Regelmäßige Abstürze mit neuem PC Setup

@38911 Geht leider nicht.
Wenn ich ihn in A2 stecke dann kommt wieder der oben beschriebene Loop und er kommt nicht in Postboot.
 
@38911 Das war auch die erste Konfiguration. Erst nachdem der Ram in B2 eingebaut wurde ist der PC überhaupt vernünftig hochgefahren.
Ergänzung ()

@38911 Aber irgendwie ist das schon sehr komisch dass der Ram Riegel nur in B2 funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Allerdings muss man auch sagen, dass du dich für den denkbar schlechtesten RAM entschieden hast - nicht unbedingt nur für Ryzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Ein RAM ist OK, oder eben nicht OK - selten, aber immer noch möglich, dass sich RAM und der Rest nicht "mögen".
Mir ging es aber eher um die bescheidene Geschwindigkeit gepaart mit bescheidenen Timings...

Für dich wenn es günstig sein soll
Das ändert aber nichts daran was ich in #19 geschrieben habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Hattest Du Dich an die richtige Reihenfolge beim BIOS-Update gehalten oder war das BIOS 5.80 schon auf dem Board bei Kauf?
BIOS
 
@Cerebral_Amoebe
Richtig, wobei typisch für die Hersteller nichts wirklich klar ist
  • geht es mit <5.50 auf 5.80 gar nicht?
  • führt <5.50 auf 5.80 zum Totalausfall?
  • führt <5.50 auf 5.80 zu seltsamen Fehlern hinterher?
 
toastbaum schrieb:
@38911 Aber irgendwie ist das schon sehr komisch dass der Ram Riegel nur in B2 funktioniert.
Das spricht eigentlich eher für ein Problem mit dem Board
 
Dummerweise braucht man nochmal das gleiche Board, bzw. anderen RAM um das zu verifizieren.

Es kann auch an der Kombination liegen, am Anfang, also mit Ryzen 1XXX gab es auch RAMs die den Systemstart erfolgreich verhinderten - welche es waren müsste ich aber suchen.
 
toastbaum schrieb:
: ASRock AB350M Pro4
Da ist schon ein Kernproblem..Asus Abkömmling...mit den neuen UEFIs haben die es nicht so...damals waren sie noch cool, da konnte man aus 3-Kernern 4-Kerner machen, mit ihren Bioshacks. Gleichmal einige Euronen gespart.
Robo32 schrieb:
Allerdings muss man auch sagen, dass du dich für den denkbar schlechtesten RAM entschieden hast - nicht unbedingt nur für Ryzen.
Glaube nicht, dass das eine Rolle spielen sollte, die Boards sollten mit allem klarkommen.
 
@Robo32 Also was für ein BIOS beim Kauf drauf war weiß ich leider nicht mehr. Jetzt habe ich das neueste drauf und zwar 5.80.

Memtest: Was hätte ich anderes erwarten sollen, er ist abgeschmiert.............

Es gibt keine Möglichkeit die Memtest-Ergebnisse später nochmal ansehen zu können oder???
Ergänzung ()

@rg88 Denkst du?

Das dachte ich mir auch bis ich das Board von Mindfactory (zum Glück auf Kulanz) Zurückgesendet bekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
toastbaum schrieb:
Ich habe grade viele Teile neu gekauft.

Hallo @toastbaum

Jetzt muss ich aber schon fragen: Wieso kaufst Du jetzt noch diese Komponenten, die schon vor Längerem in der Kombination nicht unbedingt empfohlen worden wären?
Das Board ist jetzt nicht gerade eins von den besten und für wenige Euro mehr hätte man ein aktuelles B450 Board bekommen, das mit maximaler Kompatibilität daherkommt.
Der Speicher ist mit einem einzelnen langsamen Riegel wohl so ziemlich das Übelste das man auf ne Ryzen Plattform stecken kann.
Mir würden da noch einige andere Anmerkungen einfallen, aber ich höre an der Stelle auf. ;)

Gemessen an deinen Problemen:
Kannst Du den Kram noch zurückgeben und etwas Richtiges kaufen? Vielleicht erledigt sich das Problem dann auch von selbst - ausser es liegt z.B. an dem Netzteil. Dann wäre es zumindest eingegrenzt.
Ich hab mir deine Fehlerbeschreibung und Geschichte jetzt auch durchgelesen und überlegt ob man es direkt an etwas festmachen kann. Im Endeffekt würden wir dir jetzt hier vermutlich nur nacheinander zum Austausch verschiedenster Komponenten raten bis der Fehler behoben ist.
Board und Netzteil wurden ja angeblich geprüft, aber das würde für mich auch nicht viel heißen.
Als einfachstes kann man den Ram tauschen und sehen ob es was hilft.
Am wenigsten trauen würde ich dem Board.
Und ja, auch wenn es unglaublich selten ist, auch die CPU könnte ne Macke haben. Die wäre aber das letzte an dem PC (vor dem Gehäuse...) was ich tauschen würde.
Dann vielleicht auch noch die Frage: Wurde alles richtig eingebaut? Gibt es sicher keinen Kurzschluss über Masse, sind alle Kabel da wo sie sein müssen etc.?
Viel mehr fürchte ich kann ich dir zur Fehlerfindung nicht raten.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toastbaum
Also was für ein BIOS beim Kauf drauf war weiß ich leider nicht mehr. Jetzt habe ich das neueste drauf und zwar 5.80.

Das hört sich für mich an, dass Du einfach ohne Überprüfung der vorhandenen BIOS-Version das 5.80 geflasht hast.
Dann würde ich empfehlen, auf 3.40 zurück zu flashen und die Reihenfolge bis 5.80 einzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
3.40 -> 5.50 -> 5.80
So wie es bei Asrock beschrieben ist und unbedingt vor flashen von Version 5.50 den aktuellen Chipsatz-Treiber installieren.
AMD B350 Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cerebral_Amoebe
Wie kann man das BIOS überhaupt auf 3.40 zurücksetzten ?
Muss ich es einfach mit dem Jumper reseten?
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS runter laden, entpacken und auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick kopieren.

PC runter fahren, Stecker vom Netzteil entfernen, dreimal den Startknopf drücken, Gehäuse öffnen und die CMOS-Reset-Pins kurz verbinden.

Dann PC neu starten und ins BIOS(UEFI).
Dort das Flash-Programm starten und die Datei vom USB-Stick auswählen.

Video
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben