Unzufrieden mit 9070xt

Gunbazo

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32gb corsair vengeance
  • Mainboard: …b850 aorus elite wifi 7
  • Netzteil: …c850 core nzxt
  • Gehäuse: …lian li lancool 216
  • Grafikkarte: …asus prime 9070xt oc
  • HDD / SSD: …wd black sn850x
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Sobald ich meine Karte etwas beanspruche, bekommt sie ein Spulenfieben, was ziemlich unerträglich ist. Meine VRAM und hotspot Temperaturen gefallen mir auch nicht wirklich und wollte mich dahingehend mal erkundigen, ob Temps von 94 beim VRAM und ca. 90 beim hotspot normal sind, während meine GPU Temperatur bei ca 60-65 Grad liegt? Undervolting hat bisher nicht funktioniert und hat zu mehreren Spielabstürzen geführt.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...undervolting, power limit verringert, Lüfter unter die Graka gesetzt, fps limit reduziert

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Tests zu den Karten genau lesen... Am besten verschiedene Webseiten ... Gibt's aber nicht dafür..

Spulenfipen... Je nach FPS normal leider kann je nach Modell aber anders sein..

Undervolting geht sicher...
Hat aber keinen Einfluss auf den vram..

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
hi, naja die asus prime ist ein einstiegsmodell. dann noch die oc version, hatt die nicht einen schalter wie meine
5060 rtx oc dual? da nochmal ohne oc probieren, sind dann aber auch mind. 3% weniger performance.

bei youtube gesehen das man solche karten modden kann mit besseren pads und paste.... sollte dann unter
90 liegen bei vram und hotspot. waere mir 50-75 euro wert, allerdings waere die beste loesung eine
bessere 9070 xt, wenn man noch umtauschen kann.

oder halt gleich die 5070 rtx, dann funzt alles auch wunderbar ala mfg fg dsll usw usw...
meine 5060 rtx dual ist leise kuehl und kaum zu hoeren und mit mfg brutal schnell, zock alles 4k high.

schau mal wegen den pads austausch auf yt rein
lg slashchat

Da scheint aber was bei der Karte nicht in ordnung zu sein, klar ich habe nur ne 7900XTX tuf, diese ist aber weitaus versoffener als die 9070XT aber was temps angeht weit angenehmer. Schau das du die Karte zurückgibst sofern möglich, solche temperaturen sehe ich als indiskutabel, zumal wir noch nichtmal wirklichen sommer haben. Nen bekannter hat die 9070XT tuf und ist damit super zufrieden, auch überall sehr angenehme temps. Die karte würde ich nicht aufmachen, wenn die noch neu ist.
@Slashchat
Keiner der sich eine 9070XT aussucht macht ein downgrade auf eine 5070, da ist ne komplette klasse dazwischen. Der 9070XT gegner ist die 5070TI und in einigen selten spielen wird die 5070ti sogar deutlich von einer 9070xt geschlagen

Anhänge

• 1777949682253.png
    1777949682253.png
    28,4 KB · Aufrufe: 57
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Q990, CountSero und eine weitere Person
Deckel mal den boost per adrenaline auf -500mhz. Dann bleibt die knapp unter 3000mhz und schau ob sich am Geräusch was bessert. Bei den Fps dürfest du davon nix merken

• Gefällt mir
Reaktionen: andimo3 und herrStreusalz
Da kommt es auch drauf an, ob Hynix oder Samsung vram drauf ist. Beim TE wird es sicher Hynix sein..

Die Hotspot-Temperaturen sind schon hoch, scheint aber normal zu sein bei der 9070XT. Das ist ja übel, wenn man bedenkt, dass die Karten alle ein PTM haben.

Naja die Asus Karte ist auch ein ziemliches Einsteigermodell unter den RX9070s, ich hätte ja eher zu einer Sapphire oder Powercolor Karte gegriffen. Die 90°C Ram sind normal, der Hotspot sollte aber eher bei 80-85°C liegen. Hast eben ein Montagsmodell erwischt.

Zuletzt bearbeitet:
Gunbazo schrieb:
ob Temps von 94 beim VRAM
Hynix VRAM würde ich schätzen.

