Regler der Lüftersteuerung wird heiß

h00bi

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
13.381
AW: Es wird heiß

Der Regler ist ein Drehwiderstand aka. Poti aka. Potentiometer.
Je weiter du runter regelst, desto größer wird sein elektrischer Widerstand. Dabei wird Wärme frei. Ist konzeptbedingt und daher absolut normal.

Achso, und einfach mal ins blaue getippt: Es ist ein Xigmatek Utgard Case
 
Zuletzt bearbeitet:

anra8000

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2012
Beiträge
582
AW: Es wird heiß

Ich tippe auch auf ein Xigmatek Utgard Gehäuse, und dort ist das ein bekannter Kritikpunkt.
 

PhilS1984

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
1.298
Es wird heiß

Welche Angaben zur Hardware braucht ihr denn?

Habe eine Radeon Hd. 5850 und einen x 6 Prozessor amd. Dazu ein blu Ray Laufwerk und eine interne Festplatte. (Keine SSD).

Hoffe das hilft.

Ps: ich habe drei Lüfter. Einen an den hdd slots, einen hinten über dem Netzteil und einen ganz oben. Dazu habe ich mehrere Kabel im Gehäuse. Die mit Fan A1, A2,A3,B1,B2 und B3 gekennzeichnet sind. Anbei Foto. 3 davon sind mit Strom verbunden. Und zwar A2 B2 und B3

ImageUploadedByTapatalk1378132613.347904.jpg

PS. Ihr seid stark. Der oben genannte Case ist es
 

PhilS1984

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
1.298
AW: Es wird heiß

Also heiß wird es nur rechts neben dem oberen Regler.
Die Wärme schwankt. Mal ist es war mal ist es kalt, bei voller Umdrehung.
Der Fan speed A ist mit dem vorderen und hinterem Lüfter verbunden, der Fan Speed B Regler mit dem oberen Lüfter.

Aber das alles ist anscheinedn schon seit nun 3 Jahren so, seit ich den PC habe...aufgefallen ist es erst gerade...weil ich da eigentlich nie dran drehe.

Was für Angaben benötigt ihr noch?
 

the_ButcheR

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
6.057
AW: Es wird heiß

Hm komisch, bei voller Geschwindigkeit der Lüfter sollte der Widerstand des Potis sehr klein sein und daher sollte dort auch (fast) keine Wärme abgestrahlt werden.

Kannst du von innen an den Poti fassen und erfühlen ob die Wärme von dort kommt?


MfG
 

BillyTastic

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
1.824
AW: Es wird heiß

Wie schon gesagt wurde ist das ein bekanntes Problem beim Xigmatek Utgard. Hatte ich auch. Mach dir keinen Kopf drum...
 
M

miac

Gast
Je nachdem, wie aufwendig die Lüftersteuerung gebaut ist (hier würde ich den untersten Level veranschlagen), kann es sein, daß durch die Regler (Potis) relativ viel Strom fließt. Dadurch kann es auch sein, daß die Kohleschicht langsam wegbruzelt. Im schlechtesten Fall kann dadurch ein Brand entstehen.

Schnupper ma dran. Wenn es verkokelt riecht, solltest Du die Steuerung nicht mehr benutzen.
 

PhilS1984

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
1.298
AW: Es wird heiß

Mal ist es warm, mal ist es kalt ... aber

na was denn nun? Wenn du schon unterschiedliche Temperaturen bemerkt hast, kannst du es ja nicht eben gerade bemerkt haben oder?
Die unterschiedlichen Temperaturen habe ich innerhalb der letzen Stunde bemerkt.
Seit gut 10 minuten ist die Temperatur konstant (wenn ich meinem Gefühl in der Fingerspitze vertraue).
Habe die Regler jetzt halb aufgedreht.

Zum Glück riecht nichts verkohlt.

Denke somit ist es erstmal geklärt oder?

Danke zusammen
 
Top