News Redmagic 4K Gaming Monitor: Mit 5.088 Mini-LED-Zonen überbietet er alle

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, flo.murr, aid0nex und 8 andere
Ich bin in dem Thema unbewandert, aber ich dachte die OLED und Mini LED Technik hätten die LED Zonen Technik überflüssig gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext, fox40phil, Exlua und 6 andere
Hmm immer noch weit von 8.3 millionen Zonen weg ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, Brrr, lazsniper und 24 andere
@john.smiles
OLED und MicroLED sind selbstleuchtend
Mini LED ist eine Hintergrundbeleuchtung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rejin, lazsniper, Don Sanchez und 30 andere
john.smiles schrieb:
Ich bin in dem Thema unbewandert, aber ich dachte die OLED und Mini LED Technik hätten die LED Zonen Technik überflüssig gemacht?
OLED ja, wenn man denn ein OLED Panel nutzt - tun halt nicht alle Monitore.

MiniLED - nein, MiniLED sind wenn gerade die Backlights für diese Zonen.
MicroLED würde mit einer LED pro Pixel (oder eher sogar Sub-Pixel) die Zonen überflüssig machen wie bei OLED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emosch, Lonex88, nighteeeeey und 7 andere
Wow... mehr Zonen. Die Innovationsgeschwindigkeit bei Monitoren ist ja schwindelerregend...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, lazsniper, JackForceOne und 9 andere
Muss man schauen ob es in der Praxis auch was taugt. Bei Fernsehern ist es zumindest so, dass ein Sony X90L trotz weniger Zonen besser abschneidet als Modelle mit deutlich mehr Zonen, weil der Algo dahinter deutlich besser arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: die.foenfrisur, His.Instance, Lonex88 und 6 andere
Die wichtigste information fehlt mal wieder: Um wieviel mehr ist der Stomverbrauch mit über 5.000LED´s gegenüber herkömmlichen LED-Monitoren mit FALD gestiegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, fox40phil, rentex und 4 andere
Es bedarf vielleicht noch einer OLED Generation bis die Dinger wirklich kugelsicher sind beim Thema Burn In.

Beim neuen Mini Cooper wird bereits ein großes OLED verbaut. Das zeigt nur statische Inhalte an, bzw. sehr oft. Da ist das auch kein Thema mehr.

Mini LED ist nur beim Thema HDR Helligkeit besser. Ansonsten hat es nur Nachteile gegenüber OLED.

Wobei Burn in seit ca. 2 Jahren kaum noch ein Thema ist. Provozieren kann man natürlich alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Kitsune-Senpai, Revanator und 3 andere
und wie schaut mit leucht kraftverlust nach 4-5 jahren aus
 
Kartoffel! schrieb:
Die wichtigste information fehlt mal wieder: Um wieviel mehr ist der Stomverbrauch mit über 5.000LED´s gegenüber herkömmlichen LED-Monitoren mit FALD gestiegen?
5.000 kleine LEDs müssen nicht zwingend mehr verbrauchen als 500 größere LEDs mit weniger Zonen. Die sind ja zudem nie alle auf einmal volle Pulle an, es sei denn, man macht gerade einen Weißabgleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, DynamaxX, Lonex88 und 15 andere
Glaube das egal wie viel Zonen Mini-Led hat es niemals an OLED rankommen wird , habe bei meinem Mini LED festgestellt das selbst bei nur wenigen aktiven Zonen man im dunklen Raum deutlich sieht das die Zonen nicht gut voneinander getrennt sind , sich somit das Licht von einer Zone auf andere verteilen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, Don Sanchez, Kitsune-Senpai und 3 andere
Hört sich erst einmal cool an. Zum Schluss entscheidet bei der Mini-LED Hintergrundbeleuchtung aber auch die Software bzw. die Ansteuerung der einzelnen Dimmingzonen. Da hat Samsung mit Sicherheit weit die Nase vorn.

Ganz davon abgesehen sieht man, dass chinesische Elektronikhersteller in Zukunft immer mehr Einfluss auf dem Markt gewinnen werden. Da ist einfach ein gewaltiges Entwicklungspotenzial vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde aber 869,-€ für 27" schon heftig. Mal schauen ob der Preis noch sinkt wenn außer NA und MX noch andere Länder zugriff auf das Produkt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido und Prisoner.o.Time
  1. Klingt in der Theorie alles toll aber wenn das Teil nur in homöopathischen Dosen auf den chinesischen Markt kommt und das Preisschild 1000€+ zeigen wird, ist es für mich Witzlos. Weil A keine Verfügbarkeit
  2. Höchstwahrscheinlich nicht Wettbewerbsfähig aufgrund des Preises
  3. HDR 1400 Zertifiziert auf einem IPS Panel…mhhhhhhmmmm Graustufen statt Schwarz auf schicken HDR Panoramen, das schreit förmlich nach „will haben“ *Sarkasmus
Ohne Witz ich will mich ernsthaft freuen über neue technologische Errungenschaften aber das sehe ich nicht wirklich, denn es gab schon vor 10 Jahren einen 1080p Monitor für um die 100€, genauso wie heute, Fortschritt gleich Null. Wenn ich jedoch richtig Geld in die Hand nehme, bekomme ich zu Premiumpreisen mal was Neues, ja aber ist das Fortschritt? Das war früher mal anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, Kitsune-Senpai und Celinna
Und?
Noch im vierstelligen Preisbereich oder schon im fünfstelligen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Kitsune-Senpai, FLCL und eine weitere Person
john.smiles schrieb:
hätten die LED Zonen Technik überflüssig gemacht?
Zumindest bei OLED gibt es noch einige Baustellen zu lösen, Zonentechnik ist zudem preiswerter realisierbar als OLED und Mini-LED Technik. Wird sich also allein aufgrund des Preises noch eine Weile am Markt behaupten können.

Auffällig sind viele völlig unbekannte Marken, die plötzlich bombastische Leistungswerte für extrem wenig Geld liefern im Monitorsektor.
Da die Panels von wenigen Herstellern stammen, müssen die Kampfpreise irgendwie entstehen, würde mich nicht unbedingt darauf verlassen, dass so ein Bildschirm älter wird als zwei Jahre bevor die minderwertigen Kondensatoren aufgegeben…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atomkeks und Kitsune-Senpai
t3chn0 schrieb:
Wobei Burn in seit ca. 2 Jahren kaum noch ein Thema ist. Provozieren kann man natürlich alles.
pcgh.de hat das gerade parallel veröffentlicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Ray Donovan, JackTheRippchen und 9 andere
Zurück
Oben