Japp - so ging es mir auch mit meiner ersten RX 9070 ... ging zurück.
Hab jetzt eine Sapphire Pure - mein Exemplar hat Samsung VRAM - wesentlich kühler (mindestens 15°C/K)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gunbazo
am spulenfieben kanst nich viel tun, das kann von karte zu karte unterschiedlich sein, selbst beim gleichen model.
da wäre höchstens rausfinden in welchem bereic das am schlimmsten ist und diesen dann zu vermeiden...fps limit oder so sachen.
hotspot und normale temperatur scheint echt weit auseinanderzu liegen...da hat vielleicht jemand beim zusammenbau geschludert und das pad sitzt nicht richtig drauf...
das die allgemein eher im höheren bereich liegen liegt am model und dem kühler...ist halt eher nen einstiegsmodel und dann auch noch mit OC...
und beim speicher bleibt dir nix über wie hynix runterlöten und durch samsung chips ersetzen...viel spaß dabei ;)

ich würd mal mit fps limit und undervolt experimentieren wie weit du da das fieben und die temperatur in nen erträglicheren rahmen bekommst, ansonsten hilft nurn austausch zu was mit nem besserem kühler und vielleicht hast dann auch glück die kühleren samsung speicher dadrauf zu haben.

EL-Xatrix schrieb:
hotspot und normale temperatur scheint echt weit auseinanderzu liegen...da hat vielleicht jemand beim zusammenbau geschludert und das pad sitzt nicht richtig drauf...

Nuja, der Schmutz von VRAM heizt halt einfach mit!
Die Asus die ich hier hatte, hatte auch einen hohen Hotspot & VRAM Temps.

Spulenfiepen:
PC unter den Schreibtisch
FPS begrenzen
und zusätzlich, weil genau die RX 9000er Karten einfach etwas dumm boosten, das Powerlimit etwas unterdrehen.

mehr kannste nicht machen.

Mit der heutigen Sicht, würde ich die Karte einfach wieder einpacken und nach Samsung VRAM farmen ... sorry to say so ... :/

Kannst du ein Video vom Spulenfiepen machen? Das empfindet ja jeder anders. Versuch das mit dem Boostcut -500mhz! Meine sirrt auch etwas wenn ich sie voll boosten lasse.

War es nicht so, dass die ASUS Karten keine Pads, sondern billige WLP haben?

die tuf hatte bei den meisten tests eher gut abgeschnitten was den kühler anging, das ist eher ne modelfrage und eine vom preis.
auser xfx haben scheinbar alle eher auf silent gesetzt mit ihren kühlern...

xxMuahdibxx schrieb:
Tests zu den Karten genau lesen... Am besten verschiedene Webseiten ... Gibt's aber nicht dafür..

Spulenfipen... Je nach FPS normal leider kann je nach Modell aber anders sein..

Undervolting geht sicher...
Hat aber keinen Einfluss auf den vram..
Slashchat schrieb:
hi, naja die asus prime ist ein einstiegsmodell. dann noch die oc version, hatt die nicht einen schalter wie meine
5060 rtx oc dual? da nochmal ohne oc probieren, sind dann aber auch mind. 3% weniger performance.

bei youtube gesehen das man solche karten modden kann mit besseren pads und paste.... sollte dann unter
90 liegen bei vram und hotspot. waere mir 50-75 euro wert, allerdings waere die beste loesung eine
bessere 9070 xt, wenn man noch umtauschen kann.

oder halt gleich die 5070 rtx, dann funzt alles auch wunderbar ala mfg fg dsll usw usw...
meine 5060 rtx dual ist leise kuehl und kaum zu hoeren und mit mfg brutal schnell, zock alles 4k high.

schau mal wegen den pads austausch auf yt rein
lg slashchat
Ich hätte halte ehrlich nicht erwartet, dass selbst bei einem Einsteigermodell und für das Geld man so etwas mitmachen muss.

lg zurück
EL-Xatrix schrieb:
am spulenfieben kanst nich viel tun, das kann von karte zu karte unterschiedlich sein, selbst beim gleichen model.
da wäre höchstens rausfinden in welchem bereic das am schlimmsten ist und diesen dann zu vermeiden...fps limit oder so sachen.
das die allgemein eher im höheren bereich liegen liegt am model und dem kühler...ist halt eher nen einstiegsmodel und dann auch noch mit OC...
und beim speicher bleibt dir nix über wie hynix runterlöten und durch samsung chips ersetzen...viel spaß dabei ;)

ich würd mal mit fps limit und undervolt experimentieren wie weit du da das fieben und die temperatur in nen erträglicheren rahmen bekommst, ansonsten hilft nurn austausch zu was mit nem besserem kühler und vielleicht hast dann auch glück die kühleren samsung speicher dadrauf zu haben.
Also ich habe mich in dem AAA Titel Jedi Survivor probiert und nun ja..selbst wenn ich die fps auf 60 cappe, habe ich Spulenfiepen und ja.. die Temperaturen geben mir auch zu denken. Ich könnte die Lüfter der Karte natürlich noch höher drehen und die Temperaturen würde vermutlich noch ein wenig runtergehen, allerdings hätte ich dann einen Düsenjet, was die Geräuschkulisse nicht gerade besser machen würde. Austauschen kann ich denke ich nicht mehr, da die Temps innerhalb der Spezifikationen sind.

c0x schrieb:
Deckel mal den boost per adrenaline auf -500mhz. Dann bleibt die knapp unter 3000mhz und schau ob sich am Geräusch was bessert. Bei den Fps dürfest du davon nix merken
Werde ich mal probieren und gebe dies bezüglich nochmal Rückmeldung.
RaptorTP schrieb:
Nuja, der Schmutz von VRAM heizt halt einfach mit!
Die Asus die ich hier hatte, hatte auch einen hohen Hotspot & VRAM Temps.

