TeamViewer Motive 1

Regelmäßige Abstürze

Jürgen19

Cadet 1st Year
Hallo,

habe in den letzten Tagen beim Rendern von Videos regelmäßig Abstürze ohne Bluescreen. Nach einigen Minuten Renderzeit geht der PC plötzlich aus. Und das passiert nicht nur bei einem Programm, sondern bei jeder Video-Sofware. Auch ein Rücksetzen auf ein früheres WIN10-Backup mit Paragon Basic (benutze ich seit vielen Jahren) hilft nicht. Nach kurzer Renderzeit geht der Rechner einfach aus, wie bei einem Stromausfall. Da ich oft mit Video-Produktionen zu tun habe, ist die Sache für mich eine mittlere Kotastrophe. Leider weiß ich mir nicht mehr zu helfen.

WIN 10 Pro
AMD FX-8350
Motherboard Model: ASUS M5A97 R2.0
16 GB RAM
AMD Radeon R5 230/HD 6450

Bin dankbar für jeden Tip.

Gruß,

Jürgen

Jürgen19 schrieb:
wie bei einem Stromausfall
Wenn der Rechner einfach so von alleine ausgeht liegt es allermeistens am Netzteil.
In seltenen Fällen kann es auch am Prozessor liegen, wenn der aussteigt geht er auch aus.
Baue eine anderes Netzteil ein und schaue ob der Fehler weg ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jürgen19
Davon mal abgesehen das der CPU einfach ein Stromfresser ist und gerne Spannungswandler mit der Zeit Kaputt macht . Ist es das gleiche mit dem Netzteil, oder Hitze.

• Gefällt mir
Schau nach der Energieeinstellung das könnte auch ein Grund sein. In der Ereignisanzeige sind oft genauere Details zu sehen .

• Gefällt mir
Danke für die Hinweise.

Wenn ich euch recht verstanden habe, ist der Prozessor beim Rendern an seinen Leistungsgrenzen unterwegs, und da könnte dann das Netzteil bzw. die Spannungswandler schlapp- oder Dummheiten machen bzw. zu heiß werden.

Da bin ich ja nun eine ganze Ecke schlauer.

In meinem CSL-PC ist als Netzteil ein 'be quiet! - SB8 450W' verbaut.

Bevor ich mir für die Video-Arbeit einen anderen Rechner zulege, könnte ich ja ganz banal mal den CPU-Lüfter entstauben. Ob das wohl Besserung bringen könnte? Es sieht nämlich nicht wirklich gut aus da drin (FOTOS).

Anhänge

• Netzteil-AMD-PC.jpg
    Netzteil-AMD-PC.jpg
    128 KB · Aufrufe: 145
  • CPU_00.jpg
    CPU_00.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 160
  • CPU_01.jpg
    CPU_01.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 145
  • CPU_02.jpg
    CPU_02.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 142
Bei so viel Staub ist nicht mehr viel mit Kühlung. Beim durchblasen bitte den Lüfter blockieren damit der keine Spannung induziert.

• Gefällt mir
@ teddy26
Warum sollen sich einfach so Energiespareinstellungen verändern?

@ Denniss
Wenn ich da duchrblase habe ich bestimmt noch mehr Spaß alles wieder rauszusaugen :)
(Die Hersteller sollten schon mal auf die Pfoten bekommen Lüfter und Kühlkörper so zu bauen, dass sie mit ’nem herkömmlichen Staubsauger zu reinigen sind.)
Und, ach ja, da,wird Strom generiert wenn der Staubsauger den Venti dreht, nicht induziert (umlaufende / stehende Maschinen) ;)

CN8

• Gefällt mir
Liebe Leute,

der "Frühjahrs-Putz" mit weichem Pinsel und Staubsauger war die Lösung.
Die Pressluft in meiner Werkstatt war keine Option.

Den ersten Film habe ich gerendert - bis zum Schluss. Es läuft wohl wieder.

Nochmals danke für eure Tips.

Gruß,

Jürgen

Zurück
Oben