Reicht das Netzteil?

|/|iGhTh@\/\/k

Cadet 4th Year
In letzter Zeit stürzt der Rechner öfter ab, wenn mein Rechner mal was größeres machen soll. Denke mal das es das Netzteil ist, das es nur 300 W hat.
Jetzige Komponenten: P4 2,8 Ghz (Northwood)
Sapphire Radeon 9800 Pro
1x 60 GB IDE Hitachi Festplatte
2x 80 GB SATA Hitachi Festplatten im Raid 0
DVD Brenner LG GSA 4163 b
DVD Laufwerk

so sollte dann alles ein. Hoffe es liegt daran, dann is das Problem schnell gelöst. Falls ihr eure Meinungen postet, bitte gleich noch ein Vorschlag für ein neues , wenn es geht , Silent Netzteil.
THX im voraus.

Wie schauen denn die Temperaturen nach einem Freeze/Absturz aus bzw. während dein Rechner was Größeres macht?

habe den rechner im moment offen zu stehen daher kann ich nur diese werte erstmal sagen. ca 40° CPU und 33° System. die 9800pro wird passiv gekühlt daher ehh ein bischen wärmer und zusatzlüfter hab ich keinen. die 3 festplatten sind alle untereinander befestigt und werden schon recht warm. kann also auch ein hitzeproblem sein meinst du.

was größeres is z.B. ca 12 gb kopieren oder spieleimages installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wie deine Temperaturen jetzt aussehen ist erst einmal irrelevant. Die genannten Temperaturen sind auf jeden Fall erst einmal ok.

Bevor du das Geld für ein NT ausgibst würde ich dies genauer checken (vor allem, da du keine Zusatzlüfter verwendest). Besorg dir mal das Tool "Everest", starte es und ruf die Temperaturanzeige auf. Schau auch mal unter S.M.A.R.T, nach, welche Temps deine HDs haben.

Schließ das Geäuse, starte eine aufwendige Aufgabe und beobachte, wie sich die Temos entwickeln. Melde dich dann wieder mit den ermittelten Temps. Ich interessiere mich vor allem für die Temp der Graka und, ganz wichtig bei der Festplattenkonfiguration, für die Temos der HDs. Im Idealfall hast du vielleicht ein Foto von dem Interior deiner Kiste. Dann könnenwir dir ganz konkret sagen, wo man was verbessern kann. Alternative kannst du auch die beiden anderen HDs ausbauen (als nur die Systemplatte drin lassen) und dann eine Aufwendige Aufgabe starten, bei der der PC sonst immer abschmiert. Wenn er es auch nach mehrmaligem Durchlauf nicht tut, dann sollte Problem gefunden sein (falls es an den Temps liegt). Auch hier das Case schließen und die Temos überwachen.

Ich kann mir gut vorstellen, das mit einem blasenden Lüfter im Bereich der CPU und etwas mehr Luft zwischen den HDs deine Pronleme der Vergangenheit angehören werden.

Könnt auch an deinen Festplatten liegen.

Hast du nicht nen NT von nem Freund um es mal zu Testen?

also werde eure ratschläge wahrnehmen und es mal ausprobieren mit den fotos wird es nix, da ich keine digicam habe. so mein TV tipp jetze arte, weil gamer doku. bis dann , wahrscheinlich bis morgen.
so bild is da

Anhänge

• evertemp.JPG
    evertemp.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:
was steht denn bei den nt für angaben auf der seite drauf?
und ist es ein noname produkt?

Also deine NT Werte sind OK

Wie sieht es mit den Temps aus? Sind die unter last oder im idle Zustand?

hab das problem gefunden. Es war nicht die Temperatur und nich das Netzteil. 300W reichen doch aus für mein system. Es war das Raid 0 was nich richtig gefunzt hat. Habe jetze die SATA platten als einzelne platten und alles geht wie es soll.

Zurück
Oben