Regelmäßige Abstürze

Plastikman

Lt. Commander
Servus,

seit kurzem stürzt mein Rechner immer wieder mit einem hässlichen bunten Bildschirm ab um dann einen "physical dumping" blue screan zu seinen. Mal passiert das beim Videos anschauen, mal einfach beim Surfen und Musik hören. Aber insbesondere beim Zocken.

Allerdings habe lediglich mal im Bios endlich das Cool'N'Quiet und C1E aktiviert,
sowie q-Fan.
Mein erster Verdacht waren die Temps, aber die sind ok.
Das Takten durch C'n'Q dürfte auch kein Problem sein, weil ich das vorher einfach per Han dund K10stat gemacht habe.

Es kann doch nicht sein, dass wegen C'n'Q der Rechner ständig abstürzt, oder?

Offenbar doch.

Setz mal das BIOS auf default, dann aktiviere CnQ wieder(falls das nicht default so ist) und installiere Windows komplett neu.

P.S. CnQ kommt mit OC nicht so gut klar wie k10stat.

Hallo,

Die Abstürzte können viele Ursachen haben.
Ich würde als erstes den Arbeitsspeicher überprüfen,ob die
ok sind.

MfG

Es war default.
Windows neu installieren... Na das habe ich natürlich gehofft zu vermeiden.
Kann es also sein, dass das Windows so nicht damit klar kommt?

C'n'Q = enabled

unter WIN K10stat und evtl. andere "Tools" deinstallieren

"C1E" = disabled

C1E disable? Ist das nicht auch für das C'n'Q. Aber werde das mal tun
Habe K10stat etc. schon deinstalliert. Das einzige was ich diesbezüglich noch drauf hab, ist SpeedFan, damit ich Temps und Fanspeeds lesen kann.

Handelt es sich bei dem 955 um die BE Variante oder um die nicht BE also 95W Version?
Ist das System noch übertackted oder läuft er nun wieder auf 3200MHz?

"Speedfan" auch runter - im MB-BIOS lassen sich diese Einstellungen auch vornehmen - Überwachung erfolgt auch im BIOS -

OC erst dann versuchen, wenn das System stabil ist - und wenn >OC nur über den Multi wenn es denn geht -

Zuletzt bearbeitet:
Es ist der 955 BE und ich mache kein OC. Ich lasse nur das C'n'Q laufen, damit die CPU runtertaktet bei dem normalen Surfen.

Es sieht so aus, als ob das C1E das Problem war. Ich hatte den ganzen Tag keinen Absturz mehr.
Vielen Dank. Falls es doch nochmal zum Absturz kommt, werde ich mich melden.

Zuletzt bearbeitet:
Die sollte ich in der Tat mal aktualisieren. Das habe ich vor 1 Jahr mal ausprobiert. lol

Es lief. Aber es ist nervig immer per Hand umzuschalten und überhaupt erstmal 2 Programme starten.
Ich wollte es bedienerfreundlicher.

Wenn ohne den "Tools" alles läuft wäre ein BIOS-Update evtl. angesagt - aber nur, wenn es Probleme gibt - ansonsten alles im BIOS nach den eigenen Bedürfnissen einstellen - reicht völlig aus und schafft weniger Probleme -

Das Problem scheint das C1E gewesen zu sein. Da mit C'n'Q das automatische Runtertakten der CPU funktioniert, frage ich mich eh wozu C1E gut war.

C1E klick mich

Plastikman schrieb:
D
Es lief. Aber es ist nervig immer per Hand umzuschalten und überhaupt erstmal 2 Programme starten.
Ich wollte es bedienerfreundlicher.

Was mußt du bei k10stat von Hand umschalten? Das Programm kann man auch unter Win7 automatisch starten und dabei ein voreingestelltes Profil aufrufen.
Von Hand muß man nix umschalten, abgesehen davon das man bei CnQ diese Möglichkeit nichtmal hat, da man keine Profile definieren kann.

Ich denke, dann habe ich den Profilmanager nicht verstanden.
Kann man Ihn so einstellen, dass er automatisch runtertaktet??

Plastikman schrieb:
Ich denke, dann habe ich den Profilmanager nicht verstanden.
Kann man Ihn so einstellen, dass er automatisch runtertaktet??

Es muß ein entsprechendes Profil existieren, siehe Bild, Werte je nach CPU anpassen.
Im Profil, alle Kerne auf auto, Settings sollten wie immer Primestable laufen bevor man sowas in den Autostart packt.

Für den Autostart, es wird das erste Profil genutzt, ansonsten (rote) Zahl ändern.
K10STAT.exe -lp:1 -nw -ClkCtrl:1 -StayOnTray

Zu Kontrolle des breits gestarteten Programms, siehe Bild, Kontextmenu aus dem Tray aufrufen.
Wichtig, Enable Clock Control, sonst geht gar nichts. Entspricht - ClkCtrl:1 in der Kommandozeile
Per Change Profile das passende Profil aussuchen. Entspricht -lp:x
ControlFunction lasse ich auf Unganged, Damit kann jeder Kern getrennt hoch/runter getacktet werden. Andere Settings sind zur Performanceverbesserung möglich, IMHO aber kaum nötig.
Lock P-State sollte auf Unlocked stehen, ansonsten legt man einen Multi/Frequenz fest.

Anhänge

• Context.jpg
    Context.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 96
Zurück
Oben