Reicht das Netzteil ?

Origano

Lt. Commander
Ich habe ein Levicom Netzteil mit 350 Watt und beabsichtige folgende Komponenten zu verbauen:
Asus A7N8x-E, mit AMD +3000 (400)
3 Laufwerke an IDE:1 DVD Rom,1 DVD Brenner und 1 CD Brenner
2 SATA Platten
insgesamt 4 Gehäuselüfter (80ziger Papst) und einen 90ziger CPU Lüfter
Dazu eine stinknormale FX 5200 (weil ich kein Zocker bin)
sowie einen Canon USB Scanner ohne eigene Stromversorgung und einen Kartenleser.

THX vorab.

Das reicht allemal! Man brauch nur in den selteren Fällen ein 400 Watt Netzteil, aber dadurch dass deine Graka nicht vom Typ 6800 Ultra ist reicht dein Netzteil voll und ganz aus!

Willüüü

schliesse mich an
reicht allemal
sehe keine riesen wattfresser bei dir

ps. endlich mal jemand mit einer normalen graka ;)

ja, schließe mich an.
Zur sicherheit kannst du ja mal die Amperewerte posten.

steht auf dem Netzteil drauf, irgendwo seitlich.
12V / 12 A
3,3V / 14 A
5V / 30A
oder sowas.

Aber eigentlich reicht das NT.

Das reicht momentan aus. Sollte es aber doch mal eine schnellere GraKa werden, dann wirds eng.

Die Papst Lüfter könnten problematisch werden.
Verbrauchen teilweise 1 A oder mehr bei 12 Volt.
Trotzdem sollte das noch reichen.

Sascha

Nur mal so als Beispiel:
Mein Testsystem sieht wie folgt aus:
Asus SK8V Mainboard
Athlon 64 FX-53
2x512 MB DDR400 Corsair
1x 160 GB S-ATA-HDD, 1x 80 GB P-ATA-HDD
1x DVD-Brenner, 1x DVD-Laufwerk
GeForce 6800 Ultra oder jede andere High-End-Karte deiner Wahl
ISDN-Karte

Alles in allem siehst du sicher, dass dieses System ne ganze Menge Strom zieht.

Und was habe ich für ein Netzteil, mit dem alles problemlos läuft? Nein, kein 400 oder 500 Watt starkes. 380 Watt habe ich. Dieser ganze Hype um "Brauche ich ein 500-Watt-NT?" ist absoluter Schwachsinn. Selsbt unter Vollast komme ich mit meinem System nicht auf über 250 Watt Leistung. Dein 350er reicht also locker aus.

muss Christoph voll recht geben

mein server (AXP 1800+, 256 MB RAM, 60 GB, Wlan-karte und Geforce 2 MX) läuft mit einem 125 watt Netzteil, er startet zwar nicht normal, aber sobald er mal gestartet ist läuft er voll stabil

und dein System dürfte auch nicht sehr viel mehr strom schlucken als mein server

Ja das wird alle mal reichen. Und das man mit High-End Komponenten weniger als 250Watt Leistung braucht, hab ich auch in der c`t gelesen.
Trotzdem kauf ich mir für meinen neuen High-End Rechenr ein 430er NT :rolleyes: :)

@ SaBoCB

Die Papst Lüfter könnten problematisch werden.

Was bitteschön soll das ein Problem werden ?

Das läuft wie geschmiert.Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.Sollte mal ne Graka dazukommen (eigener Stromanschluss) dann könnte es eng werden.

ThePain schrieb:
Ja das wird alle mal reichen. Und das man mit High-End Komponenten weniger als 250Watt Leistung braucht, hab ich auch in der c`t gelesen.

Aber nur solange man nicht übertaktet.
Dann reicht das gerade mal für die CPU und GPU :D

Sascha

da ich keinen neuen Thread aufmachen will, frag ich auch mal, was ich ca. brauchen würde.
Also ich bau mir ja nen CarPC.
Da kommt n Asus-Board rein (Radeon 9200 OnBoard), dann noch nen 2Ghz Celeron oder nen P4 2.4 (falls ich nen günstigen, gebrauchten finde...).
HDD kommt ne 2,5", 40GB rein + n' SlimLine DVD-LW, die beiden brauchen ja sehr wenig Strom weil das ja Notebook-Teile sind...
dazu kommt noch ne Audigy und ne WLAN-Karte. Der Rest (GPS-Sender, usw.) wird per aktiven USB-Hub angeschlossen, also is das NT davon nich betroffen. Div. Zubehör sollte halt auch noch dazu gehören, wie z.B. 2x 120er Lüfter, PC3200er RAM, etc.
Wieviel Amper brauche ich ca. und wieviel Watt durchschnittlich?
Wäre nett, wenn ih rmir das sagen könntet, bin nämlich grad am überlegen wie ich das mit dem NT mache, kommt auf die Watt an wieviel ich ausgeben muss...

Also wenn ich mir das so anschaue, frage ich mich, warum Du Dir nicht gleich einen gebrauchten Laptop kaufst und einfach das Display abschraubst und eine externe Tastatur anschließt?
Egal.
Du hast im Auto ja nur eine 12 V Spannungsversorgung.
Und da fängt der Ärger ja schon an.
Soll Dein CarPC auch bei Starten des PKW funktionieren?
Dann brauchst Du zusätzlich noch eine USV.
Dann einen Spannungswandler 12 V DC -> 220 V AC
Dann die USV
Dann das Netzteil 220 V AC -> 12 V, 5 V und 3,3 V DC

Und jetzt sagen wir mal, letzteres Netzteil hätte NUR 120 Watt
Das wären bei 12 Volt mal eben 10 Ah
Jetzt stecken da zwei Spannungswandlungen drin, mit min 40 % Verlust.
D.h. Dein CarPC saugt min. 20 A bei 12 Volt

Schönen Gruß an die Lichtmaschine auch!
Oder fährst Du einen Laster?

Sascha

ja sorry, aber die Frage hat ja wohl gut dazu gepasst, wenn ich das im CarPC-Thread geschrieben hätte, würde mir das bestimmt nich beantwortet werden (hier aber anscheinend auch...).
Dann noch zu SaBoCB:
Ich weis ganz genau was ich mache, die Probs mit der Spannungsversorgung sind auch schon gegessen, ich hab schon div. Teile zusammengebaut, z.B. um die Spannung konstant auf 12V zu halten und nich dass auf einmal 13V oder gar 14V ins NT gelangen, weil sonst die Sicherung, oder evtl. noch mehr dann kaputt is.
Und was will ich mit so nem klobigen Laptop denn im Innenraum? soll ich den auf den Beifahrersitz stellen oder was? Außerdem brauche ich auch keine Tastatur und Maus, also alles nur Platzverschwendung, und PCI-Plätze hat so'n Ding auch nich, und solche PCMCIA Karten kosten auch "etwas" mehr wie normale und vorallem um die Leistung bei nem Laptop zu bekommen, wie ich sie verbaue, gebe ich locker das 3-fache aus, das Touchscreen-Display is das teuerste Teil an dem projekt und das kostet knapp 300€.
Aber für solche Gespräche sind meine anderen threads da, aber was ich noch fragen wollte is, wenn ihr hier schon reinschreibt (wegen mir), warum konntet ihr dann nich kurz sagen, wieviel Watt ich ca. bräuchte, weil des NT mit 12V Eingang is auch nich gerade billig...

Zurück
Oben