regelmäßige freezes

Ohemihigu

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
also mein Problem ist, dass mein Pc öfters einfach einfriert. Es hilft dann nur noch ein reset.
Die freezes passieren sowohl beim zocken als auch beim surfen.

Der Pc ist neu und hat dieses Problem schon seit Beginn.
Folgende Komponenten sind verbaut:
AMD PHENOM II 64 X6-1100 SixCore Prozessor 6 x 3400 MHz
Motherboard ASROCK 870 extreme 3 mit USB 3.0 und SATA 3
Design Gehäuse COOLERMASTER Centurion 5 II incl. 750 Watt Netzteil
16384 MB DDR III RAM PC1333
PCI Express Grafikkarte GeFORCE GTX 580, 1536 MB DDR5 RAM
1000 GB SATA Harddisk 7200 U./min. 64 MB Cache

Es ist Windows 7 Professional 64bit installiert.

Nachdem ich shcon einiges ausprobiert habe hab ich den PC zurück zum Verkäufer gebracht (kleiner lokaler PC-Laden). Sie haben den PC 3 Tage lang getestet. Ohne Befund!
Die Hardware sei einwandfrei. Es muss also etwas externes sein haben sie gesagt.

Hab den PC dann also wieder hier und habe Drucker, Maus, Tastatur, Controller und Boxen jeweils mal abgestöpselt. Es kam trozdem irgendwann der freeze.

Windowsereignisanzeige meldet nur das der PC nicht ordnungsgemäß runtergefahren wird, was ja durch das reset verursacht wird. Sonst nichts auffälliges.

Viren wurden auch keine gefunden von antivir.

Bin mitlerweile etwas verzweifelt :( und hoffe ihr habt noch ein pa Ideen :D

MfG ohem

Friert er bei bestimmten Anwendungen ein oder sporadisch auch im Leerlauf?
Memtest86+ laufen lassen? Test #5?
RAM Spannung evtl. erhöhen.

Er friert auch im Leerlauf ein.
Besagte Tests hab ich noch nicht gemacht. Hab mich eigentlich darauf verlassen, dass es keine Hardware Probleme sind, da der Verkäufer ja meinte er hätte keinen Befund gehabt.
Memtest86 kann ich aber mal machen.
Test#5 sagt mir jetzt nichts!? Was ist das?
Wie man beim RAM die Spannung erhöht weis ich auch nicht :D

Alos dein Prozessor müsste eigentlich mit 6*3,3 Ghz laufen, ich denke mal das du dich oben verschrieben hast, oder du hast deine cpu übertaktet, dann vielleicht mal wieder normaltakt einstellen.
MFG

Es wäre theoretisch auf möglich, dass irgendein Bauteil so angebracht wurde, also z.b zu fest verschraubt, dass es unter bestimmten Bedingungen einen Kontakt mit einem anderen Bauteil bekommt. Also mal überprüfen ob der CPU Kühler nicht zu fest sitzt, die Abstandshalter des Mainboards korrekt verschraubt sind o.ä.

Mit 16GB RAM ist sein Board wohl voll bestückt. Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit am RAM liegen. Bei Vollbestückung muss man die Spannung meist leicht erhöhen.

Natürlich auch richtig, Vollbestückung ist immer kritisch, aber ansich könnte man bei drei Tagen durchchecken durch nen PC Händler auch erwarten, dass sowas entdekt wird, wenns denn der Fehler ist.... Naja, vertraue nie einem Laden, alles Kapitalisten! :D

Danke erstmal für die Antworten...

@xycgerry Habe das von der Produktbeschreibung vom Verkäufer kopiert. Ist aufjedenfall nicht übertaktet.

@NuckChorris Mir ist jetzt auf den ersten Blick nicht aufgefallen das irgendwas zu fest eingebaut ist...ich bin aber auch kein Experte :D

@freshprince2002 Also memtest hat bei den ersten Durchläufen noch keine errors gehabt. Werd über Nacht nochmal durchlaufen lassen.
Kannst du mir das mit dem Spannung erhöhen genauer erklären. Also welche Werte man da eingeben muss etc. hab keinen Schimmer von sowas :D

Nachdem ich shcon einiges ausprobiert habe hab ich den PC zurück zum Verkäufer gebracht (kleiner lokaler PC-Laden). Sie haben den PC 3 Tage lang getestet. Ohne Befund!

sowas kenn ich noch von früher O_o
"Software Fehler", "Muss was externes sein", blablabla...

ist zu 99% aber die Hardware bei Hard-Freezes. meistens ist es ein Speicherproblem (RAM, Festplatte(ncache), Memory Controller, RAM-Bänke, das Mainboard selbst oder sogar der CPU-Cache oder der V-RAM (letzteres in deinem Fall unwahrsch.))

lass mal für wenigstens 24h Memtest86+ laufen, nur um sicher zu gehen. falls er da fehler findet, nimm das auf Video auf und verlang vom "Fachmann" das Geld zurück für den 3-Tage-Test.

falls nicht wäre mein nächster Verdächtiger die Festplatte. aber schau erstmal, vllt findet Memtest Fehler (auch nur ein einziger Fehler ist zuviel, selbst wenn er erst nach 60 Stunden kommt !)

falls er tatsächlich Fehler findet, besteht der nächste schritt darin, die Riegel UND Speicherbänke einzlen durchzutesten (ne Menge Arbeit). Alternativ den Fachmann - nun auf die richtige Fährte verwiesen - das machen lassen, ist schließlich ein Komplett PC, da gehört der Service wohl mit dazu bei nem anständigen Laden ^^

EDIT: Unbedingt, ganz wichtig Memtest86+ nehmen (per USB Stick starten). es gibt noch ein Programm das heißt nur "Memtest" und laeuft unter Windows, das taugt aber nicht die Bohne.
nur Memtest86+ testet wirklich den kompletten Speicher durch, OS-unabhängig (schliesslich belegt Windows selbst einen Teil des RAMs). Hatte es selbst schon mehrfach, dass der Memtest-Dingens unter Windows keinerlei Fehler gefunden hat, wo Memtest86+ nach ein paar Stunden die Fehler gespuckt hat.

Naja, vertraue nie einem Laden, alles Kapitalisten!

Bla, Kapitalismus ist geil^^
Aber ansonsten hast du schon Recht

EDIT: Auch wenns mit dem Problem eher nichts zu tun hat, aber was für ein Netzteil ist verbaut ? (Marke?)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab Memtets86+ nun 24h durchlaufen lassen. Es gab keinen Fehler!

Der Laden ist eigentlich ganz nett, sie hatten mir auch nichts berechnet für das testen :D

Das Netzteil ist ein Energon EPS-750W

Nun wie gesagt memtest86+ hat keine Fehler gefunden.
Was wäre jetzt der nächste Schritt?
Ergänzung ()

prime95 hat übrigens auch keine Fehler gehabt. Kann den RAM also eig ausschließen oder?

Hhhhmmmm, dann is das schon merkwüdig, du könntest die Festplatte mal mit Drive Fitness Test testen, evtl. hat ja auch die nen Schaden. Ansonsten hätte ich nurnoch recht absurde Ideen wie z.B. Spannungsspitzen im Stromnetz. Die können sich wohl auch so bermekbar machen, wissen tu ich das allerdings nicht!

Drive Fitness Test will sich nicht installieren lassen weil ich kein Diskettenlaufwerk habe!?

Könnte es nicht auch was mit irgendeiner Software zutun haben?

edit: Bei den Temperaturen die das Programm speedfan mir anzeigt fällt auf dass AUX immer um die 110 Grad heiß ist... ist das ungewöhnlich?

Zuletzt bearbeitet:
http://www.hitachigst.com/hdd/support/downloads/dft32_v416_b00.iso Das sollte ein Discimage sein, einfach auf CD brennen und davon booten ;) Software wäre auch möglich, lässt sich aber dann schwer identifizieren, wenn es nicht grade im Windos Ereignisbericht drin steht.

Grade AUX liefert häufig abstruse werte, weil da häufig gar kein Sensor hinter hängt, kannst du also ansich ignorieren...Sonst mal n anderes Tool wie HWinfo o.ä. verwenden und gucken was da die temps sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Also Drive Fitness Test hatte auch keine Fehler...
Hab jetzt auch ohne Vollbestückung getestet hat auch nichts gebracht :(

@nuckchorris du hattest noch Spannungspitzen erwähnt! Irgendne Idee wie man dem nachgehen könnte?

8-8-8-24 / TRC = 40 / TRFC = 110 / MA Timing = 2T bei "1333" / 1,60V versucht ?

Bei Vollbestückung können es auch 1,65V sein - muss wahrscheinlich auch so eingestellt werden -

Habe die Einstellungen mal so übernommen. Melde mich dann wieder nachm nächsten freeze :D

Zurück
Oben