Alternate 5

Reicht das Netzteil??

Slideman

Cadet 2nd Year
HI :D

Ich hab mir mein PC so zusammengestellt:

CPU >> AMD Phenom II X4 940 BE
Netzteil >> Enermax MODU82+ 525 Watt
Motherboard >> GIGABYTE GA-MA770-UD3
Betriebssystem >> Windows Vista Premium x32 SB-Version
Gehäuse >> NZXT Alpha schwarz mit Sichtfenster
RAM >> Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18
Brenner >> Pioneer DVR-216DBK
Laufwerk >> Samsung SH-D163
HDD >> WD Caviar Blue 640GB
Graka >> Zotac Geforce GTX 260² AMP!

Ist ein relativ Leistungsintensieves System. Meine Sorge ist jetzt, dass das Netzteil nicht ausreicht. 525 Watt is ja schon mal was, aber für die Graka, die CPU, die RAMs, HDD, Laufwerke??

Laut Power Supply Calculator verbraucht mein System mit allem drum und dran 410 Watt, aber...
Die Zotac Graka wurde hier getestet, unter Last 333W!! CPU 160W, Festplatte verbraucht auch schon was und dann noch die zwei Laufwerke....
Erreichte ich 333 Watt, wenn ich Crysis Warhead spiele (muss nicht ultrahigh sein)?? Hab jetzt voll Panik, ich hab schon alles bestellt. Bei Hardwareversand (außer Graka und RAMs >> notebooksbilliger.de).

Und wenn irgendne Hardwarekomponente mit zu wenig Strom betrieben wird muss sie ja funktionieren, oder? Falls ein Teil mal nicht gebraucht wird, verbraucht es dann Strom??

Könnt ihr mich beruhigen oder muss ich dran glauben?? :freak:

also... rein nur vom netzteil, is das erste sahne :)
passt schon so...

es laufen nicht immer alle komponenten unter volllast... außer man legt es drauf an mit diversen programmen...
-> is das netzteil deine wenigste sorge ;)

aber wenn ich mir kritik an deinem sys erlauben darf...
wofür brauchst du 32 Bit OS???

mfg
skratchi.at

Ehmm, die 333W bezogen sich auf das System, der im Uebrigen von einem auf 4GHZ übertakteten Quadcore CPU angetrieben wurde, nicht nur auf die GraKa. Ferner wurde der Verbrauch von der Steckdose gemessen und nicht der Realverbrauch. Wenn wir von den 333W, 20% Leistungsverlust seitens des Netzteils gehen, bleiben nur noch 270W reeller Verbrauch übrig. Streng genommen liesse sich daher mit deinem 525W NT eine zusätzliche, zweite HD4870 betreiben.

Boahh!! Danke!! :D :D
Hab schon wirklich gemeint ich müsste en neues Netzteil kaufn!

x32 auf nem 64er-System, hört sich blöd an... Ich hab mir die x32 geholt, weil ich keine Lust hab Treiberprobleme zu haben. Und auf x64 funktioniert nicht jedes Spiel und jedes Programm, die meisten ja aber halt nicht alle.
Viele sind für x64 nicht ausgelegt. Oder siehst du das anders?

Is bescheuert, ich weis :freaky:. Sonst hätte ich mir aufjeden die x64 geholt, aber bin mir da nicht so sicher was die Version anbelangt, wird viel diskutiert...

Ich hab ja die SB-Version, kann ja aufrüsten.

Das ist schon in Ordnung so, aber bitte nimm doch ein VISTA mit 64 bit

Es laufen alle neueren Sachen mit 64 Bit, natürlich kanns Probleme mit Spielen und Programmen aus der '' Steinzeit '' geben

aso... genau :D
hab das nicht bedacht... die meisten spiele laufen auf 64 bit...
und ich arbeite doch auf meine mac... virtual mashine -> xp... dort laufen alle programme für die schule ;)

solange du damit leben kannst nie mehr als geschätze 3,2 -3,4 GB RAM zuhaben, seh ich nicht wirklich einen nachteil...
also... *daumenhoch*, dass du nachgedacht hasst :D
und sry für die unüberlegte frage, jeder hat seine gründe für seine entscheidungen ;)

mfg
skratchi.at

kruemelgirl schrieb:
Es laufen alle neueren Sachen mit 64 Bit, natürlich kanns Probleme mit Spielen und Programmen aus der '' Steinzeit '' geben

ich hab programme aus der schule die sind aus 2005-2006, die eben nicht funktionieren bzw. nicht zufriedenstellend auf x64...
wenn diese jahre für dich steinzeit sind... -.-
ok... aber er geht doch lieber auf nummer sicher...

mfg
skratchi.at

Zuletzt bearbeitet:
@krümelgirl

Warum die x64-Version?? Bin zwar nicht aus der Steinzeit aber vielleicht könnte ich ja mal ein paar Programme in meinen 4-5 Jahren die ich diesen PC nutzen werde draufmachen die aus der Steinzeit sind. Und es gibt genug User die sich in diversen Foren über Programm- und vor allem Treiberprobleme beschweren, darauf hab ich keine Lust.

Und auf der x32 kannst du max. 3,5GB (oder 3,2-3,4GB) verwenden. Ich hab 4 Gig RAM. Du brauchst niemals volle 4 GB RAM oder mehr. Vielleicht wenn du Crysis im ultrahigh-mode zockst, aber auch nur vielleicht. HD-Videos bearbeite ich auch nicht.
Bei der x64-Version kann es sein, dass man mehr an Performance gewinnt und auch ein bisschen mehr Leistung. Aber das is es mir net wert Risiko in Sachen Programmen zu laufen.

Falls ich's mir anders überlegen sollte, kann ich ja x64 draufschmeißn.. wenn ich's überhaupt brauch.
Und wenn skratchi.at schon sagt, ...aus dem Jahr 2005-2006, dann is für mich schon alles klar. x64 is leider zu modern, find ich.

Zuletzt bearbeitet:
anders überlegn würd ichs mir dann, wenn paar jahre ins land gezogen sind oder ich ein zweites os aufm sys hab...

wobei ein zweites sys nur dann konfortabel is wenn man eine virtual mashine drauf hat...

vm... nachteil dabei liegt... ich brauch ein starkes sys, is bei dir kein problem
aber spielen... no way...

also muss man sich das beste für sich suchen...
würd dir aber auch eine vm empfehlen ;)

mfg skratchi.at

Ne vm wär interessant aber zum arbeitn brauch ich's nicht und wenn ich auf nem OS net zockn kann, dann geht bei mir nix. Arbeitn tu uch auf meinem os der ersten Stunde :).

Aber die Idee mit der vm is nicht schlecht, da könnte ich win7 austesten, überleg ich mir :D

welche spiele willst du denn spielen...?
musst dir überlegn ob die nicht doch auf x64 funktionieren würden =)

da hab ichs auch das erste mal gesehn :D
ps.: sieh ned schlecht aus...

danke... lob is auch mal nett.. bekommt man ned so oft im forum :D

aja hab das gleiche netzteil :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben