ansehen können.
Was mir noch etwas Sorgen macht wäre ob Seiten AMD später eine Unterstützung von Superresolution kommt für 32:9 .
Bin vor kurzem von 3080 auf 6900XT gewechselt !
Funktioniert bei NV DLSS bei 32:9?
Finde es ein wichtiges Feature welches gerade in diesen Auflösungen noch mal Performance frei macht das kommt ja bei bis 240HZ ja gelegen.
Konnte Samsung das flicker Problem Lösen mit VRR und HDR bei hoher HZ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Visualist schrieb:
Funktioniert bei NV DLSS bei 32:9?
Kommt aufs Game an. DLSS 2.0 bei Cyberpunk klappt tadellos. DLSS 1.0 bei Metro Exodus klappt nicht.
Visualist schrieb:
Konnte Samsung das flicker Problem Lösen mit VRR und HDR bei hoher HZ?
Hat bei mir kein flackern (1009.1 FW)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Visualist
Meleager schrieb:
Dieses Format ist doch grad der Witz an dem Monitor?
Es gibt eben eine anscheinend nicht allzu kleine Zielgruppe, die das kauft.

Wundert nicht.
die VA Panels im G9 sind auch gut.
Gute Farben, vor allem gutes schwarz, kein darksmearing, quasie zwei monitor setup.
Hätte ich die meldung vor paar monaten nicht gesehen hätte ich ihn auch schon geordert, da die 500€ VAs alle im VRR abkacken und IPS Glow sowie Graues schwarz mir inzwischen nicht mehr zusagt.
Mit 2048 zonen sicher kein OLED, jedoch auch nicht mehr die scheiße die sonst als "HDR" vertickt wird.
Highspeed Opi schrieb:
Was soll ich mit 4k auf 27 Zoll? Alles skalieren und zoomen, sodass der Vorteil von 4k verpufft?
Ich hoffe jetzt verstehst du.
Weil die Pixeldichte dann futsch ist....
Was soll ich mit 4k+ aufm handy?
 
Artikel-Update: Inzwischen wurde der Preis auf der Angebotsseite von Taobao auf knapp 15.000 Yuan halbiert, was nach aktuellem Wechselkurs etwa 1.920 Euro entspricht und damit plausibler erscheint.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „Adrenalin2“ für den Hinweis zum Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: True Skool
Wie ist es eigentlich Filme zu schauen auf so einem stark gekrümmten 49 er?
Jemand schon gesehen?
 
Der Preis geht klar. Freut mich. Merke ich mir für meine Motorsportfreunde definitiv vor.
 
@MiniM3
Geht schon klar, wenn man mit dem passenden Abstand vor dem Monitor sitzt, fällt eim nach der Eingewöhnung die Krümmung gar nicht auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
Zurück
Oben