Regelmäßige Freezes in Spielen

kachiri

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
23.145
Langsam nervt es - habe mich lange genug damit geärgert und nun muss irgendwie eine Lösung her... Zumindest will ich wissen woher der Fehler kommt. "Beheben" lässt er sich wohl eher nicht, wenn es darum geht evtl. ein Teil auszuwechseln. Dafür fehlt mir schlicht das Geld.

Mein System findet sich in der Signatur, aber einfacherhalber:

AMD Phenom X4 9550
ASRock A780LM-S
MSI R5770 Hawk

OS ist Windows 7 - 64 Bit. Treiber aktuell der 11.9er Catalyst. Sehe im Moment keinen Grund zum Upgrade und der Fehler trat ja auch bei den vorherigen Versionen auf (i.d.R. aktualisiere ich monatlich auf den Neusten WHQL-Treiber).

Ich tippe (leider), dass es womöglich mein Netzteil ist, welches in die Knie geht, wenn die Grafikkarte einfach mehr Saft bei Spielen braucht. Ich persönlich bin kein großer Zocker. Spiele nur sporadisch und meistens auch eher Spiele die nicht so hohe Anforderungen mit sich bringen.

FIFA 12 -> Flüssig, ohne Aussetzer und Probleme...
CSS -> Flüssig, hin und wieder "Hänger" und eben Freezes (hin und wieder mit BSoD)

Das war es ja eigentlich schon... Andere Beispiele kann ich da leider nicht nennen, weil ich halt einfach auch kaum mehr spiele. Hin und wieder TF2, aber dass ist jetzt auch schon Ewig her und ich weiß nicht, ob es da auch vorkam...

Das NT, um mal auf den Punkt zu kommen, ist "Sinan Power Netzteil 430 Watt". Hinter Sinan Power steckt wohl Inter-Tech.
http://www.computeruniverse.net/products/90158267/sinan-power-netzteil-430-watt.asp

Wenn das NT 400W liefern würde, denke ich, sollte ich eigentlich gar keine Probleme bekommen. Auch wenn die Phenom-Modelle ja doch 'ne recht gerne was fressen.

Temperaturen sind es wohl nicht. Unter Last komme ich eigentlich sowohl bei CPU als auch bei GPU irgendwo bei 50-60°C heraus. Idle ist ja recht uninteressant.

Overclocked ist nichts - brauch ich halt nicht.

Andere Vermutung - aber auch noch im Bereich Stromversorgung: Da das NT leider etwas mangelhaft bei den Anschlüssen ausgestattet ist (kein PCIe-Stecker, SATA-Stecker an einem Strang...) habe ich diverse Adapter in Gebrauch...

Zum einen einen Y-Stecker Molex -> 6-polig PCIe für die Grafikkarte. Dazu noch 'ne "Verlängerung" für den SATA-Strang, da mein Brenner ganz oben im Gehäuse hockt und die Festplatten ganz unten und das einfach nicht aufging.


Selber schuld könnte man jetzt sagen - da mir aber letztes Jahr vor Weihnachten mein altes NT flöten gegangen ist - perfekter Zeitpunkt - war eben sowieso nicht mehr viel Geld da - was es ja eh nicht ist. Und mehr als 25 Euro waren/sind für mich utopisch.


So hoffe ich halt, dass der Fehler vllt. doch nicht am NT liegt, sondern vllt. doch an den Adaptern, und bei einem Tausch auf vllt. hochwertigere (meine kommen von DeLOCK) Abhilfe schaffen könnte.

Eure Vermutungen?
 
Naja, wirklich was sagen können wir nicht... auch Hänger bei CSS, bei FIFA 12 nicht? Hast du mal die Spieldaten fragmentiert? Ich denke läge es am NT, würdest du eher bei FIFA 12 Probleme bekommen, als bei CSS... da FIFA 12 wohl dein System ein wenig mehr abverlangt als "alte" CSS...

Wenn du es wissen willst, installiere mal den aktuellen 3DMark Vantage, sollte dein System gut belasten, eventuell auch mal ein FurMark durchlaufen lassen um mal die Grafikkarte zu checken...

Ansonsten hilft nur try and error...
 
Zuletzt bearbeitet:
FIFA 12 läuft ohne Probleme - Kann ich stundenlang ohne nur irgendeinen Ruckler spielen. Von Freezes oder BSoD brauch ich gar nicht zu reden. Die Fehler treten nur bei CSS auf...

Vielleicht fiese Configs (die ich mir irgendwo aus dem Netz gezogen habe, da ich selber 'ne 0 im Tweaken bin)...