Spulenfiepen:
PC unter den Schreibtisch
FPS begrenzen
und zusätzlich, weil genau die RX 9000er Karten einfach etwas dumm boosten, das Powerlimit etwas unterdrehen.

mehr kannste nicht machen.

Mit der heutigen Sicht, würde ich die Karte einfach wieder einpacken und nach Samsung VRAM farmen ... sorry to say so ... :/
Ich könnte mir vorstellen, dass die Temperaturen mit der Zeit eher schlechter werden oder nicht? Sind solche Temperaturen überhaupt auf Dauer nicht schädlich?

Extremes Spulenfiepen kann schon sehr nervig sein, das höre ich bei einem Bekannten wenn ich bei ihm zu Besuch bin und er mir das an seinem PC demonstriert. Er hat auch schon etliches probiert inklusive eines neuen Netzteils, aber nichts half wirklich. Er hat einfach eine miese Karte erwischt. Was ich damals nicht verstand, war seine Trägheit die Grafikkarte nicht zurück zu senden, denn die hatte er online über das Netz gekauft und eine Rückgabe wäre problemlos möglich gewesen.

Seis drum, denn er ist offenbar nicht so empfindlich was das hochfrequente "Gekratze" der Karte anbelangt, als meine Wenigkeit das ist. Deshalb bin ich auch froh, eine Grafikkarte ohne wahrnehmbares Spulenfiepen erhalten zu haben. In meinem Fall ist das diese hier:
Asus TUF Gaming Radeon RX 9070 XT OC
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-radeon-rx-9070-xt-oc-a3430250.html

Wie ich hier lese, sind mehrere Leute der gleichen Auffassung wie ich, dass es sich doch lohnt etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen beim Kauf einer Graka und nicht das Billigste vom Billigen zu kaufen. Eine Garantie mit einer hochwertig bestückten Grafikkarte kein Spulenfiepen zu haben gibt es aber leider trotzdem nicht, wie ich immer wieder lese. Deshalb fand ich den Namen "Grafikkartenlotterie" auch ziemlich passend.

Im Fall des TE würde ich natürlich alles daran setzen die Karte loszuwerden bzw. umzutauschen, falls das noch irgendwie gelingen könnte. Mehr kann man ansonsten wohl leider nicht tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sarxos
Gunbazo schrieb:
Grafikkarte: …asus prime 9070xt oc
EL-Xatrix schrieb:
die tuf hatte bei den meisten tests eher gut abgeschnitten was den kühler anging

Hier geht es ja um eine Asus Prime

Jo, XFX war es nicht egal wie warm der VRAM wird.
So kann man das auch sehen.
Ergänzung ()

Gunbazo schrieb:
Sind solche Temperaturen überhaupt auf Dauer nicht schädlich?
Hier werden die meisten sagen - NEIN

In Wahrheit kann es dir keiner sagen.
Je niedriger desto besser - klaro!

Der Sommer ist ja noch nicht mal da.
VRAM dann bei 100°C möchte ich nicht nutzen wollen.

Meine RX 9070 ist meist kühler als meine CPU (also egal ob GPU, Hotspot oder VRAM)
läuft aber auch auf max. 208W

CPU (9700x) ist bei BF6 auch schon mal bei 71-72°C

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990
Wenn das mit dem Boostcut bei dir auch klappt kannst du dich langsam zurückhalten bis es dich zu sehr nervt. Ich hab festgestellt, dass die Karte trotz fps cap trotzdem Vollgas boostet wenn sie kann.

So richtig verstehe ich das auch nicht. Bei steelnomad zb läuft sie maximal bei grob 2700mhz, bei warzone geht sie bis zu meinen gedeckelten 3000mhz. Trotz gleichen Settings

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
c0x schrieb:
Ich hab festgestellt, dass die Karte trotz fps cap trotzdem Vollgas boostet wenn sie kann.
völlig richtig. Aberwitzig dummes Verhalten vom Boost.

-500 MHz sind die Grenze? Hab das auch schon bemerkt, aber noch nicht ausgelotet.
Will fragen: gehen auch -450 MHz als Beispiel?

Ich schau mal wo ich da lande. Wenn ich dann immer noch mein FPS Limit von 100fps erreiche, könnte das die klügere Taktik sein :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben