Regelmäßiges sterben der Fritzbox

OR4LIFE

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.474
Guten Abend zusammen,
Ich hab leider das Problem das alle paar 6 bis 7 Monate meine fritzbox stirbt.
Aktuell nutze ich einen vdsl Anschluß der Telekom mit 250mbit und eine fb 7590 als Mietgerät.
Leider halten die Boxen in unserer aktuellen Wohnung (wohnen seit fast 2 Jahren hier) nicht so lange. Erst fängt das WLAN an zu spinnen und bricht permanent ab, dann oft innerhalb von 15 min über eine Millionen dtu Fehler (verliert dann die Synchronisation) oder die fb macht nichts mehr.
Leider ist ein Anbieter da nicht so das sie jemanden schicken um mal zu schauen woran es liegt und was der Auslöser dafür ist. Ich bekomme halt immer ne neu fb.
Täusche jedes mal auch das sämtliche Zubehör wie Kabel, NT usw.
Kann eine zu hohe Spannung über dem tae Anschluß für solche Probleme sorgen?
Irgendwie muss ich mich da jetzt mal selber drum kümmern da nichts passiert.
Oft merke ich es wenn unsere smart speaker einfach keine Verbindung mehr zur fb aufbauen kann.
Vor einem Tag hab ich mal wieder ne neue fb bekommen.
Hab schon ne andere Steckdose usw getestet.
Hat jemand noch ne Idee was ich machen könnte um dem ganzen vor zu wirken?
Danke schon mal und guten Rutsch!
Grüße
 
WÜrde zuerst mal die Spannung testen am normalen Stromnetz. Also ob die sehr weit über 230V liegt. Wobei das eigentlich auf das Netzteil und nicht die ganze Box gehen sollte.
Ansonsten mal die Dose austauschen gegen eine hochwertige. Ich hatte es bei einer billigen Dose, deren Signal bei kalten Temps schlecht war, dass die Fritzbox oft einfach neugestartet hat oder auch "nur" oft hintereinander die Sync verloren hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Moin, kannst du ausschließen das die zu heiß wird? Gibt Leute die packen die in ein mini Schrank und wundern sich warum die Geräte einen Hitzetod sterben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und meta
Hat die Box genug Luft? Ich habe schon erlebt, dass die Dinger irgendwo in die kleinstmögliche Lücke gestopft werden, inklusive sämtlicher Kabelüberhänge und dann fast kaum eine andere Wahl haben, als mit der Zeit einen Hitzetot zu sterben.

Ist es denn definitiv die Box oder vielleicht doch nur das Netzteil? Könntest du gegentesten, wenn du ne neue Box bekommst, aber die alte noch da ist... sofern der Tausch so läuft. Falls es das Netzteil ist und ein Hitzetod auszuschließen ist, wäre das Energienetz bei dir wohl als Verursacher auszumachen.
 
Also einen Hitzetot kann ich ausschließen da sie immer genug Luft bekommt.
Siehe Bild.
Es fängt immer schleichend an das zum Beispiel die Google Lautsprecher keine Verbindung mehr zum Router herstellen können.
Hab gestern leider die defekte Box zurück geschickt.
Wir haben leider ein altes Stromnetz mit Dreh Sicherungen in der Wohnung und da müsste ich echt mal nach messen.
Die tae Dose wurde vor einiger Zeit mal getauscht.
Kabel und Netzteil tausche ich auch jedes Mal aus.
Es ist halt komisch das es immer wieder passiert und das in nem regelmäßigen Abstand
 

Anhänge

  • IMG20211231223805.jpg
    IMG20211231223805.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.834
ist die FB dann komplett tot sprich kein LED leuchte mehr od. läuft Sie dann noch, aber kein Sync mehr möglich?
 
Sie läuft noch aber verliert ständig die Verbindung mit massenhaft dtu Fehlern seitens der Box.
Das WLAN bricht auch permanent ab und magentatv läuft auch nicht mehr reibungslos
 
hast du USB-Geräte angesteckt?
Ergänzung ()

Und: Hast du die Seriennummern der alten noch? Die könntest du mal AVM schreiben und fragen ob die alle am selben Problem gestorben sind. Der Provider wird die ja wahrscheinlich dorthin zurück geschickt haben.
 
Usb Geräte sind keine angesteckt.
Genutzt werden zwei LAN ports. Einer geht zum receiver bzgl magentatv und das andere Kabel ins Büro zu nem switch wo Drucker und PC dran hängen.
Switch und LANkabel wurden auch schon getauscht. Bin vor ungefähr nem halben Jahr von dem magenta receiver zur neuen magentatv Box gewechselt aber das brachte auch keine Besserung
 
Wie gesagt, wenn man wüsste woran die Boxen sterben, wär das Problem wahrscheinlich sehr schnell einzugrenzen. Normal ist das ja immerhin nicht. Ich hab schon sicherlich um die 30 Stück "verbaut" von der 7590 und noch keinen Ausfall. Bis auf eben die Probleme bei mir selbst, die auf eine minderwertige Dose zurückzuführen waren
 
Ich frag mal bei der Telekom an ob sie mir die Seriennummern der alten Boxen schicken können und dann frag ich mal bei unserem Partnermanager von avm nach.
 
Ich würde da mal in Richtung Potenzialausgleich suchen, Schutzleiter der elektrischen Anlage. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, ulrich_v und Benji18
rg88 schrieb:
irrelevant, wenn bereits getauscht wurde. Meinst nicht?
außerdem wenn dieser poe hätte und den port grillt würde das nur den switch beeinträchtigen nicht die CPU/Modem bzw. WLAN.

das klingt so als wenn ne störspannung über die Dose kommt. Überspannung auf der 230V würde ich mal ausschließen weil das entweder das Netzteil frittiert od. auch die Spannungsversorgung auf der Platine, die Box läuft aber noch und es gubt auch scheinbar keine anderen Geräte die beeinträchtigt sind.

Potenzialausgleich wenn das ne Anlage(Wohnung) ist könnte durchaus das problem/Lösung sein.
 
Sebbi schrieb:
bitte davon mal die genaue Bezeichnung

TP-Link TL-SX105 V1​

Ergänzung ()

Benji18 schrieb:
Das hier ist ne Siedlung mit knapp 50 Wohnungen, verteilt auf mehr Häusern. Die Wohnungen sind schon alle etwas älter. So mitte der 70er.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Benji18 schrieb:
außerdem wenn dieser poe hätte und den port grillt würde das nur den switch beeinträchtigen nicht die CPU/Modem bzw. WLAN.

naja kommt drauf an, wie die Absicherungen sind. Wenn das Datenteilungen zur CPU direkt neben der LAN Leitung liegen, kann das schon fiese Effekte haben.

Ich sag nur Apple mit den Display Anschluss, wo ein 52 V Stromkabel im Bildschirmkonnektor direkt ohne einen Erde Punkt dazwischen neben einer Datenleitung zur GPU/CPU liegt. Was gerne bei recht hoher Luftfeuchte somit die CPU grillt.

OR4LIFE schrieb:
TP-Link TL-SX105 V1

ok danke, daran sollte es eigentlich nicht liegen, wenn da nicht irgendwas schief in dem Teil läuft. nur um das auszuschließen da mal noch den Port tauschen.

rg88 schrieb:
irrelevant, wenn bereits getauscht wurde. Meinst nicht?

der Switch wurde noch nicht getauscht so wie ich das gelesen habe.


@OR4LIFE

ich würde die FB mal andersrum montieren bzw am besten mal auf den Boden stellen.

Hintergrund ist folgender:

  • die großen Lüftungsschlitze bei dir sind aktuell unten, besser wäre es wenn die oben sind.
  • Zum auf den Boden stellen: Ich hatte mal eine TAE an der Wand motiert, nach ein paar Jahren da mal eingekuckt -> alles korrodiert. Da hat die Schraube in der Wand Feuchtigkeit aus der Wand in die TAE transportiert. Ich glaube zwar bei dir nicht dran, aber wer weiß wie es in der Wand aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig und Hademe
Andersrum aufhängen. So wie sie momentan hängt, kann die warme Luft doch gar nicht raus. Probleme mit Wandmontage haben wohl einige Fritten, daher habe ich das auch nie gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig und lhmac
Zurück
Oben