Unzufrieden mit 9070xt

Spar dir bitte die Arbeit und die Mühe und schon deine Nerven.

Wird hier eigentlich mit dem System auch gespielt und genossen, oder nur gebencht und gemeckert?
Langsam verstehe ich den Sinn des Threads hier nicht mehr, bzw. dessen Entwicklung!

So langsam wäre eine Zusammenfassung der 19 Seiten hier wünschenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcus1989
@qiller
sSpielst du auch ohne Ton?

Eher selten, aber kommt schonmal vor. Ich spiel halt nicht mit Kopfhörer. Dafür hab ich ja ne 7.1 Anlage hier stehen. Ein ständiger Piepton würde mir da schon ziemlich aufn Keks gehen. Das ist auch um so nerviger, je ruhiger das Zimmer und die restliche Kühllösung für den PC ist (bei mir ist es ne Custom Wakü mit ext. Mora auf silent getrimmt).

Ich hab halt deswegen auch ein gedämmtes Define XL 7, teure Noctua Lüfter, Moosgummi an den Seitenteilen, Radiatoren und dem Top, Pumpe der Wakü läuft nur auf 50% und ist mit Akustik-Absorbmaterial umhüllt. Die Spulengeräusche der Grafikkarte sind ohne Ton nur minimal hörbar, mit Ton nicht wahrnehmbar. So mag ich das und so würde ich das auch wieder mit einer zukünftigen Grafikkarte haben wollen. Aber wenn die Spulengeräusche durch so ein gedämmtes Gehäuse und durch geschlossene Kopfhörer zu hören sind (so wars bei mir mit der RTX 3090FE), sry, dann würde ich das wie der TE hier auch nicht akzeptieren.

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Geschichte mit dem Pc laden führt doch zu nichts. Dann muss die Karte halt zurück und man muss sich was anderes kaufen.

@c0x Wieso führt das zu nichts? Und inwiefern etwas anderes kaufen? Ich kann mich doch nicht selbst einschränken und mir in Zukunft nur noch Karten besorgen, die weniger als 250 Watt ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
SonyFriend schrieb:
Wird hier eigentlich mit dem System auch gespielt und genossen, oder nur gebencht und gemeckert?
Langsam verstehe ich den Sinn des Threads hier nicht mehr, bzw. dessen Entwicklung!

So langsam wäre eine Zusammenfassung der 19 Seiten hier wünschenswert.
Spulenfiepen bleibt trotz UV/ -powertarget, 4 getesteten Karten, 2 Netzteilen in einem für mich nicht gerade erträglichen Rahmen bestehen. Habe Mehrfachstecker probiert und Steckdose in einem anderen Raum. Das Fiepen hat auch bei jedem Test eine recht ähnliche Charakteristik.
Getestet wurden:
2x Asus Prime 9070xt
1x Tuf Gaming 9070xt
1x Sapphire Pulse 9070xt
NZXT C850 Gold Core
BeQuiet Pure Power M13 850w

PC steht mittlerweile unter dem Tisch und trotzdem ist es noch laut. Da ich nicht etliche Hardware hin und her bestellen möchte, wäre halt die Idee ein lokales PC Fachgeschäft aufzusuchen, um mich mal beraten zu lassen. Ich habe mittlerweile den Verdacht, dass mein Mainboard (B850 Aorus Elite Wifi 7) eine Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bist du entweder der Pechvogel der Nation, oder du hörst die Flöhe husten...
Wenn du schon alles auf den Kopf stellst würde ich ein anderes Mobo probieren oder auf Hardwareluxx den Thread mit den Erfahrungen der User zu Spulenfiepen rauskramen und dort danach handeln.
Ich weiß nur nicht, ob dort auch zu AMD Erfahrungen beschrieben wurden, da der Ursprung eigentlich zur 4090 begann.

@Gunbazo
Du hattest jetzt 3 asus und eine sapphire Karte und alle haben gleich gefiept ?
Deine Netzteile sind ja beide hochwertig, wenn das schon nichts hilft wird das Board es auch nicht tun behaupte ich.

@c0x Ja, ich konnte zumindest keinen wirklichen Unterschied feststellen. Den Takt auf -500mhz zu stellen oder das Powerlimit zu reduzieren macht es halt etwas dumpfer, aber an sich höre ich keinen Unterschied raus. Entsteht immer unter Last und die fiepen halt im Spiel je nach Szene immer anders. Das haben aber alle gemacht.

Vielleicht sind es die Spannungswandler des Mainboards und nicht die Grafikkarten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und meckswell
Des is ne sehr gute Idee. Wie könnte man es testen, ohne anderes Board? CPU-Takt runter und Vcore runter, müßte es testweise wegmachen, oder?

Das wurde hier schon vor paar Seiten diskutiert und dann dürfte das Fiepen ja immer auftreten, auch wenn man z.B. die Grafikkarte ausbaut und mit iGPU testet. Da würde ich ja fast noch eher den angeschlossenen Monitor als (für mich aber unwahrscheinliche) Ursache ausmachen.

Das sollte man aber hören, wenn man das Ohr an die Karte hält, ob es von dieser direkt kommt.
Hier ist ja die Grundidee, dass das Board das Fiepen der Karte auslösen könnte.
Aber das 4 Karten fast alle gleich klingen ist auch merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
c0x schrieb:
Aber das 4 Karten fast alle gleich klingen ist auch merkwürdig.
Ja, das macht mich auch stutzig. Ich muss auch sagen, bei mir waren die Spulengeräusche auch eigentlich nie so ein nervigen Fiepen (Gottseidank, da würd ich verrückt werden), sondern immer eher so ein Rasseln oder Zirpen.

Fiepgeräusche kenn ich von meinem einem alten Sharkoon 5 Raid-Bay DAS. Da reicht aber schon das simple Einschalten und es fiept die ganze Zeit, ununterbrochen. Das mach ich nur noch für ganz seltene Backups an. Aber das ist auch ein klassisches Beispiel: Die beiden anderen Sharkoon 5 Raid-Bays, die daneben stehen, machen keine Fiepgeräusche.

Ja meine summt oder rasselt ja auch eher wenn sie richtig leistet unbegrenzt. Das ist natürlich weit weniger aufdringlich bzw nicht hörbar wenn man spielt als der Schreiton.
Andersrum waren drei davon aus der Asus Schmiede, alleine das hätte ich schon nicht gemacht nach der ersten Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
@Gunbazo

Letzter Rat von mir nach 4 Monaten und 19 Seiten, besorge dir ein anderes Case was nicht so offen ist wenn du so empfindlich bist oder ganz einfach Kopfhörer ;)

Wir kommen hier eh nicht mehr weiter, auch wie schon alle gesagt haben spar dir den PC Laden......

Sapphire Forum
Zurück
Oben