Regelmäßige Abstürze mit neuem PC Setup

toastbaum

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
22
Hallo Zusammen,

mein Pc bringt mich in den Wahnsinn und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe grade viele Teile neu gekauft.

Er stürzt regelmäßig ab und verweigert dann länger den Dienst. Dann sind sogar abstürze im Bios möglich.
Stinkt nach Übertemperatur. Bei Belastungstests mit SiSoft Sandra o.ä. sind die Temperaturen aber alle weit unter 70°C. SSD ist verdächtigerweise immer bei 48°C. Wenn man sie anfasst ist sie nicht heiß.

Nullmethode -> Gleiches Verhalten, wenn nur eine der beiden Festplatten angeschlossen ist.

Da selbst im Bios die Fehler zu bemerken sind, vermute ich das Problem zwischen Motherboard, CPU und Ram. Memtest über eine Stunde hat nichts gefunden.

Weiter unten sind die Hardwaredaten und eine detailliertere Fehlerbeschreibung.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und vielen Dank im Voraus.

Setup
Gehäuse : Desktop
Netzteil: be quiet! Systempower 9, 400W
Hauptplatine : ASRock AB350M Pro4
BIOS : AMI (OEM) P5.80 04/19/2019
Gesamtspeicher : 8GB DDR4
Prozessor : AMD Ryzen 5 1400 Quad-Core Processor (2C 8T 3.44GHz, 1.2GHz IMC, 4x 512kB L2, 2x 4MB L3)
Speichermodul : Kingston/Nanya 9905702-017A00G 8GB DDR4 PC4-19200U DDR4-2400
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 1050 (5CU 640SP SM6.3 1.42GHz/1.53GHz, 1MB L2, 2GB 7GHz 128-bit, PCIe 3.0 x16)
Physiche Speichergeräte:
SPCC Solid State Disk (60GB, SATA600, 2.5", SSD) : 56GB (C
TOSHIBA DT01ACA050 (500.1GB, SATA600, 3.5", 7200rpm, 23MB Cache) : 466GB (D
Windowssystem : Microsoft Windows 10 Education 10.0.17763

Neu gekauft:
Motherboard, Prozessor, Ram, Gehäuse, 500Gb HDD, Netzteil

Alte Komponenten:
SSD, Grafikkarte

Alles auf Kompatibilität nach Herstellerangaben geprüft

Vorgeschichte:
  • Teile zusammengebaut
  • Pc startet. Geht nicht in Postboot, schaltet nach 30sec ab und reboot von vorne...
  • gaaaaaaaanz viel ausprobiert (auch Nullmethode)
  • Ram Wechsel auf alle Slots
  • Ram Wechsel von A2 zu B2 -> PC macht 5 kurze Pieptöne: CPU error -> AutoReboot
  • Boot funktioniert -> Windows Installation -> Ganz viel Glücksgefühle :)

Motherboard und Netzteil wurden zwischendrin wegen Verdacht zurückgesendet.
Beim Prüfen wurden keine Fehler erkannt und ich habe die Hardware wiederbekommen.

Wie gewonnen so zerronnen:

Aktuelles Problem
Pc Stürzt regelmäßig ab oder regelmäßiger Freeze nach max 3 std Laufzeit
Beim Absturz:
  • sind die USB Anschlüsse tot (kein Strom)
  • Kein Bild
  • Lüfter Drehen und Gehäuse LED ist an
  • kein Autoreboot

Beim Aktivieren der Powertaste nach dem Absturz:
  • Manchmal kein Bild,
  • oder wieder Bootschleife ohne Postboot
  • oder fährt hoch aber nach 10 sec - 5 min wieder Absturz, egal ob im Bios oder Windows

Erst nach vielen Stunden ist ein "normaler" Betrieb wieder möglich.
 
Hast Du die Möglichkeit Dein Setup mit einer anderen Grafikkarte zu testen?

Hat Deine 1050 einen zusätzlicher Power-Anschluß? Falls ja, ist das Netzteil angeschlossen?
 
Willkommen im Forum
Starte, oder Installiere dir HWiNFO und dann mach mal Bildchen von allen Temperaturen unter Last.
Da ich aber ähnliche Problemchen auch vom RAM OC kenne - teste auch den RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel
Ja ich habe einen Power Anschluss den ich auch immer drin habe.

Also ich habe noch keine andere Grafikkarte ausprobiert, da ich keine habe, allerdings habe ich den PC mal ohne Grafikkarte gestartet und er ist trotzdem abgestürzt, das könnte ich daran sehen das das Licht der Tastatur ausgegangen ist.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Willkommen im Forum
Starte, oder Installiere dir HWiNFO und dann mach mal Bildchen von allen Temperaturen unter Last.
Da ich aber ähnliche Problemchen auch vom RAM OC kenne - teste auch den RAM.
 
Klingt für mich auch nach einem Problem mit dem RAM.
Könnten aber auch irgendwelche Einstellungen im UEFI sein, die einen Fehler und damit den Fehler verursachen - auch hier wieder beim RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
toastbaum schrieb:
Beim Prüfen wurden keine Fehler erkannt und ich habe die Hardware wiederbekommen.
Also ist es weiterhin die selbe Hardware. Ich tippe da ganz stark aufs Netzteil bei dem Fehlerbild
 
Robo32 schrieb:
Willkommen im Forum
Starte, oder Installiere dir HWiNFO und dann mach mal Bildchen von allen Temperaturen unter Last.
Da ich aber ähnliche Problemchen auch vom RAM OC kenne - teste auch den RAM.


Ja ich lade hier jetzt ein Bild unter Last hoch.
von Schnitzel schrieb:
Klingt für mich auch nach einem Problem mit dem RAM.
Könnten aber auch irgendwelche Einstellungen im UEFI sein, die einen Fehler und damit den Fehler verursachen - auch hier wieder beim RAM.

ich habe das UEFI zurückgesetzt
 
Kleiner Tipp, lass Vollzitate weg, das gibt nur Mecker. Ein Teilzitat oder @... genügt.

Zum Testen vom RAM versuch auch mal Memtest86+.
 
Dann mach direkt auch mal Screenshots aus CPUz - alle...
 
Sieht aus wie netzteil oder ram, wenn schon das bios abstürzt.
 
@Robo32 ich hoffe ich habe nichts vergessen bei den Temperaturen Anmerkung 2019-05-21 185850.pngAnmerkung 2019-05-21 185923.pngAnmerkung 2019-05-21 185947.pngAnmerkung 2019-05-21 190002.png
 
Die beiden mit >80° dürften die Spannungswandler sein - möglicherweise aber auch der Chipsatz was weniger gut wäre...

Bios 5.50 wäre sicher keine schlechte Idee, nur bis das Problem gefunden wurde etwas (zu) riskant...
 
Bei "SPD" einen Slot auszuwählen wo auch ein RAM steckt wäre etwas besser ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toastbaum
@Robo32 Sorry!

Anmerkung 2019-05-21 192650.png

Ergänzung ()

Ich lasse jetzt mal über Nacht Memtest86 durchlaufen. Mal schauen ob er abstürzt und wenn nicht, dann ob es Fehler gab.
Ergänzung ()

@Robo32 Auf Dem Motherboard scheint auch ein Kühler nicht ganz fest zu sein. Er wird zwar durch Federn festgedrückt aber man kann ihn mit sehr wenig Druck bewegen. Da ist ein weiterer ähnlicher Kühler der deutlich fester sitzt. Zwischen Kühler und Chip liegt eine recht dicke Matte. (Dick im Vergleich zu Wärmeleitpaste)

Sollte ich die Matte durch Wärmeleitpaste ersetzten oder wieder den Händler kontaktieren?
Könnte ja sein das, durch die ganzen Arbeitet und das Versenden der Kühler etwas gelitten hat...
Kann ich das irgendwie noch genauer testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die Kühler um die CPU? - das ist so gedacht, Wärmeleitpaste wird da selten bis nie verwendet, auch wenn es mit den gefederten Pins durchaus gehen würde.

Sollte Memtest abschmieren gib etwas mehr Spannung auf den RAM, wenn auch das nicht hilft auch auf den Speicherkontroller (SoC Voltage). Mit "etwas" meine ich eine bis zwei Stufen.
 
Der eine Ram Riegel sollte eigentlich in A2 stecken, nicht in B2, kannst ja mal probieren ob es was ausmacht.
 
Zurück
Oben