Werd mal 3DMark laden. Wer suchet, der findet schließlich auch :)

__
Edit
@LakeOphilD:
Hynix HYMP125U64CP8-S6; 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM; (6-6-6-18 @ 400 MHz) (5-5-5-15 @ 333 MHz); (4-4-4-12 @ 266 MHz)

Halt x2
 
Wie gesagt - ich update den Treiber regelmäßig. Von 11.1-11.9 hatte ich also fast jeden installiert. Ohne das es jemals weg war.
 
Hallo,

angesichts der Tatsache, dass es nur in CSS auftritt, solltest Du vielleicht mal die Custom .ini / Settings löschen und CSS sich einmal um die Config kümmern lassen.

Wer weiß, vielleicht sind Deine Probleme dann weg.

Grüße,

Blubbs
 
Also der Speicher taucht nicht in der Liste der unterstützten Module deines Mainboards auf. Das heisst zwar erstmal nicht viel, allerdings hatte ich mal ähnliche Probleme, die nach einem Speichertausch passe waren.

FIFA 12 läuft ohne Probleme - Kann ich stundenlang ohne nur irgendeinen Ruckler spielen. Von Freezes oder BSoD brauch ich gar nicht zu reden. Die Fehler treten nur bei CSS auf...

Was denn nun? Nur in CSS oder wie im Titel erwähnt? Sollte sich das Problem auf CSS beschränken: hast du mal probiert ob die Fehler mit einer "Standard-config" auch auftreten?
 
Hi,
hin und wieder freeze ist selbsterklärend. Aber es wäre mehr als hilfreich, wenn du uns sagen könntest, um welche art von Bluescreen es sich handelt. Wenns er zu schnell weg ist, installier mal den bluescreenviewer von chip.de (http://www.chip.de/downloads/BlueScreenView_37830608.html). Dann hätten wir schonmal was Konkreteres.
 
LakeOphilD schrieb:
Was denn nun? Nur in CSS oder wie im Titel erwähnt? Sollte sich das Problem auf CSS beschränken: hast du mal probiert ob die Fehler mit einer "Standard-config" auch auftreten?

Wie auch schon im Startbeitrag erwähnt - FIFA 12 läuft durch, bei CSS kommt es zu Problemen. Meine Theorie war halt: CSS beansprucht das System mehr, und bringt irgendeine Komponente näher ans Limit bis übers Limit.
 
@Mr.Quake: Dafür braucht man keine extra Software. Es reicht einfach den automatischen Neustart zu deaktivieren.

Edit: CSS bringt dein System (mal von absurden Einstellungen wie 8xAA abgesehen) sicher nicht ans Limit. Habe CSS schon auf einem E4400 mit einer 1950Pro gespielt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
memtest durchlaufen lassen?

furmark + prime ist auch instabil?

wieviel Ampere hat das Netzteil auf 12V?
(Watt Angaben sind egal)
 
Wie gesagt - bin kein Gamer und entsprechend nicht ganz bewandt. Da kommt man dann halt auf absurde Ideen.

Hab nun mal 20 Minuten Prime laufen lassen - und nach 10 Minuten FurMark dazugeschaltet (den 1080p Preset). Das ganze ist durchgelaufen.

GPU peakt bei 58°C
CPU stabil bei 61°C

FurMark mit sämtlichen Optionen Eingeschaltet durchlaufen lassen?

--

@davidzo:
http://www.sinanpower.de/index.php?option=com_content&task=view&id=64&Itemid=226

12v1 -> 16A
12v2 -> 18A
 
Hallo,

na all das spricht dafür, die Tweaking Configs von CSS zu löschen.

Wenn man nicht selber an der einen oder anderen Schrauben dreht und sich nach und an die eigene Hardware anpasst, kann das unerklärliche Dinge hervorrufen.

Solche Netz Configs können eben auch kontra produktiv sein.

Grüße,

Blubbs
 
Habe weder Avira noch Commodo. Ich werde einfach mal die Configs löschen und schauen, dass ich das ganze auch ohne Fremd-Tweaks ordtl. konfiguriert bekomme.
 
Bitte prüfe bevor du (alles mögliche) neu konfigurierst ob das Problem auch mit der Standard-Config auftritt!
 
Auch mit der Standard-Config hatte ich direkt mal einen Ruckler drin - Ich habe jetzt CSS mal komplett runter geworfen und lass es Neu laden. In den letzten Monaten habe ich eigentlich immer ein Abbild vor jedem OS-Reset gemacht, damit ich mir das mit meiner Leitung erspare. Aber wenn da womöglich irgendwas kaputt gegangen ist, wäre es ja kein Wunder, wenn ich es einfach mit mir rumtrage.
 
BSOD Fehlercodes ?

Ich tippe auf RAM, Netzteil äußert sich meistens anders

Memtest86+ für mind. 12 Stunden laufen lassen mit dem System so wie es jetzt ist, wäre das erste, was ich machen täte
 
Zurück
Oben